BETRIEBSZEIT EMPFÄNGERAKKU IM 4m-SEGLER ?

Börny

User
Morgen Gemeinde,

was habt ihr denn im Schnitt für Betriebs-/ Flugzeiten in einem Segler mit ab 4m Spannweite, mit mindestens 4-Klappenflügel, 1-2 Höhenruderservo, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung und nich zu vergessen mit Seitenruder ;-)
Davon das ganze ausgestattet mit mindestens 6 Digitalservos und versorgt aus einem 4-5 zelligen Sanyo 2400mAh- Akku ?

Ich möchte keine Diskussion über die Auslegung der Kabel, Schalter, wie die einzelnen Servos mit Strom versorgt werden, etc. Es geht mit tatsächlich nur um verwendeten Akku, Anzahl Servos und daraus die Betriebszeit von einer Akkuladung bis zur Nächsten in o.g. Modell.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Erfahrungswerte

Erfahrungswerte

Moin Börny,

Vattertag gut überstanden? :)

Also, ich habe über viele Jahre folgende Erfahrung gesammelt:

der Stromverbrauch liegt i.M. bei ca 50 mA/h/ Servo.
Wenn Du also von einem Wölbklappensegler ausgehst, dann laufen permanent
6 Servos: 2xQR, 2x WKl, Höhe u Seite, also 6 Servos x 50 mA/h = 300 mA/h.

Ich habe das mehrfach ausgetestet, bin nach Volladung eine Stunde geflogen und hab dann nachgeladen - es waren zumeist sogar weniger als 300 mA.
Ich baue i.d.R. bei einem 4 m Flieger 3kgServos auf QR und 4kgServos auf WKl
Höhe und Seite.
Diese Werte beziehen sich ausschließlich auf den Hangflug, bei dem ja erfahrungsgemäß weit mehr geknüppelt wird als in der Ebene.

Gruß
 
hab was vergessen...........

hab was vergessen...........

......also ich verwende zumeist in solchen Fliegern die dicken Sanyo 2400 NCd
2x 4 Zellen mit je einer Schotky-Diode als Weiche. Diese Akkus sind relativ unempfindlich und an einem WE nicht leer zu fliegen :)

Gruß
 

Spunki

User
Hallo Börny

Der Stromverbrauch im gemäßigten Segelflug wird oftmals überschätzt. Meist reichen sogar N-1700SCR, sie sind noch zuverlässiger, robuster, pflegeleichter und langlebiger als die RC-2400 ...