Aktivatorflasche als Drucktank

Hi
ich möchte mir für ein einziehfahrwerk gerne einen drucktank aus alten sprüh-aktivatorflaschen bauen.
hat jemand so etwas gemacht und kennt sich da aus?
lg Dani

ps: weiß jemand auch eine günstige quelle für pneumatikzubehör?
 
Ich nehmn immer Deoflaschen. Das riecht dann immer so schön. Dabei klebe ich auf die aufgerauhte Unterseite mit Epoxy eine Sperrholzverstärkung und klebe da ein 4mm Messingröhrchen herein. Darauf kann man dann prima eine Festo-Kupplung stecken.

Hab leider grad kein Bild aber ich denke aber jeder kann sich das vorstellen.

Stefan
 
geanz einfach

geanz einfach

EIch hab mir ne miniaturflasche Rasierschaum ( von DM) besorgt.
Nach dem die endlich leer war, mit dem schraubendreher ventli reingedrückt, geht leicht.
Dann ordentlich auswaschen.
Mit ner schraube mit dem gleichen gewinde, wie der festonippel in das dünne blech einen gewindegang reingeschraubt, danach fetsonippel mit locktide eingeklebt. Einen tag warten, dichtigkeitstest, alles gut.
Grüße Thorsten
 
mit was hast da geklebt. die flasche ist doch aus weißblech oder?
das müsste man eigenlich mit einem messingrohr verlöten können oder?
 
passt der tank ist hiermit fertig. ich habe ein 3mm messingrohr aufgelötet, dass hält bombenfest.
wie soll ich das ganze jetzt testen?
mit spritschlauch komm ich da ja nicht weit oder?

lg Dani
 
Günstige Lösung

Günstige Lösung

Hallo, ich verwende eine PET-Flasche mit 0,5 Ltr. oder kleiner. Ein Festoanschluss in den Deckel geschraubt und fertig.Wichtig ist nur das oben im Schraubdeckel die dünne Dichtung drin bleibt. 8-10 Bar kein Problem.
Aber !!!, man sollte aufpassen wo man diese im Modell plaziert gegen Beschädigung. Ich umwickele die Flasche mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem.
Funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.
Wenn ihr mal in Österreich auf einem Meeting seit oder im Urlaub könnt Ihr diese bekommem in allen Variationen und das für umme da es in Österreich keinen Pfand gibt.
Mfg Peter
 
Hallo,
seit mir eine dickwandige Pet-Flasche im Flieger geplatzt ist, bin ich dafür nicht mehr zu haben...
Boden hats mir weggesprengt, die Kolateralschäden waren erheblich.
Das hat gut 20 mal mit 7 Bar bestens funktioniert, beim 21. mal hats beim
Füllen bei nur 4,5 Bar gottslästerlich gerumst.

Gruß
Eberhard
 
hi
das mit dem waschbecken hab ich gerade ausprobiert.
alles dicht.
habe zum test eine lego-spielzeugpumpe genommenn. die blast ca 3 bar. da ist meir eine idee gekommen: lego zylinder. gewicht drauf:mit dem 2kg und vollem tank fährt das ganze gute 3 mal auf und ab.
das wär doch was.
wie schließt ihr das ganze am kompressor an?
für pet flaschen bin ich eher nicht zu haben.

lg Dani
 
hi
aha. hab zurzeit einen airbrush- anschluss+adapter auf kompressoranschluss drauf. hält prima.
wo bekommt man eigenlich zylinder?(bin in österreich)
und ventlie
hab nämlich bis jetzt keine erfahrungen mit pneumatischen fahrwerken(waren mir zu teuer)
lg dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten