Geschwindigkeitsmessung mit jeti MGPS Modul

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der Geschwindigkeitsmessung mit jeti MGPS Modul?
Werden die Werte im Senderdisplay angezeigt, bzw. angesagt?
Wie zuverlässig ist das?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich habe mit meiner dc-16 sowohl das mgps-Modul von Jeti wie auch den GPS-Logger von SM-Modellbau im Einsatz. Beide funktionieren nach meiner Erfahrung recht zuverlässig. Von beiden kannst Du mit der dc-16 Dir die Werte, am wichtigsten wohl Höhe und Geschwindigkeit anzeigen und auch ansagen lassen. Beim GPS-Logger geht auch noch Vario, weil der zusätzlich noch eine barometrische Höhenmessung an Bord hat. Auch behauptet er, die Geschwindigkeit würde nach 3D ermittelt; d.h. unter Berücksichtigung von Steig- bzw. Sinkflug.
Für mich am interessanten ist aber weniger der aktuelle Messwert als vielmehr das nachträgliche Anschauen im Jeti-Studio, da alle Messwerte in einer Datei gespeichert werden.

Deine Frage: Wie zuverlässig sind die Geschwindigkeitswerte? Es reicht mit Sicherheit nicht um einen FAI-Geschwindigkeitsrekord offiziell anerkannt zu bekommen. Aber die Werte sind sehr plausibel, und bei geraden Flügen über den Platz bei Vollgas sieht man schon den Unterschied in der Geschwindigkeit mit Rückenwind oder Gegenwind.

Viele Grüße
Horst
 
Hallo Horst,

damit hast du mir schon sehr weitergeholfen!
Danke.

Hast du auch Erfahrungen, wie sich der Rumpf darauf auswirkt?
Balsa, GFK, EPP oder auch gedruckte Rümpfe in PLA?
Wie weit die abschirmen?

Gruß
Klaus
 

AchimP

User
Hallo Klaus,
da das GPS Signal über Funk übertragen wird, sollte der Empfänger nicht unter leitenden Teilen wie CFK oder Kabeln befestigt werden. Der Empfänger sollte "freie Sicht" nach oben haben.
 
Wenn die Jeti-Jungs einen Doppler-GPS-Chip verwendet hätten, dann wäre die Ungenauigkeit im Horizontalflug hinter der Kommastelle zu finden. Vertikal habe ich die Werte nicht mehr im Kopf, da sind sie aber höher. Locosys ist hier der Platzhirsch für alles was Geschwindigkeitsmessungen im Sport angeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten