Zu hohe Landegeschwindigkeit

Korso

User
Servus!

Gestern habe ich meinen Straling Pro zum Jungfernflug mitgenommen.

Ausgestattet ist er folgendermaßen:

Servos: WK + QR -> HS81MG, VLW -> HS81

Antrieb: Kontronik Twist33-5,2:1 an einer 13x8 Aeronaut (32er Mittelstück)

Akku: Kokam 4s1p 3200H

RX-Akku: 4x Sanyo Twicell AA 2500mAh

Gewogen habe ich ihn noch nicht, hat aber schon ein gutes Gewicht.

Also hoch das Ding, steigt wie eine Eins. Echt prima anzusehen.

Dann wollte ich mal eine Landung probieren.
Schön weit angeflogen und mal über den Platz gelassen, so auf Augenhöhe.
Das Ding verliert kaum an Höhe, Butterfly voll, bringt kaum was, wird einfach nicht langsamer. Der pfeift sogar noch beim Landeanflug! :eek:

Nochmal rum und tiefer angeflogen, Butterfly voll, ein bißchen gezogen um Fahrt rauszunehmen. Nix, der steigt dann...

Nach 3x Landeanflug habe ich ihn dann mehr schlecht als recht runterbekommen.

Woran kann das liegen? Zu schwer? Mach ich was falsch? Wie weit darf er die Nase hochnehmen (habe ca. 25% Tiefe zugemischt bei voll Butterfly).

Meine WK gehen fast senkrecht runter (schätze 70-80°), die QR ca. 28mm hoch.

Muss allerdings sagen, daß Null Wind war.

Oben macht er ja echt Spass so, aber die Landung - Nervenkitzel. Wie soll ich das dann am Hang machen, wenn er auch noch etwas Rückenwind hat??

Hat mir jemand einen Tip hierzu?

Danke und Gruß,
Patrick
 

Peer

User
Sicher wiegt dein Starling 5 kg.... ;)

Also, bei der geschilderten Konfiguration kann ICH das
nicht nachvollziehen, dass der nicht bremst.

Wir fliegen 2,3 kg "Opusse" und selbst die bremsen
noch sehr brauchbar, zumindest so, dass man sie auch
im engen Lee einiger DS-Kanten von 150 km/h auf 20 km/h
'runter bekommt und dann sauber landen kann.

Ein Video von einer deiner Landungen wäre sicherlich
hilfreich.

Peer
 

Uwe G.

User
Butterfly "länger wirken lassen"

Butterfly "länger wirken lassen"

Hallo Patrick
versuch doch mal deinen Landeanflug mit mehr Anflughöhe (so ca.10m) und lass die Butterflystellung länger stehen, wobei die Nase dann leicht nach unten gehen sollte.
LG Uwe
 
Hi,
die Wirkung vom Butterfly ist zumindest bein meinen Modellen stark abhängig vom Schwerpunkt. Ist der Flieger kopflastig so bremst er deutlich weniger, dies sind so meine Erfahrungen.

Gruß
Herwig
 

Korso

User
Hi!

Zum Erstflug ist natürlich "Angstblei" dringewesen :-)

Nein, im Ernst, Schwerpunkt wie angegeben, eher auf der sicheren Seite, recht weit vorn. EWD ist Original.

Klar, wenn mein Schwerpunkt recht weit vorn ist krieg ich die Speed nicht aus der Kiste raus... :rolleyes:

Mit Butterfly sollte er die Nase runternehmen? Wäre etwas hoch nicht besser, um die Fahrt rauszunehmen?

Gruß,
Patrick
 

Korso

User
Klappen setzen, Flieger wird langsam. Schwerpunkt vorn, holt er sich wieder Speed.
 

Yeti

User
Und warum sollte jetzt nochmal die Wirksamkeit der Landeklappen von der Schwerpunktlage abhängen? :confused:
 

Arne

User
Moin,


Und warum sollte jetzt nochmal die Wirksamkeit der Landeklappen von der Schwerpunktlage abhängen?
Steht doch oben, liegt an der Flugerfahrung :D :D
......der SP-Zusammenhang ist völliger Quatsch!

Irgendwas passt da garnicht. So ein Flieger mit der Ausstattung und den Butterfly-Ausschlägen bremst normal richtig gut. Also irgendwas an den Angaben haut nicht hin.
Um die Bremswirkung noch zu erhöhen, fliegt man mit voll gesetztem Butterfly schön steil an, stellt den Flieger also schön auf die Nase. Durch´s Butterfly gewinnt man dabei keine oder kaum Fahrt und kann so die Höhe effizient "vernichten".

Gruß Arne

Gruß Arne
 

Gast_8281

User gesperrt
Korso schrieb:
Mit Butterfly sollte er die Nase runternehmen? Wäre etwas hoch nicht besser, um die Fahrt rauszunehmen?

Servus Patrick,

ob dein Flieger die Nase hoch nimmt, er sie senkt oder einfach nur geradeaus fliegt ist ziemlich wurscht. Es kommt nur darauf an, wie es sich für DICH besser anfühlt.

Meine Modelle nehmen alle die Nase leicht nach unten, wenn ich BF betätige. Somit kann ich das Modell "reinziehen", anstatt zu drücken. Meiner Meinung nach bringt das auch etwas mehr Sicherheit, denn das Modell wird dabei nicht zu langsam.

Gruß
Mäddis
 

Uwe G.

User
Auch so

Auch so

so wie Mäddis mache ichs auch. Mit Nase nach oben endete oft mit einer hoch-runter-Eierei (ließ sich von mir nicht richtig aussteuern).
SP bei mir 68mm und ca.1,5mm an der Endleiste der Fläche unterlegt (zur Verringerung der EWD). Allerdings Segler,nur Querruderversion.
LG Uwe
 
Die Höhenruderzumischung soll so eingestellt werden, dass sich bei voll BF nach dem Einpendeln ein stabiler, steiler Sinkflug ergibt Die Geschwindigkeit soll dabei aus Sicherheitsgründen etwas über der Abreissgeschwindigkeit für die gewählten (Wölb-)Klappenausschläge liegen.

Deshalb das ganze in Sicherheitshöhe testen: BF rein, Fahrt langsam herausnehmen, bis zum Abriss. Das gibt Dir ein Gefühl für die Lage des Rumpfes beim gewünschten Flugzustand. IdR wird sich bei voller Bremse ein stabiler Zustand mit ziemlich Nase unten einstellen. Höhenzumischung dann entsprechend einstellen. Normalerweise ist ziemlich Tiefe nötig. (Der effektive Anstellwinkel am stark verwölbten Innenflügel nimmt ja ziemlich zu; da musst Du mit Tiefe gegenhalten.)

Wenn Ziehen in der BF Konfiguration zum Wegsteigen führt, dann ist der Segler wirklich noch zu schnell (d.h Höhenruder zu weit auf tief). Wegsteigen kann er nur mit Fahrtüberschuss (irgendwoher muss die Energie ja kommen.)

Ach ja, zum Thema Pfeifen: Natürlich pfeift er, so wie da alle Flächen im Wind stehen.
 

Korso

User
Arne schrieb:
Steht doch oben, liegt an der Flugerfahrung :D :D
......der SP-Zusammenhang ist völliger Quatsch!


Moin,

Du bist sicher der beste Modelpilot überhaupt.
Daran gibts nichts zu rütteln. Würde ich auch nie wagen.



@MarkusN:

Ja, so hab ichs an meiner Gillette 2 auch gemacht. Aber die Gillette wird auch richtig schön langsam und geht runter wie im Fahrstuhl.
So bin ichs auch gewohnt.

Mein Starling wird vielleicht langsamer, kann schon sein, aber richtig sinken tut er nicht. Und langsam wird er auch nicht wirklich.

Und meine Angaben stimmen.
 
Wie gesagt, erflieg mal die Minimalgeschwindigkeit bei BF. Je nachdem wie schwer das Teil ist, gehts eben nicht beliebig langsam.

Nie vergessen: Die "Bremsen" an den Fliegern machen sie nicht wirklich langsamer; sie lassen sie steiler herunterkommen (ohne übermässige Fahrtaufnahme; in dem Sinne bremsen sie schon). Langsam macht sie der Auftrieb am Flügel. Der wird (ausser über die Klappen) mit dem Höhenruder eingestellt. Und wird nicht beliebig hoch.
 

Arne

User
Hallo Patrick,

was gehst du gleich so hoch?
Ich sag halt geradeaus was ich denke. Den angeblichen Zusammenhang SP-Butterflywirkung hätte ich halt gerne mal begründet. Ich eknne ihn nicht, wüßte keine Gründe dafür und halte ihn daher (immer noch...) für Quatsch.

Du hast es vielleicht nicht gemerkt, aber wie die anderen auch habe ich versucht dir zu helfen. Wenn ich mich nicht irre, hast du das mit dem thread gewollt, oder?
Nein, ich bin sicherlich nirgendwo Weltbester, im Modellflug schon garnicht ;)
Aber ja, ich habe rel. viel Erfahrung mit hochwertigen Butterfly-Modellen und kann es daher schon recht gut beurteilen. Und irgendwo ist bei dir, deiner Konfiguration und deren Beschreibung was faul. Das rauszubekommen, hilft dir es abzustellen. Damit unterstelle ich dir nicht, dass du bewußt was falsches erzählst...
Ich muss dir aber auch nicht helfen.

Nix für ungut,
Gruß Arne
 

Korso

User
Hi Arne,

na, jetzt gehst Du aber hoch :-)

Warum so empfindlich?

Ich bin (zur Zeit) nur etwas genervt von den Leuten, die immer gleich schreien, daß man nicht fliegen könne, wenn was nicht passt.
Das ist auch die Art von Leuten, die sich NIE verknüppeln und ein Modell zusammensemmeln. Das sind IMMER Störungen!

Die Art Leute häufen sich bei mir im Verein leider. Wenn ich da gefragt hätte, hieß es nur wieder, daß man nicht fliegen kann, oder sowas.

Glaub mir, wenn ich denke, es liegt an mir, dann mache ich einen Thread auf, der den Titel "Hilfe, wie benutze ich mein Butterfly richtig?" trägt :D
Da bricht mir keiner ab.

Ich habe auch schon Erfahrung mit Butterfly-Modellen. Vielleicht nicht so hochwertige, aber auch schnelle - und die lassen sich schön langsam landen.

Sorry, wenn ich Dich von hinten links angemacht habe.

So. Ende OT...

Ich habe mir halt gedacht - in den Grenzen meines aerodynamischn Verständnisses, daß ein Flieger mit SP vorne immer versuchen wird, wieder Fahrt aufzunehmen, wenn ich sie ihm rausgenommen habe.
Da ich ja mit QR hoch den Druckpunkt an der Fläche auch noch nach hinten verlagere, wandert der SP sogar noch weiter nach vorn.

Falscher Gedanke?


Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten