Untypischer Rumpf Bruch

Hallo zusammen,

wie schätzt ihr folgenden Bruch ein:
EBBB0B65-F0F3-4FB0-A93A-95B5AC358BEE.jpg


Seht ihr das ähnlich, dass zuviel Füllmaterial beim Zusammenkleben der Rumpfhälften im Harz verwendet wurde?
Müsste der Rumpf nicht eigentlich quer anstatt längs brechen?

Er ist aus ca. 15 Meter aus einem Springbaum gefallen.

Grüße,
Simon
 
Rumpfbruchursache

Rumpfbruchursache

Hallo Simon
Kann es sein das der Bürzel unter dem SR schon mal repariert wurde?
Für mich würde das dann auf eine nicht erkannte Vorschädigung hindeuten.
Ansonsten kommt es immer auf die Belastung und Richtung beim Aufprall an.

Wie auch immer, für mich sieht dieser Bruch reparabel aus.

Gruß
Olaf

PS: was ist das für ein Model?
 
Für mich sieht das so aus, als würde man da Rumpfhalbschalen stumpf zusammenkleben. Machen einige Hersteller, ist aber trotzdem Pfusch.
(Das Bild kann aber täuschen)

(Wenn ein Modell aus 15m aus dem Baum fällt ist es aber kaputt egal wie man den Rumpf baut.)

Stefan
 
Rumpf

Rumpf

@ Olaf, der Rumpf wurde vorher nie am Bürzel repariert und war quasi neu.
Es handelt sich um einen Skywalker 3.8.

@Stefan, du meinst er wurde nicht „nass“ zusammengefügt?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon

Pfusch ist das nicht unbedingt.
Wenn die Rumpfhälften z.B. im Vakuum gebaut wurden, dann werden sie im ausgehärteten Zustand zusammengeklebt. Normalerweise macht man das mit einer schmalen Lage Gewebe die man in je eine Rumpfhälfte nass einlegt. Dann fügt man die Hälften zusammen und drückt sie mit Hilfswerkzeugen fest an die Naht.
Dort wo es extrem eng ist, wird das sehr knifflig bis fast unmöglich. Deshalb setzt man in dem Fall eine thixothrope Harzraupe ein und verklebt damit.
Es gibt bessere Bauweisen wie einen Rumpf im nassen Zustand aufblasen. Aber in der Serienfertigung geht es um Zeit und eine ausschußarme Bauweise.

Aber Eines sollte schon klar sein. Ein Modell welches 15m aus einem Baum fällt wird zwangsläufig irgendwo kaputt. Ob da jetzt zu viel oder zu wenig Material verwendet wurde, ändert nichts an der Tatsache, dass der Absturz nicht zum normalen Flugeinsatz gehört und von keinem Modell ausgehalten werden muss. ;)
 
Untypischer Rumpf Bruch

Hallo Simon,

evtl. wurde vom Hersteller mittels Blindverklebeleiste zusammengeklebt. Das wäre nicht "nass in nass", hat aber seine Berechtigung für Einbauten, wie Spanten usw.
Meiner Ansicht nach gibt es keine gravierenden Nachteile, was die Verklebung angeht.Ich selbst arbeite so, allerdings verklebe ich mit einem speziellen Strukturkleber auf abreißgeweberauer Oberfläche.

Thomas
 
Hallo zusammen,

bitte nicht falsch verstehen: es ist absolut klar, dass ein Rumpf bricht, wenn er aus 15 Meter Höhe einschlägt - das will ich hier nicht bemängeln!
Will hier absolut keinen Pfusch unterstellen, sondern nur die Bauwiese diskutieren!

Meine Frage bezog sich auch nur auf die Bauweise die jetzt sichtbar wird.
Ich gehe davon aus, dass anders als hier - ein Rumpf der mit Aufblastechnik hergestellt wurde, insgesamt stabiler ist und in Summe mit weniger Material auskommt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er auch eher quer als längs brechen.


Grüße,

Simon
 

Eisvogel

User
Mach mal noch ein paar Fotos von der Naht, vor oben. Auch in des Rest der Rumpfröhre rein und vorne im Bereich der Kabinenhaube.

Ich kann mich täuschen, aber es schaut so aus als wäre zumindest der hintere Bereich ohne Überlappung, stumpf mit Mumpe verklebt. Wenn dem so ist könnte man dem Hersteller nahelegen darüber nachzudenken wie man zumindest bis zum SLW überlappen kann.

Aufblastechnik glaub ich kaum, das SLW schaut nach abgesaugt aus, die Röhre eher nach nur eingelegt, was aber produktionstechnisch Humbug wär.
 
Ich gehe davon aus, dass ein Rumpf der mit Aufblastechnik hergestellt wurde, insgesamt stabiler ist und in Summe mit weniger Material auskommt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er auch eher quer als längs brechen.

Ein aufgeblasener Rumpf mit UD und Biax (mit deutlichem Überlapp) bricht in der Regel einfach ab. Ein Spalten über die Länge ist nahezu unmöglich. Das Abrechen kann aber bereits ein schlechter Werfer aus Kopfhöhe bewirken :cry:

Mit Seitenleitwerk aufblasen ist sehr schwierig bzw. bedarf einer besonderen (mir unbekannten) Technik.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Klebestellen sind augenscheinlich recht gut vorbereitet (aufgeraut und vorbenetzt) worden. Ich mutmaße aber, dass hier ein großer Anteil an Microglashohlkugeln (glass microspheres) für das sprödharte Bruchverhalten verantwortlich ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da an beiden Hälften Mumpe noch anhaftet bin im bei Gideon. Ich denke beim Aufprall auf den Boden wurde der Rumpf hinten tordiert und die Nahtverklebung hat als erstes nachgegeben.

Aus dem Bruchverhalten einen Fehler bei der Verarbeitung abzuleiten halte ich für schwierig. Wenn eine Überlastung auftritt gibt das Material eben an irgendeiner Stelle nach und manchmal ist es rein belastungsabhängig wie und wo das geschieht.

Positiv finde ich, dass der Bruch so wie er vorliegt doch einfach zu reparieren ist ;)

Hans
 

alois1

User
Rumpfbruch

Rumpfbruch

Hallo !
Rumpf ist eingesaugt, sonst waere er nicht so trocken laminiert, doch wo ist da eine Verklebeleiste und es gibt sicher bessere Klebeharze als Mikroballonlaminierharzgemisch . Rumpfwandstaerke sehr duenn und
letzte Lage 0/90 grad ,den Aufbau davor ? im Seitenleitwerk 45 grad sieht man am Durchriss
Den Einschlag haette er auch so nicht ueberlebt, aber die Bauweise gibt einem schon zu denken !!
Wenn da hinten mal was flattern sollte, koennte es aehnlich aussehen !!:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 
Hmmm

Hmmm

Hallo,
ich bin zwar nicht so der Profi, hatte aber auch mal speziell nach dem Gemisch zum verkleben von nähten gefragt. Es ging hier um meinen Tronjet wo es zu 80% unmöglich war irgendwie an die Naht beim verkleben zu kommen. Ein User hier sagte dann "Glass Bubbles habe in der Verklebung nichts verloren". Dem bin ich gefolgt und alles war gut. Auch nach einem heftigen Aufprall ist die Naht nicht gesprengt worden. Für mich sieht das auch nach eine Mumpe mit Glass Bubbles aus.

VG
Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Rumpf ist eingesaugt, sonst waere er nicht so trocken laminiert

Sieht man auch sehr gut an den Falten der Lochfolie am Übergang zum Seitenleitwerk.


Rumpfwandstaerke sehr duenn und letzte Lage 0/90 grad ,den Aufbau davor ? im Seitenleitwerk 45 grad sieht man am Durchriss

Die Aussenlage ist unter ± 45° gelegt. Das sieht man am Ende des Rumpfteiles, wenn man genau hinschaut. So schlecht wiederum scheint mir das dann doch nicht gemacht worden zu sein.

Von einem Bild auf die Wanddicke zu schließen, halte ich auch etwas für schwierig. Wenn da 2 Lagen 200er Kohle drin sind (wonach es aussieht), dann sind das mit Lack rund 0,5 mm.

Über die Art und Weise der Verklebung kann man streiten, aber die grundsätzliche handwerkliche Ausführung ist sehr gut (wie z.B. die Spanten aus C70.75 zeigen), wie eben von Baudis gewohnt.


Das ist aber jetzt auch völlig egal: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/679664-Skywalker-Rumpf-defekt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten