Orchidee XL-Fmt Hai

Hallo Nurflügelfreunde!
Seit letzter Woche habe ich mein neues Modell im Einsatz.Modell hat 190 cm Spannweite.Ist der große Bruder von der kleinen Orchidee(FMT Hai).Modell fliegt super.Als Antrieb verwende ich momentan einen BL-Flyware 320-800 mit Graupner Klappluftschraube .Sowie 3S-1700 Lipo.Gewicht liegt etwas über 1000 gr.
Weitere Infos über PN.
Mfg Bertram
 

Anhänge

  • OrchideeXL-vorn03-halb.jpg
    OrchideeXL-vorn03-halb.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 127
  • OrchideeXL-unten02-halb.jpg
    OrchideeXL-unten02-halb.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 127
Hai 2 XXL

Hai 2 XXL

Hallo zusammen,
es freut mich immer wieder, wenn es noch echte Modellbauer gibt, die auch einfach mal was ausprobieren, egal ob es dann den gewünschten Erfolg hat. Die Vergrößerung des kleinen Hai aus der FMT 6/2003 ist so eine Aktion - nur das hat sich gelohnt, den das Teil sieht nicht nur saugut aus, es fliegt auch fantastisch. Einziger Haken an der Sache ist einfach der Aufwand der notwendig ist um so ein Modell zu erstellen.
Dafür besitzt man aber dann ein Modell, welches viele haben möchten, es aber nicht fertig zu kaufen gibt.
Da ich nun schon seit drei Jahren einige große (183cm) Hai's gebaut und mit viel Spaß geflogen habe, entschloß ich mich abermals den Hai 2 einfach zu vergrößern (ca. 280 cm), um auszuprobieren, ob er diese Vergrößerung genauso fliegerisch belohnen wird wie sein kleiner Bruder. Da der Konstrukteur der selbe ist wie beim kleinen Hai, bin da recht zuversichtlich.
Ich hoffe, meinen Dicken, in ein paar Wochen einfliegen zu können.
Es lohnt sich bestimmt, einen Hai, egal welche Größe, zu bauen und zu fliegen.
Es grüßt euch alle
Bertl O.
 

Anhänge

  • Rb Hai XXL.jpg
    Rb Hai XXL.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 150

xflug

User
Hai 2 Klappenstellung

Hai 2 Klappenstellung

habe nun mein Hai 2 aus der fmt fertig. Er fliegt ganz gut. Alledings muss ich für Horizontalflug ganz ordentlich auf Höhe trimmen (ca. 5 mm Ausschlag). Sieht irgendwie doof aus wenn die Klappen nicht auf neutal stehen.

Eine Schwerpunktsverlagerung nach hinten auf 20 cm (Empfehlung 18 cm) hat nicht viel gebracht.

Liegt es am Schwerpunkt oder an der Schränkung oder woran ?

Gruß
xflug
 

Anhänge

  • hai 2 fmt.jpg
    hai 2 fmt.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 170

xflug

User
Brushless Außenläufer C 35-42
max. 540Watt ,900RPM/Volt, Gewicht 127 Gramm
Propeller Größe bis 11 X 6,5, 3 Lipos 3200 mAh

der Flieger wiegt flugfertig 1500g

Gruß
 
Hallo Bertl,

hab gelesen, dass du deinen Hai auf 2,8m "aufgeblasen" hast. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, konnte aber mit dem Bau noch nicht beginnen.

Hast du inzwischen den Erstflug hinter dich erfolgreich gebracht?

Wäre sehr an deinen Erfahrungen und auch an Details, wie Motorwahl etc., interessiert.

Saludos
Bodo
 
Hallo zusammen!
Würde mich auch interressieren.
Werde für meinen XL erst mal einen neuen Rumpf bauen.Diesen ohne Motor ,aber mit einer Schleppkupplung ausstatten.
Mfg Bertram
 
Hallo coyote66,
ich wollte eigentlich schon den kleinen Hai auf die Größe um 3 Meter vergrößern nur hätte ich dann an diesem Plan zuviel ändern müssen und ich habe es deshalb bleiben lassen.
Der Plan vom Hai 2 braucht nur vergößert werden. Einzig vom Bau der Ruder mittels Balsaleisten bin ich abgewichen. Habe einfach die Rippen nach hinten verlängert und beplankt. Anschließend mit der Bandsäge die Ruder und Klappen ausgeschnitten und verkastet. Das ist alles. (siehe Foto)
Zur Zeit bin ich noch am Überlegen, mit was ich den Riesen bespannen werde - evtl Oratex wegen der etwas raueren Oberfläche, die soll ja die Flugeigenschaften verbessern. Vom Gewicht kann ich es mir leisten, denn der Rohbau (wie oben abgebildet) wiegt 1530 Gramm. Ich rechne mit einem Abfluggewicht von 2500 Gramm was dann eine Flächenbelastung von ca. 25 gr/dm ergeben wird.
Motorisiert wird wird der Vogel mit einem Graupner Compakt 540 8,4V und Lipo 3s1p 3200. Als Servos verwende ich 4 x SES 640 BB von Simprop.
Gruß
Bertl O.
 

Anhänge

  • Fl14.jpg
    Fl14.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo Bertl,

vielen Dank für die Infos. Dann drück ich dir mal alle Daumen (sind leider nur zwei) für den Erstflug. Würde mich freuen, wenn du mit ein paar Worten berichten würdest.

Die Idee von Pilot den "Super-"Hai als reinen Segler zu bauen finde ich auch sehr reizvoll. Mal überlegen.

Was mich noch ein wenig nachdenklich macht ist das Problem von Xflug bezüglich der anscheinend zu geringen Schränkung. Hast du da nach Plan gebaut ( 1,8°) oder nachgerechnet und korrigiert?

Mein Hai2 ist quasi rohbaufertig. Muss aber eine Fläche neu bauen, weil sie sich für einen Korkenzieher hielt und nicht vom Gegenteil zu überzeugen war.

Mir erschien der Rohbau recht schwer. Hab allerdings keine Waage zur Verfügung und musste den Plan auf Inches umstricken, weil ich hier (Mexiko) nichts anderes bekomme.

Werde berichten, sobald ich den Erstflug überstanden habe.

Saludos
 
Hallo xflug,

nach der Antwort von FL würde mich interessieren ob du genau nach Plan gebaut hast - also die genannten 1,8° eingestellt hast - oder davon abgewichen bist.

Wäre nett, wenn du dazu was sagen könntest. Mach mir nämlich ein bisschen Sorgen um die Schränkung bei meinem eigenen Hai 2.

Grüsse
Bodo
 

xflug

User
Habe gerade die Schränkung noch mal nachgemessen, sie beträgt so ca. 0,5° - 1° - genauer kann ich das nicht messen.

Ich habe im Grunde nach Plan gebaut (unterlegen der Rippenenden mit Endleisten entsprechend Anleitung). Irgenwie muss die Schränkung dann bei mir doch kleiner geraten sein.

Vielen Dank für den Hinweis an FL alias Uwe.

Ich habe bei filigraneren Rippenflügeln durch Bügeln im verdrehten Zustand schon mal die Schränkung korrigiert. Der Hai hat jedoch ziemlich stabile Flügel.

Denkt Ihr dass eine Korrektur der Schränkung durch bügeln möglich ist?

Gruß

Karl alias xflug
 
Hallo Karl,

mein Hai ist inzwischen Rohbaufertig (mit zwei neuen Flächen). In der Tat sind die Flächen erstaunlich stabil. Nach meinem Dafürhalten gibt es da keine Chance die Schränkung durch Bügeln zu korrigieren.

Der Aufbau der Fläche scheint mir, jetzt wie sie fertig ist, etwas zu massiv. Rippen aus 2mm Balsa und eine Beplankung aus 1,5mm Balsa sollten völlig ausreichen.

Was meinst du?

Was deine Höhenruderstellung angeht, hab ich noch mal den Plan gecheckt. Der sieht für den "Normal-"flug einen Grundstellung von 6mm noch oben vor. Das entspricht ungefähr dem Wert, den du auch erflogen hast.

Folgt man dem Hinweis von Uwe, wäre bereits die im Plan angegebene Schränkung falsch.

Dass das mit den Querrudern blöd aussieht ist ohen Zweifel richtig. Ärgerlicher ist aber der damit erzeugte unnötige Leistungsverlust.

Hat vielleicht schon mal jemand hier im Forum den Hai 2 mit "Nurflügel.exe" nachgerechnet?

Gruss Bodo
 

xflug

User
Die Flächen sind stabil - aber ich finde das ist OK so. Ich bin neulich bei ruppigem Wind (3-4 windstärken) am Hang geflogen und der Hai zog sauber seine Spur. Kein Flattern, Speed ist klasse und im Aufwind kreist er eng und gut kontroliierbar.

Gerade bei etwas mehr Speed fliegt er wirklich gut. Ich würde den Flügel nicht leicher bauen. Um gewicht zu sparen würd ich eher einen kleineren Motor / Aku verwenden (mit meinem 127 gramm Aussenläufer und 3200 Lipo steigt er bei etwas Gegenwind fast sekrecht. Ohne Wind so ca. 60°.

Vorsicht ist übrigens beim Bau der Streckung angesagt. Ich habe 2 6 mm Stahstangen verwendet. Nach der Justage der Messingrohre muss bei dem Verkleben der Wurzelrippen ein kleiner Versatz oder eine leichte Biegung der Messingrohre entstanden sein so dass ich die Stähle nicht mehr zusammen einschieben konnte. Nach einigem Schleifen und Plolieren und Ölen der Stähle passt die Streckung wieder und sitzt satt stramm.

Gruss Karl
 
Einbau der Flächensteckung Hai XL

Einbau der Flächensteckung Hai XL

Hallo zusammen,
es ist schon eine etwas knifflige Angelegenheit bis alles genau paßt. Ich habe mir deshalb die Löcher 1mm größer gebohrt und die Aufnahmerohre aus Alu (vorne 12 mm und hinten 10mm Außendurchmesser) zusammen mit den eingesteckten Kohlerohren zuersteinmal provisorisch eingeklebt.
Damit mir die beiden Abschlußrippen nicht zusammenkleben, habe ich sie durch einen mit Tesafilm beklebeten 0,8mm Sperholzstreifen von einander getrennt.
Die Aufnahmerohre werde ich beim nächsten Mal aus Stabilitätsgründen so lang wie möglich belassen, und obendrein fällt dann der Verschlußknubbel am Ende weg, den ich übrigens später durch einen Balsaklotz ersetzt habe, da er nach einigen Steckversuchen abgefallen war.
Viel Spaß beim Bauen und Fliegen des Hai XXL
Bertl o.
 

Anhänge

  • Einb.Steckung1.jpg
    Einb.Steckung1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 103
  • Einbau Steckung.jpg
    Einbau Steckung.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Bertl,

wie macht sich den dein Hai so?

Meiner hat heute seinen Erstflug gehabt. :) :cool: ;) :D

Drei Kollegen wollten spontan den Plan haben und sich auch einen bauen. Könnte sein, dass es bald eine mexikanische Hai-Armada gibt. Falls es dazu kommt, stell ich mal Bilder ein.

Dein Entscheidung auf 3m zu gehen war bestimmt gut. Mein "kleiner" 2m-Hai ist heute ganz schön klein geworden am Himmel.

Will ihn bei Gelegenheit mal am Hang ausprobieren. Bin mal gespannt.
 
Hallo Bodo,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Zur Zeit überziehe ich gerade den Rumpf meines "Dicken" nach alter Väter Sitte mit Papier und Spannlack. Den Rumpfboden habe ich bereits mit Epoxi und Glasmatte 80 gr verstärkt. Zuerst wollte ich ja noch ein Segler-Fahrwerk einbauen, aber das kann ich dann beim nächsten Rumpf verwirklichen - erst einmal sehen wie der Große fliegen wird.
Spanten, Seitenteile und Rippensatz für die Nummer 2 sind ja schon ausgeschnitten und warten nur noch auf den Zusammenbau.
Da ich ja mit 1,85 m Haien eingedeckt bin (3 Stück, die alle Klasse fliegen), lasse ich mir mit der Fertigstellung des "ganz Großen" noch Zeit, zumal ich auch immer noch am überlegen bin, wie bzw. mit was ich den Vogel bespannen werde.
Ansonsten wird es dann schon Zeit, daß der Hai XXL die Werkstatt endlich verläßt, denn er macht sich, wie Du siehst, ganz schön breit.
Gruß
Bertl O.
 

Anhänge

  • 3xBigHai.jpg
    3xBigHai.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 123
  • Rb6.1.jpg
    Rb6.1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Tom

User
Geometrische Daten

Geometrische Daten

Hallo,

kann mir bitte einer der Bauplanbesitzer die geometrischen Grunddaten des Hai2 mitteilen? Also, Spannweite, Länge der Wurzelrippe, Länge der Endrippe, Nasenpfeilungswinkel , Tiefe und Länge der Querruder.

Ich würde den Entwurf gerne Nachrechnen, bevor ich mir den Bauplan kaufe. Vielleicht möchte ihn ja auch jemand hier gebraucht verkaufen!?

Vielen Dank für eure Mühe. Ich werde meine Ergebnisse auch hier veröffentlichen.

Gruß, Tom
 
Abmessungen Hai 2

Abmessungen Hai 2

Hi..

Ich habe den Hai 2 - Bauplan aus der FMT eingescannt und daraus einen Auszug mit den Abmessungen angehängt. Ich hoffe, das verstößt gegen keine Forum - Regeln.
Gebaut habe ich den Hai auch schon, nur der Erstflug lässt noch auf sich warten. Obwohl ich bis jetzt nur positives gehört habe.

Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • hai_abmessung.jpg
    hai_abmessung.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 342
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten