DFS Reiher - Änderungen gegenüber Bauplan

WMa

User
Hallo,

wer hat schon einmal einen Reiher nach dem Plan von Klaus Nietzer (VTH, 3,80 SPW) gebaut?
Mich würden v.a interessieren, was Ihr gegenüber dem Plan geändert habt oder was Ihr bei einem Bau heute anders machen würdet!

vielen Dank für Euere Hilfe
Matthias
 

MTT

User
Ich hab den Reiher vor einiger Zeit angefangen, das Projekt liegt im Moment aber auf Eis....
Rumpf ist fast fertig, flaechen noch nicht einmal angefangen...

Wie auch immer:
Grundsaetzlich wollte ich keine Aenderungen vornehmen, ausser fuer die QR : Der Plan sieht eine zentrales Servo fur die QR vor, das werde ich natuerlich mit 2 individuellen servos machen.
 

Dude

User
Hi,
habe das Modell vor ca. 4 Jahren fertiggestellt.
Gegenüber dem Plan habe ich die Holmgurte verdoppelt. Die Gurte in Wasser eingelegt und dann noch über Dampf gebogen und in einer 'Form' trocknen lassen. Das Ganze wurde dann vor dem Einbau miteinander verklebt. Die Verdopplungen laufen sanft etwa in der Mitte der Querruder aus. Die Holme sind auch besser verkastet als im Plan gezeigt.
1099938607.jpg

Anstelle der vorgesehenen Steckung habe ich einen Flachstahl 14 x 2 und einen Rundstahl mit 5mm eingebaut. Viel Spass beim bauen. :)
 

WMa

User
Hallo,

vielen Dank Euch beiden erst einmal für die Antwort.
Also die Rippen und Spanten werde ich wohl fräsen lassen. Es gab da ja mal einen thread wegen des Profils, die Entscheidung wird bei mir wohl zwischen dem Original-NACA und einem Clark Y fallen, wobei ich eher zu ersterem tendiere.
Was die Flächenbefestigung angeht, ist die Konstruktion tatsächlich etwas seltsam, mir schwebt da eher eine Rundstahlsteckung vor. Da ich außerdem den Hilfsholm nicht als Brettholm, sondern als verkasteten Gurtholm auslegen will, wäre da Platz für die Verdrehsicherung...

Aber alles wie gesagt momentan noch statu nascendi...wir werden sehen!

nochmal DANKE
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten