Orchidee XL-Fmt Hai

Hallo Tom,

bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Meiner hat inzwischen seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht und ich muss sagen, dass er sehr ruhig und ausgewogen fliegt.

Als Profil wird das MH32-mod. angegeben. Mein alter Herr hat sich das Profil mit Hilfe von Profili mal näher angesehen und kam zu der Überzeugung, dass es mit MH32 recht wenig zu tun hat.

Das könnte deine Nachrechnung beeinflussen. Vielleicht schaust du dir mal das Profil genauer an bevor du rechnest.

Ausserdem wird im Plan vorgeschlagen die Querruder in der Grundstellung 6mm nach oben zu stellen. Der Hai fliegt mit diesem Setting einwandfrei. Es gab jedoch einen Kommentar diesbezüglich im Forum, der auf eine zu geringe Schränkung hindeuted.

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruss,

Bodo
 

woma

User
MH 32 mod?

MH 32 mod?

Hallo Bodo,

nach meinem Wissen handelt es sich beim Profil um ein MH 62.
Mein Hai hat inzwischen einige Flüge hinter sich und ist zur Zeit mein bevorzugtes Modell. Wölbklappen habe ich weggelassen. Landungen sind problemlos. Kreisen in der Thermik ist ein Kinderspiel.
Herz was begehrst du mehr ?
Zur Zeit plane ich einen weiteren Hai in Styropor-Balsa zu bauen.
Schneiderippen sind in Arbeit.

Wolfgang
 
@ Wolfgang,

hast natürlich Recht. Es handelt sich um ein MH62, mod...was auch immer das heisst.

Anyway, das Teil fliegt wie geschnitten Brot. Einfach klasse. Hab bei mir zwar Wölbis dran, benutze sie aber nur für die Landung. Mehr gibt mein Sender nicht her.

Holm und Rippenbruch.

Bodo
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,
lt. Plan liegt der Schwerpunkt bei 188 +/- 3 mm
siehe Skizze

Grüsse

Thomas
 

Anhänge

  • Hai2_s_punkt.jpg
    Hai2_s_punkt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 108

Tom

User
Berechnung

Berechnung

Hallo,

hier erste Ranis Ergebnisse:
- mit dem Bauplanschwerpunkt beträgt das Stabi-maß 14%. Der Neutralpunkt liegt noch 40 mm weiter hinten.
- mit äußere Klappen 6 mm hoch ist CA= 0,36
- die Güte beträgt 1,21, die Auftriebsverteilung ist also ziemlich glockig
- mit 1,2 kg beträt die Flächenbelastung 23g/dm2,
- Geschwindigkeit 10,2 m/s
- Sinkgeschwindigkeit 0,6 m/s, Gleitzahl 17,1 (natürlich nur der Flügel)

Gruß, Tom
 
Tom schrieb:
Hallo,

kann mir bitte einer der Bauplanbesitzer die geometrischen Grunddaten des Hai2 mitteilen? Also, Spannweite, Länge der Wurzelrippe, Länge der Endrippe, Nasenpfeilungswinkel , Tiefe und Länge der Querruder.

Ich würde den Entwurf gerne Nachrechnen, bevor ich mir den Bauplan kaufe. Vielleicht möchte ihn ja auch jemand hier gebraucht verkaufen!?

Vielen Dank für eure Mühe. Ich werde meine Ergebnisse auch hier veröffentlichen.

Gruß, Tom
So ein kleiner Tipp am Rande:
Kauf dir lieber nicht den Bauplan, sonder frag bei VTH nach, ob du noch eines der Hefte haben kannst, wo der Bauplan drin ist (quasi die FMT xx/200x nachbestellen). Is im Regelfall günstiger, als nur den Bauplan zu bestellen! ;)
 

angel

User
Der Hai ist tot, es lebe der Hai

Der Hai ist tot, es lebe der Hai

Ach was war ich stolz: mein erstes ‚richtiges’ Modell aus Holz und es flog sogar auf Anhieb!
Nun gut, der Hai ist sicherlich nicht die Herausforderung fuer den fortgeschrittenen Modellbauer und meiner
basiert ausserdem auch auf einem Frässatz.

Trotzdem: Nach dem Zusammentapen von Schäumlingen fand ich es sehr befriedigend weder meine Hände mit
Sekundenkleber an einer der Rippen festgeklebt noch beim Bohren der Flächenbefestigung durchlöchert zu haben.

hai_2.jpg

Anfaenglich hatte ich noch eine starre Luftschraube verwendet, allerdings fuehrte das bei fast jeder Landung zu einer
gebrochenen Motorwell (Hacker A20).

hai1_small.jpg

Mir erschien die Schwanzflosse nicht von befriedigender Festigkeit, und verlangter nach etwas stützender Kohle
(Kohlestab unten angeklebt), doch ich glaube wir hätten ganz bestimmt Freunde werden können.

Tja, und dann kam es wie es kommen musste. Nach einem langen Tag und mangelnder Konzentration habe ich die
Landung vermasselt. Hatte das Pärchen in der Wiese auf meiner Landebahn völlig übersehen.
Und da ich auch noch nicht über genug Erfahrung besitze habe ich, aus Angst die beiden über den Haufen zu fliegen,
viel zu heftig gedrückt. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

hai_zerstoert_1.jpg

Das gefraessige Maul weit aufgerissen und ins Gras gebissen:

hai_zerstoert_2.jpg

Ich hoffe ja, dass Herr Langermann nicht sieht, wass ich mit seinem schoenen Modell veranstaltet habe.

So kommt es mir nun gelegen, dass ich bereits den grossen Hai/Orchidee geordert hatte. Mal sehen, ob das schlechte
Wetter reicht um all das Holz zu verarbeiten:

OrchideeXL_Bausatz_small.jpg

Der Fraessatz ist so ziemlich komplett: Steckung, Anlenkung und Kleinteile liegen bei, inkl. einer Baubeschreibung:

OrchideeXL_Kleinteile_small.jpg


So long, Kay.
 
hey ich möchte mir auch den Hai 2 bauen, doch finde ich zu dem bauplan die entsprechenden fmts nicht mehr mit der baubeschreibung. xxxxxxxxxxxxxx Beachte FR 1.8! (Diese FMT-Ausgabe ist mit Sicherheit noch über den Verlag zu beziehen!)

grüße martin



martin0490(a)aol.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zierl

User
Orchidee XL

Orchidee XL

Habe im Herbst 2008 ebenfalls den Wunsch gehabt einen Hai 2 mit 2m Spannweite zu bauen.
Nach einigem stöbern im Net bin ich dann auf Bertram Langermann, ( Bertrams Modellbaucenter ) aufmerksam geworden.
Im Gegensatz zum VTH Verlag bietet Bertram einen Komplettbausatz der Orchidee XL an. ( annähernd baugleich Hai 2 )
Der Vorteil dabei ist das zu einem Preis von 145,-€ im Bausatz alles vorhanden ist um den Rohbau des Modells fertig zu stellen.
Alle Rippen, Rumpfteile, Leisten und Beplankungsmaterial sowie Servorahmen und Anlenkungen lagen dem Baukasten in 1A Qualität bei.
Auch die Verpackung in einem extra angefertigtem Styro-Karton war vorbildlich.
Bauanleitung und Zeichnungen waren natürlich auch vorhanden.
So macht Modellbau richtig Spaß !
Leider ist mir die Orchidee schon im Frühjahr verlustig gegangen, am Akku hatte sich ein Kabel gelöst und ein Absturz war nicht zu verhindern.
 
Jo, und über den Konstrukteur geht das auch, Wolfgang Werling.
Auch komplett, mit allem drum und dran, wie komplett man es denn haben will.
 
Hai Bauplan 2m

Hai Bauplan 2m

Hallo Kollegen,
wer hat noch einen Bauplan vom Hai in der 2m Version ?
War wohl in der FMT 2/3/ 2007

Fliegergruss

Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten