TrueAirspeed IAS Geschwindigkeitssensor von Stein Elektronik für Futaba

Hallo,
ich bin auf der Suche nach jemandem mit der Anleitung und ggf. auch der Software, um einen Telemetriesensor der Firma Stein Elektronik (IAS-Geschwindigkeitssensor; Futaba) auf meine Bedürfnisse einzustellen, insbesondere die Slotnummer einzustellen. Momentan bekomme ich halt keine Werte zum Sender übertragen. Vieleicht kann mir da jemand mit der Anleitung und Software aushelfen? Den dafür notwendigen Jeti-USB Adapber (bzw. modifizierten FTDI Adapter) kann ich bereitstellen.

Soweit ich das recherchieren konnte wurden die Anleitungen zu den Sensoren immer nur per Mail verschickt. Aus dem Grund finde ich wahrscheinlich auch nichts öffentlich im Internet. Schade für mich an der ganzen Sache ist wahrscheinlich am meisten, dass erst vor gut zwei Monaten, am 31.10.2022 die Geschäftstätigkeiten von Stein Elektronik (aus Altersgründen) eingestellt wurden. Laut Info auf der "Homepage" bwz. was dort jetzt nur noch zu lesen ist, werden keine Mails mehr beantwortet.

Mein Problem im Detail: Vor ein paar Tagen bin ich an einen gebrauchten Geschwindigkeitssensor gekommen. Bei der Anbindung des Sensors an eine Fernsteuerung stehe ich aber vor Problemen. Ich bekomme keine Werte angezeigt bzw. weiß auch nicht, ob das Anbinden überhaupt richtig funktioniert hat, mir fehlt halt leider die Anleitung. Die Sensoren für Jeti-Telemetrie sehen äußerlich leider komplett identisch aus, daher hoffe ich erstmal, dass es sich tatsächlich um einen Sensor für Futaba handelt (lässt sich wohl in der Software von Stein Elektronik einsehen, habe ich aber nunmal auch nicht). Blinken tut der Sensor zumindest schonmal in verschiedenen Sequenzen, die erste davon wird wahrscheinlich die Kalibrierung sein.
Getestet wurde mit einer T14SG und T16IZ jeweils an 7003, 7008 und 3008 Empfängern. Ein neuer Modellspeicher wurde angelegt, um nicht durch bereits belegten Sensorslots eingeschränkt zu sein. Das Futaba-übliche Anmelden des Sensors klappt schonmal an keinem der beiden Sender. Die T14SG sag "Verbindungsfehler" und die T16IZ "Sensor nicht bereit".
Ein Blick in die Anleitung des Futaba-eigenen Sensors SBS-01TAS hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht. Der SBS-01TAS funktioniert gegenüber der Futaba üblichen Anmelderoutine wohl "out of the box", indem nur in der Fernsteuerung auf dem korrekten Slot der Sensor ausgewählt wird und keine Sensor-ID angegeben werden muss. Auf diesem Weg sehe ich mit dem Sensor von Stein Elektronik aber auf keinem Sensorslot Werte.
Die Anströmung sollte eigentlich gepasst haben. Erst nachdem sich die Blink-Sequenz geändert hat (Kalibirerung beendet?) wurde der Sensor mit Luft angeströmt.
Die beiden "Static" und "Pressure" Schläuche habe ich richtig angeschlossen, ein Bild zum korrekten Anschluss von Stein Elektronik selbst: https://www.rc-network.de/threads/geschwindigkeitsmessung.693961/post-6994446
 

Oxymoron

User
Hiermit die Anleitung vom Digitech SB-IAS Airspeed Sensor:
 

Anhänge

  • SB-IAS.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 98
Vielen Dank, vor allem für die Anleitung. Damit konnte ich inzwischen auch schon das Problem lösen.
Nach dem Einstellen der Slotnummer wurden mir am Anfang zwar auch erstmal wieder nur 0 km/h angezeigt. Also Pitotrohr abgemacht und nur den Schlauch genutzt, da wurden dann aber sofort Werte angeziegt. Dadurch letztendlich Pitotrohr auseinander genommen. Die Spitze vom Pitotrohr wahr verstopft und das hat dann die korrekte Messung verhindert. War von außen jedoch nicht erkennbar bei einem Loch von unter 1mm an der Spitze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten