Flächenservogetriebe defekt DES448 BB MG

waterman

User †
Hallo,
durch unsachgemaße Landung ist ein Flächenservo DES448 BB MG an meinem Xplorer mit Getriebeschaden ausgestiegen. Dank Hölleins Ersatzlieferung konnte der Flugtag doch wie geplant stattfinden. Da Höllein auch Ersatzgetriebe für das DES448 anbietet, hatte ich eine Reparatur des defekten Servos ins Auge gefaßt. Wer hat das schon mal gemacht und hat Erfahrung damit? Die Getriebeteile sollten wohl ziemlich klein sein. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und ggf. eine Aussage ob man ein sicher laufendes Servo nach der Reparatur hat.
Gruß Thomas
 

Malmedy

User
ggf. eine Aussage ob man ein sicher laufendes Servo nach der Reparatur hat.
Gruß Thomas
Warum nicht? Die Getriebe sind ja so ausgelegt, dass die Zähne ausfallen, bevor Weiteres durch Gewalteinwirkung kaputt geht. Einfach das Servo aufschrauben, vorsichtig (alles mit Gefühl machen!) den Deckel abheben und Rädchen für Rädchen von den Achsen ziehen. Merken (zeichnen, fotografieren) in welcher Reihenfolge (es gibt nur eine korrekte, die ohne Gewaltanwendung passt) welches Rad entfernt wurde. In genau dieser Reihenfolge das Ersatzgetriebe wieder einsetzen. Normalerweise ist im Gehäuse noch genug Fett vorhanden, das man entfernen und auf die Rädchen verteilen kann, damit sie nicht trocken laufen müssen.
That's it!

Gruß
Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Thomas, sei dir gewiss, das hat so mancher schon vor dir hinbekommen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Wichtig ist, wie Michael schreibt, in irgendeiner leicht reproduzierbaren Form "merken", wie die Originalteile saßen. ;)
 
Der Austausch des Getriebes ist ganz einfach, aber.......

es handelt sich um ein Metallgetriebe. Da kann eigentlich nur das Abtriebsritzel auf dem Motor Zahnausfall haben.

Viel wahrscheinlicher ist, daß das Getriebegehäuse jetzt defekt ist, es ist leider sehr dünnwandig und neigt zur Rißbildung.

Kann man oft gar nicht erkennen, führt aber zu weiteren Fehlfunktionen des Servos. :cry:

Mein Tipp: neues Servo einbauen!

mfg
der Nichtflügler
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kleine Randbemerkung dazu

Normalerweise ist im Gehäuse noch genug Fett vorhanden, das man entfernen und auf die Rädchen verteilen kann, damit sie nicht trocken laufen müssen.

das könnte ins Auge gehen gerade bei weißem Teflonfett und weissem Getriebzahnrädern (hier war es Metall)
Abrieb und Bruchteile können im Fett stecken. Das blockiert dann das neue Getrieb eventuell.
Deshalb neige ich immer zum Austausch des Fettes.

Gruß Bernd
 

Malmedy

User
gerade bei weißem Teflonfett und weissem Getriebzahnrädern (hier war es Metall)
Abrieb und Bruchteile können im Fett stecken. Das blockiert dann das neue Getrieb eventuell.
Deshalb neige ich immer zum Austausch des Fettes.

Gruß Bernd

Guter Hinweis, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass im alten Fett noch Zähnchen stecken können. Kann man aber leicht herausfinden: Fett entnehmen und zwischen den Fingern zerreiben.
Zumal Metallzähne i.d.R. nicht abbrechen, es sind immer die "weißen". Metallgetriebe heißt ja nur, dass mindestens ein weiteres Zahnrad außer dem Antriebsritzel noch aus Metall ist.

Gruß
Michael
 

Gast_32271

User gesperrt
Guter Hinweis, ... Metallgetriebe heißt ja nur, dass mindestens ein weiteres Zahnrad außer dem Antriebsritzel noch aus Metall ist.

Gruß
Michael


das Servo wird als vollmetallgetriebe Servo verkauft,

lügen die bei Graupner?

wahrscheinlich ist dort eher eine Wellenaufnahme / Wellenlagerung im Gehäuse abgerissen ...
 

GC

User
Wir ergehen uns hier in Vermutungen. Warum nicht einfach das Servos aufschrauben, um zu sehen, was defekt ist, zumal es wohl hoechst wahrscheinlich ersetzt werden soll?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten