BETRIEBSZEIT EMPFÄNGERAKKU IM 4m-SEGLER ?

Börny

User
Morgen Gemeinde,

was habt ihr denn im Schnitt für Betriebs-/ Flugzeiten in einem Segler mit ab 4m Spannweite, mit mindestens 4-Klappenflügel, 1-2 Höhenruderservo, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung und nich zu vergessen mit Seitenruder ;-)
Davon das ganze ausgestattet mit mindestens 6 Digitalservos und versorgt aus einem 4-5 zelligen Sanyo 2400mAh- Akku ?

Ich möchte keine Diskussion über die Auslegung der Kabel, Schalter, wie die einzelnen Servos mit Strom versorgt werden, etc. Es geht mit tatsächlich nur um verwendeten Akku, Anzahl Servos und daraus die Betriebszeit von einer Akkuladung bis zur Nächsten in o.g. Modell.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Erfahrungswerte

Erfahrungswerte

Moin Börny,

Vattertag gut überstanden? :)

Also, ich habe über viele Jahre folgende Erfahrung gesammelt:

der Stromverbrauch liegt i.M. bei ca 50 mA/h/ Servo.
Wenn Du also von einem Wölbklappensegler ausgehst, dann laufen permanent
6 Servos: 2xQR, 2x WKl, Höhe u Seite, also 6 Servos x 50 mA/h = 300 mA/h.

Ich habe das mehrfach ausgetestet, bin nach Volladung eine Stunde geflogen und hab dann nachgeladen - es waren zumeist sogar weniger als 300 mA.
Ich baue i.d.R. bei einem 4 m Flieger 3kgServos auf QR und 4kgServos auf WKl
Höhe und Seite.
Diese Werte beziehen sich ausschließlich auf den Hangflug, bei dem ja erfahrungsgemäß weit mehr geknüppelt wird als in der Ebene.

Gruß
 
hab was vergessen...........

hab was vergessen...........

......also ich verwende zumeist in solchen Fliegern die dicken Sanyo 2400 NCd
2x 4 Zellen mit je einer Schotky-Diode als Weiche. Diese Akkus sind relativ unempfindlich und an einem WE nicht leer zu fliegen :)

Gruß
 

Spunki

User
Hallo Börny

Der Stromverbrauch im gemäßigten Segelflug wird oftmals überschätzt. Meist reichen sogar N-1700SCR, sie sind noch zuverlässiger, robuster, pflegeleichter und langlebiger als die RC-2400 ...

Unabhängig davon aber ist ein guter Spannungswächter hilfreich, und zwar einer der rechtzeitig dauerhaft Alarm gibt sobald die Spannung auch nur kurzfristig unter einen kritischen Wert einbricht, wie z.B. dieses Teil hier, speziell für NiCd designed:

pmv.jpg

Quelle: http://www.mhm-modellbau.de/part-WE-20431.php

Der lautstarke Piezo-Piepser ist bei ruhigem Wetter sogar noch aus großer Höhe hörbar ...


Grüße Spunki
 

Börny

User
@Spunki:

besten Dank für die Info. Interessiert mich aber an dieser Stelle leider nicht. Es geht mir wirklich nur um tatsächliche Betriebszeiten mit o.g. oder ähnlicher Ausstattungen. Nichts für ungut....

@Kallefly:

Das sind dochmal Fakten ! Vielen Dank ! Ja, hab' den Vatertag aller bestens überstanden....;-))


@All: Um auch Fakten zu bringen:
Bei mir sind es mit 6 Digitalservos, 1 sehr hochwertiges analoges Servo und zwei sehr ordentliche Standardservos im Mittel tatsächlich ermittelte / gemessene 600mAh.
Das sind bei dem von mir hier verwendeten "dicken" Sanyo2400er nun mal nur noch knapp unter 4 Stunden Betriebszeit. Da muß ich dann halt z.B. auf's Lavey mit 'nem 2 Akku im Rucksack steigen.
Daher interessiert mich, wie das bei anderen Piloten mit dem tatsächlichen Stromvebrauch so ist.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny,

die Zahlen von kallefly kann ich aus vielen Messungen über die letzten Jahre bestätigen, jedoch jeweils auf analoge Servoelektroniken bezogen.

Mache doch die folgende einfache und völlig hinreichende Messung:
- Akkukapazität ermitteln (z.B. bei Entladestrom 1 A)
- Akku vollladen und Fliegen gehen, Betriebszeit festhalten
- Restentladung zuhause mit ca. 1 A
- Stromverbrauch errechnen als Wert mit der Dimension " mAh/Betriebsminute"

Dann weist Du Bescheid bei DEINEM Modell

Gruß
Herbert Eberbach
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Bei meinem Vortex (5m) habe ich 2 (Standard) Digi + 10 14mm (Analog-)Flächenservo und komme mit einem wstechVario auf 500mAh pro Stunde. Fliege mit 2S-Lipos und kann die daher die wieder eingeladene Kapazität einigermaßen messen.

lg Ferdl
 

femo

User
hallo börny,

also ich würde es wie herbert machen, dh voll laden, fliegen (zeit nehmen) und nachladen. gerade bei der digi servo konstellation hängt es schon stark vom individuellen flugstil ab. es gibt leute die viel wölben, wölbis mit querruder mitlaufen lassen etc etc.

davon abgesehen ist es auch ein riesen unterschied ob du in der thermik kreist oder am hang rumballerst.

andere möglichkeit als absicherung wäre ein vario mit spannungsüberwachung.
ich rechne bei meinen 6 analogservos (5 x hs 81mg und 1x hs 85) ganz grob mit ca 2 stunden mit meinem 1000er akku...hat bisher immer gereicht, auch am hang :D

grüsse
 

WalterL

User gesperrt
Bei meiner Alpina verwende ich zwei Intellect 4 Zeller mit je 2000mAh. Wenn ich an einem Tag relativ viel fliege (ca. 3 Stunden in der Luft), lade ich etwa 1300mAh nach. Habe 6 Digital und 2 Analog Servos sowie Vario von WsTech. Tiefste Spannung am Ende eines Flugtages war ca. 5 Volt.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Meine Erfahrungen bei 6 Digitalservos, meistens 4xS3150 und 2xDS3728 bzw. 6xS3150 oder 4xS3150 und 2xDS368 sind:

- normales Thermikfliegen 150-200mAh/h
- Hangrocken 250-300mAh/h

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Grüße, Memo
 

Börny

User
...der Alwin, der alte Schlaumaier ;-)
Damit, und meiner Betriebszeit Uhr im Sender, habe ich meinen Verbrauch ermittelt. Er erschien mir zunächst sehr hoch. Daher hat es mich interessiert, ob andere Piloten mit vergleichenbaren Modellen und Komponenten ähnliche Werte haben.
Was mich ganz und garnicht an dieser Stelle interessiert hat, waren Mutmaßungen und sonstige, wohl auch gut gemeinte, Antworten zum Ermittlungsverfahren selbst. Mich haben hier wirklich nur Vergleichszahlen interessiert, daher besten Dank für die angegebenen Werte.
Ich kann nun also davon ausgehen, daß meine Werte im Vergleich garnicht so hoch sind und muß eben, wie ich oben schon erwähnte, entweder einen zweiten Akku im Handgepäck haben oder aber eine Stromversorgung mit mehr Kapazität installieren.
Nochmals besten Dank an alle Beteiligte.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege einen Vortex mit 5m (6-Klappenfläche, auf Wölbklappe 2 Servos je Klappe) ) oder 4,3m (4-Klappenfläche, 2 Servos je Klappe) je nach Ansteckflächen) mit folgender Ausstattung:

2* DS5491 Standarddigitalservo auf Seite und Höhe
2* HS125 auf Störklappen
8* MPX Micro Digi 13mm Servos auf Wölb- und Querruder

Stromversogrung erfolgt aus 2 RC1600 5-Zellern + 15/30A-Weiche (ACT) mit 6V Ausgang
Empfänger 2* ACT DDS10
Piccolario
JAZZ 80-6-18 ohne Nutzung des BEC

Je nach Flugstil liegt der Verbrauch zwischen 400 (ruhiges Fliegen und ab und an rumturnen) bis 800 mAh (rumgeballere am Hang) pro Stunde.

Ich denke, dadurch dass auf den Flächenklappen zum Teil zwei Servos an einem sehr steifen Ruder hängen ist der Stromverbrauch etwas höher.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten