Unbekannte ABC-Buchse mit Bohrung 21,8 mm

Hallo liebe Kollegen,

kennt jemand diese Laufbuchse?
Als Besonderheit hat diese oben am Kragen Aussparungen,

IMG_20240308_201606687.jpg


vermutlich für die Zylinderkopfschrauben.

Danke für Hinweise
LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die Bohrung deutet auf 6,5 ccm hin, ABC und Spülung auf Pylonracer. Die 4 Aussparungen sind sicherlich für die Zylinderkopfschrauben. ST, OPS, MVVS haben z.B. 4 Schrauben. ST und OPS haben die Aussparungen nicht. An die letzte MVVS-Zerlegung kann ich micht nicht mehr erinnern.
Irgendwer wird sie erkennen...
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Hinweise. Daraufhin mal im Netz nach Super Tigre | Sleeve | Liner gesucht. Da hat sich ein 45er sowie ein 40er mit sechs Aussparungen sowie ein S61er mit 4 Aussparungen gezeigt. Meine Laufbuchse war nicht dabei. Die meisten Laufbuchsen im Netz sind von der Seite abgelichtet sonst wäre ich mit der Bestimmung und etwas Glück vlt. schon durch.
Die Buchse kann natürlich auch von OPS stammen.
LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Hallo Suchende,
die ist von OPS, Bohrungsmaß stimmt überein. Die linke auf dem Bild ist definitiv vom Monza 6,5.
OPS-LG_xs.jpg
nice weekend,
Harald
 
Das kann doch alles nicht wahr sein!
Da Harald sich so sicher ist, habe ich jetzt mal schnell bei einem alten Pylonmotor den Kopf abgeschraubt. Es sind ja nur 4 Schrauben. Siehe da: es stimmt, OPS hat die 4 Aussparungen. Da stellt sich jetzt für mich die Frage: was ist das für eine Laufbuchse, die da in meiner OPS-Ersatzteilschachtel herumliegt? Die hat nämlich keine!
Gruß Andreas

p.s. @harald: ist die OS Garnitur angekommen?
 

Antares

User
Das kann doch alles nicht wahr sein!
Da Harald sich so sicher ist, habe ich jetzt mal schnell bei einem alten Pylonmotor den Kopf abgeschraubt. Es sind ja nur 4 Schrauben. Siehe da: es stimmt, OPS hat die 4 Aussparungen. Da stellt sich jetzt für mich die Frage: was ist das für eine Laufbuchse, die da in meiner OPS-Ersatzteilschachtel herumliegt? Die hat nämlich keine!
Gruß Andreas

p.s. @harald: ist die OS Garnitur angekommen?
Naja, was heißt sicher - auf der Tüte steht "OPS40" , auf der anderen OPS Monza. Nun sind das "eigentlich" verschiedene Motoren, aber evtl. Gleichteile? Also die Spülöffnungen sind geringfügig unterschiedlich (aber die wurden sowieso immer modifiziert). Das Maß der Bohrung ist schon prägnant.

LG, Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Vom 6,5 Speed sind sie eventuell nicht die Buchse hat zwar Ausbuchtungen
aber das Maß stimmt nicht die haben alle 21,5 Bohrung
Jürgen hat aber nur ein günstigen Messschieber eventuell sind es doch
die vom Speed. Aussendurchmesser der Buchse für den Speed 25mm
oben der Bund hat 29,5-30mm Länge der Buchse 37mm
OPS 6,5cc.jpg
 

Antares

User
Sehr aufschlussreich, Bernd. Dann sind beide auf meinem Bild vom OPS Monza. Habe am Kolben gemessen Bohrung 21,7mm. Zylinder aussen 25mm, Länge 36,5mm. (mit digitaler Schieblehre gemessen)
Im Test des Monza wurde die Bohrung mit 21,6mm angegeben - etwas seltsam. Der gebrauchte war bei meinem Monza dabei, passt auch.
Gruß, Harald.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten