Zu hohe Landegeschwindigkeit

Arne

User
Patrick,
wie du den thread nennst ist doch vollkommen egal. Ich bin übrigens vollkommen entspannt, keine Sorge. Ich hab nur das Gefühl, dass du dir nicht helfen lasen willst. Irgendwo bei der Fliegereinstellung, deiner Landetaktik oder wo auch immer passt was nicht. Sonst hättest du die Probleme nicht. Wenn du dich mit dieser Tatsache nicht beschäftigen willst, kommst du nicht wirklich weiter. Eine vernünftige Fehleranalye ist Basis für weitere Versuche und Verbesserungen.

Ich bin raus, wünsche dir noch viel Glück beim Setup,
Gruß Arne
 
Hi,
da tut sich ja richtig was :).
Fliegt ein Flieger langsamer wenn er kopflastig ist oder wenn er nicht kopflastig ist?
Oder ist diese Frage auch völliger Quatsch?

Gruß
Herwig
 

Korso

User
Natürlich will ich mir helfen lassen, es ist nur ein kleines Problemchen, wenn ich hier bei der Arbeit sitze, es draussen regnet und ich meinen Flieger nich dabei habe, Eure Tips zu probieren.
 

Yeti

User
Anfänger schrieb:
Oder ist diese Frage auch völliger Quatsch?
Die Frage ist natürlich nicht völliger Quatsch. Sie hat nur mit der Wirksamkeit der Landeklappen nicht das Geringste zu tun ;)
 

Korso

User
Hallo Herwig,

ja, was tut er denn? (ernste Frage)

Kopflastig ist eigentlich im Endeffekt langsamer, oder nicht?
Wenn Du schneller wirst, dann nimmt er doch die Nase hoch.
Wenn er langsam ist, allerdings holt er selbst wieder Fahrt auf.

Ist es denn nicht so, daß bei QR hoch der SP noch viel weiter nach vorn wandert?

Gruß,.
Patrick
 

Yeti

User
Der Schwerpunkt hat doch nur etwas mit der Massenverteilung zu tun. Warum sollte der sich durch einen Ruderausschlag verändern? :confused:
 

Korso

User
Nö, der Schwerpunkt hat auch was mit der Fläche und dem Profil zu tun.

Wenn ich meine Massenverteilung gleich lasse, aber mein Profil ändere, verändere ich damit auch den Schwerpunkt. Oder nicht?

Ach ja, und ändere ich nicht mit jedem Ruderausschlag mein Profil und damit die Auftriebsverteilung?
Sprich QR rechts -> Links mehr Auftrieb, Rechts weniger davon?
 
Hi Patrick,
nur so meine Erfahrungen mit z.B. der Gillette II.
Da habe ich zuerst mal die WK's auf max. Weg eingestellt und die Querruder soweit gefahren, das ich ca. 3mm Tiefe benötigt habe, damit die Gillette sich nicht aufbäumt.
Ohne Wind kommt die Gillette II fast wie in einem Fahrstuhl runter und bei etwas Gegenwind am Hang geht die Gillette II fast rückwärts.
Als ich am Anfang die Gillette II noch etwas kopflastig geflogen bin habe ich ca. 1,5mm Höhe benötigt. Meiner Meinung nach war da die Fluggeschwindigkeit höher und auch die Landegeschwindigkeit.

Querruder hoch bedeuted aus meiner Sicht eine Verringerung der EWD und ich meine (ich lerne gerne dazu), dass dies eine Verlagerung des einzustellenden Schwerpunktes nach hinten bedeuted (umso kleiner die EWD, desto weiter hinten liegt der theoretische Schwerpunkt, wieder meine Meinung).
WK's nach unten bedeuted eine Vergrößerung der EWD und die daraus ergebenden Konsequenzen (wieder aus meiner Sicht).
Also bedeuted dies (wieder für mich), dass bei einer größeren EWD der einzustellende Schwerpunkt weiter vorne liegen muss.
Nun kommt mein Schluss (wieder aus meiner Sicht, als Anfänger), liegt der Schwerpunkt von haus aus weiter vorne, so ist die Bremswirkung der WK's entsprechend geringer.

Na bin mal gespannt, in welch netter Form dieser Beitrag kommentiert wird.
Vielleicht liegt es aber auch an meinen low cost Modellen, wie Ghost's, C3 usw.

Gruß
Herwig
 

Yeti

User
Anfänger schrieb:
Querruder hoch bedeuted aus meiner Sicht eine Verringerung der EWD und ich meine (ich lerne gerne dazu), dass dies eine Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten bedeuted (umso kleiner die EWD, desto weiter hinten liegt der theoretische Schwerpunkt, wieder meine Meinung).
nein
 
Der SP verändert sich selbstverständlich nicht durch den Klappenausschlag. Der Neutralpunkt hingegen wandert etwas (minimal) beim Verwölben, somit ändert sich die SP-Vorlage resp. das Stabilitätsmass sehr wohl.

Ob jetzt aber das hochgestellte Querruder (höheres Stabilitätsmass) oder die abgesenkte Wölbklappe (geringeres Stabilitätsmass) mehr wirkt, hängt von der Konfiguration ab.

Nochmal an Korso: wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn er beim Ziehen noch (wesentlich) wegsteigt, hast Du zuviel Tief dabei. Schwammig werden soll er aber auch nicht, also lieber etwas zuviel Tief drin lassen und dann die Fahrt kurz vor dem Aufsetzen (moderat) wegziehen.

Und grundsätzlich stimmt es schon, dass ein weit vorn liegender Schwerpunkt zu stärkeren (automatischen) Korrekturen beim Abweichen von der Sollfahrt führt. Nutzt man ja beim dynamischen Erfliegen des Schwerpunkts aus.
 
Das ganze ist im Übrigen ein höchst diffiziles Gleichgewicht. Wenn ich mich richtig erinnere hat H. Quabeck die Mittellinie seiner Profile so ausgelegt, dass die "eingebaute" EWD-Vergrösserung beim +WK-Ausschlag, und die zugehörige Druckpunktwanderung sich für eine WK-Tiefe von 22% für kleine Ausschläge und übliche Leitwerkskonfigurationen kompensieren, eine korrigierender Ausschlag am HLW also nicht nötig wurde. Je nach Mittellinienauslegung kann die Tendenz also in die eine oder andere Richtung gehen.

Bei den extremen WK-Ausschlägen im BF dürfte das aber so oder so nicht mehr stimmen.
 

Korso

User
@Herwig:

so, und genauso dachte ich mir das auch.

Oder soll ich einfach nur "ja" schreiben??? :rolleyes:

Meine Gillette verhält sich genauso wie Du es beschreibst, da macht das Landen richtig Spass.
Umso mehr bin ich erschrocken, als der Starling reinkam wie eine Rakete.

Und ja, Fliegen macht trotzdem Spass! :D

Und ja, es liegt sicher an Deinen und meinen Lowcost-Modellen. Die taugen doch alle nix. Und fliegen kannst Du sicher auch nicht, genausowenig wie ich.

(Komisch, daß ich in der Thermik trotzdem oft über den 1200 Euro Harz-Häufen fliege :-) )



@MarkusN:

Meinst Du, ich sollte mal probieren, Tiefe rauszumischen (sind grad 30%) und einfach mal mit hoher Nase reinkommen (so à la 747 ;) )?
Mässig natürlich.
Strömung sollte so schnel ja nicht abreissen, wenn die Fahrt nicht zu wenig wird und die QR voll oben sind.

Und Dank für alle konstruktiven Beiträge mit Wortanzahl > 1. :cool:

Gruß,
Patrick
 
Wie gesagt: Erflieg mal die Minimalgeschwindigkeit in BF-Konfiguration in Sicherheitshöhe. Dann weisst Du, was an Reserve für weniger "Tief" noch drinliegt. (Vielleicht braucht deine Kiste in BF sogar hoch? OK, das ist wohl eher unwahrscheinlich.) 30% scheint mir viel. Wird auch unterstrichen durch das Wegsteigen beim Ziehen.
 

Korso

User
Mach ich mal (wenn es aufhört zu regnen).

Hoch? Ne... :-)

Hab mal mit 10% Tief angefangen und in Höhe BF gezogen.
Da ging das Näschen aber ziemlich hoch.

Ist aber generell so, daß es Flieger gibt, die mit erhobener Nase zu Landen sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten