Unterscheidungskriterien O.S.-Motoren

Gast_9757

User gesperrt
Ich suche gerade nach einer geeigneten Motorisierung für einen Hochdecker-Trainer (1,80m). Sollte gem. Vorgaben des Herstellers bis zu 7,5 ccm motorisiert sein.

Rein gefühlsmäßig würde ich zu O.S. tendieren, einfach weil die einen guten Ruf haben und ich mich nicht lange mit zickigen Motoren abgeben will.

In der Leistungsklasse bietet O.S. an:
46 LA (wohl das nicht kugelgelagerte Einsteigermodell)
46 AX
46 FX (Auslaufmodell?)
46 FXi (z.Zt. bei Höllein günstig zu haben)

Mir erschließen sich die Unterschiede nicht so ganz. Ich würde zu dem FXi tendieren, einfach aufgrund des "Sonderangebot"-Lockfaktors. Was meint ihr, ist das eine gute Wahl, gibts Alternativen?

Alex
 
Hallo Alex,
bei den OS Motoren kann man sicher nicht viel falsch machen. Habe sie auch schon längere Zeit ohne Probleme im Einsatz. Bei deinem Model würde ich aber eher auf einen 61èr schielen.:cool: Leistung ist nur durch noch mehr Leistung, und Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.:D
Auf welches Abfluggewicht wirst du kommen?
Gruß Micha
 

stobi

User
Hye,

der Unterschied zwischen FX und FXi würde mich auch interessieren.
Der AX ist die Modellpflege.
Ich stimme allerdings Micha zu.
Bei einer Spanne von 1,8m würde ich auch zum OS 60 FX tendieren.
Ist anbei bemerkt ein Super braver Motor....
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ein Hochdecker von 1,80 Meter Spannweite mit einem 46er?
Bißchen schwach auf der Brust. Ich würde da zumindest einen guten 61er - Motor einbauen. Eher noch größer.
 
Ich würde einen OS 8ccm (50SX) einbauen. Der ist zwar etwas teurer, hat aber einige wichtige Vorteile.

- Keine ABN Laufgarnitur, die irgendwann abblättert.

- Ringgarnitur (hält ewig).

- Mehr Power bei geringeren Drehzahlen (größere Props möglich).

- Noch mehr Power, wenn man ihn drehen lässt. ;)

- Bessere Detaillösungen weil vom Helikoptermotor abgeleitet.

- Wiegt etwa genau so viel wie die 46er.

Alternativ wäre da noch der 55AX, der aber auch die ABN Garnitur hat.

Ein 65LA käme auch in Frage. Der ist günstig und dreht mit Standardauspuff problemlos einen 13x6 APC über 11000 (Spritabhängig auch mehr). Trotz dem er auch die ABN Laufgarnitur hat, habe ich noch nie von abgeplatzer Beschichtung bei diesem Motor gehört. Er ist ausserdem extrem gutmütig an der Düsennadel einzustellen. Die Gleitlagerung hält länger als ein Satz Kugellager, wenn man mindestens 17% Ölanteil im Sprit hat (eigentlich unbegrenzt haltbar). In einem Test habe ich mal gelesen, dass der 65LA sogar mehr Leistung als der 61FX hat, besonders im Bereich von 10-13000 U/min. Der 61FX braucht wohl Resonanzaufladung, um sein Potential auszuschöpfen.

Darum würde ich, wenn es der Schwerpunkt erlaubt, den 65LA verwenden. Den 46LA halte ich für zu schwach.
 
Ralexx schrieb:

Mein Telemaster wiegt ein Kilo mehr und fliegt mit nem steinalten 6,5er - das geht auch, wenn auch zugegebenermaßen etwas schwach bei über 3 kg Fluggewicht.
Den 61er fänd ich für ein Modell mit den Daten des Azuro aber schon etwas überdimensioniert. ich denk, ein 7,5er würde reichen, erst recht für nen Trainer(!).
Bei OS würd ich generell zur FX Serie tendieren, weil man da halt Kugellager hat.
Die Sache von Stoneweapon mit dem 50er klingt allerdings auch interessant u.a. wegen der Kolbenringe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten