webra 40

maece

User
servus

kann mir jemand erklären, warum mein webra beim anlassen manchmal nach links und manchmal nach rechts dreht?? wenn er falsch herum dreht kann ich nicht zuviel gas geben, ansonsten sauft er ab. wenn ich das gas drossle kann es sein, dass die laufrichtung kehrt.
ist eigentlich nicht allzu-tragisch, meistens gehts dann nach dem 4. mal :)

weiss da jemand was drüber?

thx und gruss mäce
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Maece (Namen gibts),

das ist ganz normal. Ist vom Ansaugen flüssig Sprit im Kurbelhaus, gibt es beim 2-Takter nichts, was ihn daran hindert, diesen dort zu verdampfen, ueber den Schlitzmechanismus in den Brennraum zu befördern und dann in beliebiger Richtung loszulaufen.

Was den Motor hindert, "falsch" rum Leistung aufzunehemen, ist die Einlasssteuerung vom Vergaser ins Kurbelhaus. D.i. ein sog Drehschieber und unsymmetrisch bzgl der Laufrichtung. Deshalb geht der flasch laufende Motor schnell aus, hinterlässt aber meist ein optimales Anspringgemisch und -temperatur im Kurbelhaus, um rasch wieder dann meist richtig 'rum anzuspringen.

Fazit: falsch rum anlaufen macht nix und soll schon gar nicht mit Gewalt verhindert werden.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Mäce,
diese Erscheinung des "verkehrt" laufens gibts glaub ich bei allen 2-Takt Methanolern. Habe mir einen guten Trick angewöhnt. Den "gut" eingestellten Motor nur gegen den OT anschnippen. Ist denk ich mal auch schonender, als ihn in Laufrichtung über den OT zu "quälen".
Oder lieg ich so falsch? :confused:
Gruß Micha
 

maece

User
hi wolfgang, hi micha

danke für die ausführliche erklärung wolfgang. wie du geschrieben hast, wenn er falsch rum anspringt, lass ich ihn solange wies geht laufen - wärmt sich ja auch auf. danach muss ich ihn nur nochmals anwerfen.

@micha: hab ich bis jetzt noch nie probiert in die andere richtung anwerfen, werd ich aber mal versuchen

übringens: maece = mäce = marcel (französisch) ;)
 

Gast_2222

User gesperrt
Stimmt, Rolf :)

und sind die Motoren schlitzgesteuert und mit Flatterventil am Einlass ins Kurbelhaus, gibt's kein "falsch 'rum". Die Motoren laufen links wie rechts gleich gut.

Im Modellbereich waren (sind?) die Cox Motoren dafür und für ihren Lärm berühmt...

:D Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
und sind die Motoren schlitzgesteuert und mit Flatterventil am Einlass ins Kurbelhaus, gibt's kein "falsch 'rum". Die Motoren laufen links wie rechts gleich gut.

Nicht ganz Wolfgang , beim Methanoler ja , beim Benziner mit Sensor zur Zündzeitpunktsteuerung nicht , da wäre die Zündung zu spät !;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten