Beginner

Hallo,

Ich bin neu in der RC Welt, erst seit ein paar Monaten.

Ich habe zuerst mit elektronischen Trainingsmodellen angefangen und möchte nun zu Turbinen Jets übersteigen. Deswegen brauche ich eure Hilfe.

- Welche Jet Turbinen Modelle sind gut zum einsteigen und auch preisgünstig?

- Was muss ich alles über Jet Turbinen wissen? Wartung, Zusammensetzung, Probleme die oft auftreten, Kraftsoff, Öl?

- gibt es in der Schweiz Orte wo man dafür eine Flugbildung bekommt von einem Experten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Johan
 
empfehle dir den "normalen" JSM xcalibur mit einer vt-80 von jetsmunt (vollkommen ausreichender antrieb!!!). optimale und durchaus preiswerte kombi beim neukauf. serienfahrwerk pneumatisch reicht, elektrisch muß nicht sein. kreisel braucst du keinen. licht wenn gewünscht von unilight. evtl. beuteltank statt gfk-tank. der xcalibur ist leicht, sehr wartungsfreundlich bezüglich der eingebauten technik durch die große rumpfhaube, groß genug und gutmütig. gibt einen riesen beitragsteil darüber hier im jet-forum.
 

R.W.

User
Grüezi Johan

Dir kann am ehesten Martin Sannwald, www.swissmodelshop.ch weiterhelfen, er kann Dir wahrscheinlich für die meisten Deiner Fragen die richtige Antwort geben und dort bekommst Du auch alles was Du brauchts.


VG

Raimund
 
hmhh, wieso immer gleich den leuten das potential absprechen?:confused:

er soll sich ordentlich beraten lassen, hier seine wie ich finde durchaus legitimen fragen stellen können mit dem anspruch auf fragebezogene fachliche antworten,
und dann ohne selbstüberschätzung seine entscheidungen treffen.
vielleicht fliegt er ja schon so gut, daß es klappen könnte, und außerdem ist ja nicht gesagt, daß er zum saisonbeginn schon rumdüsen möchte;)

besser er setzt sich schon frühzeitig mit dem thema und korrekter fragestellung auseinander als einfach loszukaufen und ohne betreuung loszulegen.

und ein xcalibur fliegt sich wirklich wie ein gutmütiger trainer.... "jet-taxi",wen man ihn leicht konzipiert und nicht überpowert...

der ginge als leichtversion sogar mit der neuen jetsmunt 70 und 1,5 liter sprit onboard mit nem passenden beutel.
wenn man dann noch bei der austattungskomponentenauswahl gut aufpaßt, hat man fast nen düsensegler;).
 
Hallo Johann,

Ob du nach so kurzer Zeit schon turbinenreif bist, kann ich so schnell nicht beurteilen. Sicher muss man dazu viel Flugerfahrung mitbringen, denn ein Turbinenjet muss stets verantwortungsbewusst betrieben werden.
Auch was die betriebssichere Ausstattung eines Modells betrifft, muss man einiges an Vorkenntnissen haben.
Vielleicht suchst du dir am besten Anschluss an eine Modellfluggruppe, in der Jets geflogen werden.
Übrigens wohne ich selbst in der Schweiz und bin immer hilfsbereit. Falls du im Grossraum Zürich daheim bist, kannst du gerne bei uns vorbeischauen.
www.mfv-bassersdorf.ch.
Ich bin der mit der Tristar.

Grüsse aus der Schweiz,
Dom
 

UweHD

User
Ist mit „elektronischem Trainingsmodell“ ein Simulator gemeint, oder eher sowas wie ein Impeller-Jet?
Ich frage deshalb, weil ich einen Umstieg vom Simulator direkt auf einen Jet nicht für zielführend halte. Den Umstieg vom Impeller zum Jet hingegen schon.
 
ich denke johan hat sich einfach nur nicht richtig ausgedrückt bzw. sein smartes mobilgerät.

johan, ich weiß nicht, ob es jet-rookie-meetings bei euch in der schweiz gibt, wenn ja, dann nimm daran teil. ansonsten besuch das rookie-meeting hier in deutschland, auch wenn die reise mehr kostet. es ist gut investiert. winnie ohlgart wäre der ansprechpartner.
ich bin mir aber sicher, daß es bei euch in der schweiz eine jet-community geben wird, wo man dich mal fair und freundlich reinschnuppern läßt.

übereil dich nicht, sondern arbeite dich seriös an das thema ran. falls dich dann aber der jet-virus richtig dabei verseucht, wirst du ihn fast lebenslang nicht mehr los.:D

die athmosphäre hier in diesem forum ist zuweilen etwas rauh und zeitweilig auch wenig freundlich, sollte dich aber nicht abschrecken! es gibt aber genug "gute" hier, die du fragen kannst, auch per pn, falls du fragen aus welchen gründen auch immer nicht öffentlich stellen möchtest.

gruß thomas.
 
meine Erfahrung ist, das "Neulinge" nach ein paar Monaten RC-Modellbau, noch nicht einmal ein einfaches 6-Kanal Modell mit Landeklappen und Einziehfahrwerk selbstständig in einen Computersender einprogrammieren können.
Ist nicht böse gemeint! Ich helfe hier vielen Kunden.
Sicher gibt es immer Ausnahmen!
Ob Johan schon so weit ist, wird er sicher selbst wissen.....


Viele Grüße und Allen ein gutes neues Jahr!
Michael
 
Turbine

Turbine

Hallo
Kann mich Michael nur anschließen, gleich mit Turbine an zu fangen sollte meiner Meinung seinlassen,
Fliege seit ca. 6 Jahre nur Impeller bin jetzt seit 2 Jahren auf Turbine umgestiegen muss sagen
es war schon gut so, zu Mals bei Starts und Landung und Sorgfalt vom Flieger her.
Aber dies ist meine Meinung, aber endscheiden muss jeder selbst für sich.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neuer Jahr.

Gruß
Dieter

https://www.youtube.com/watch?v=tzODaGhOjCA

https://www.youtube.com/watch?v=VOfAZ3fE-zs&t=3s
 
@lxfly: sehr guter beitrag in deinem link!:)
 
Kommt natürlich sehr drauf an, mit welchem Modell und wieviel Hilfe jemand einsteigen will. Ohne Hilfe einen Rookie oder ähnlich aufbauen und fliegen halte ich für unmöglich, gefährlich und verschwendetes Geld. Ein gebrauchtes Trainermodell mit guter Hilfe in Betrieb zu nehmen kann möglich sein. Man darf aber nicht vergessen, dass Modelle ab etwa 6 Kilo viel vorausschauender geflogen werden müssen als kleine, leichte Modelle. Egal wie motiviert und begabt jemand ist, braucht das viel Erfahrung. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr für Mensch und Material, besonders in der dichtbesiedelten Schweiz.
Am günstigsten und einfachsten sind natürlich kleine Jets wie die Flyfly Mirage mit T-15 oder ähnlichem. Den Baukasten gibts ab 89 Franken und gebaut ist die in wenigen Tagen.
Unverzichtbar ist eine Versicherung plus Mitgliedschaft in einem Verein, der am Aeroclub angeschlossen ist.
Nun würde mich aber erst einmal eine weitere Äusserung interessieren von Johan, um zu erfahren welche Modelle er bereits aufgebaut und erfolgreich geflogen hat. Sonst verrennen wir uns in Spekulationen. Kann sein, dass Johan sich so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, dass er das schafft, es kann aber auch sein, dass er noch so wenig Kenntnisse erworben hat, dass er noch gar nicht merken kann, was es alles braucht, um so ein Modell bauen und fliegen zu können.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ein Jet Motor um ein wesentliches schwieriger ist. Ich möchte auch nicht von selbst ohne irgendwelche Hilfe starten, deswegen habe ich auch gefragt ob es in der Nähe Flugschulen oder dergleiches gibt die mir das in einer Woche beibringen können bevor ich direkt losstarten kann. Ich denke mit einer kurzen Ausbildung wäre das möglich?
Ich informiere mich auch seit einiger Zeit über Jetmotoren und ich möchte auf jedenfall in kurzer Zeit da einsteigen, weil es mich fasziniert!

Ich habe noch eine andere Frage und zwar bezüglich des Kraftstoffverbrauchs, und zwar habe ich gehört, dass die Flugzeit mit einem Jetmotor sehr kurz ist. Wisst ihr wieviel man ungefähr grob mit einem jetmotor fliegen kann? Also wieviel der Kraftstoff verbrauch ist?

MFG
 

skylab

User
Jet-Anfänger

Jet-Anfänger

Hallo!
Am Anfang steht die Frage, mit welcher Schubklasse begonnen werden soll. Eine 8-kg-Turbine benötigt bei einem Flug von 6-7 Minuten 1,5 bis 2 Liter Treibstoff. Dafür bekommst Du einen Jet, der satt in der Luft liegt und gut fliegt. Hier gibt es eine große Auswahl an Modellen aus Holz und GFK.

Kleine Turbinen wie eine Kolibri T20 benötigen nur einem halben Liter Sprit. Dafür gibt es eigentlich kaum Modelle, die direkt für diese kleinen Turbinen vorgesehen sind. Meist werden umgebaute "Schaumwaffeln" geflogen. Allerdings hat man den Vorteil, diese Schaumwaffeln sind recht günstig. Es bietet sich deshalb an, eine Schaumwaffel erstmal mit dem vorgesehenen Antrieb zu fliegen (meist Impeller) und wenn man damit zurechtkommt auf Turbine umzurüsten.

Zwei Beispiele, die auch hier im Forum vorgestellt wurden: Funjet von Multiplex mit Kolibri T15 oder den kleinen ViperJet im Vertrieb von WeMoTec/Hacker mit T20.
Es sind kleine Modelle, deshalb auch schnell und wendig auch mit dem Standard-Antrieb. Wenn man die beherrscht, kommt man mit jedem anderen Jet zurecht.

Grob und vereinfachend gesagt: große Turbinen: rel. günstige Turbinen aber teure Modelle und hoher Spritverbrauch, kleine Turbinen sind rel. teuer, dafür sind die Modelle günstiger, müssen aber in Eigenregie umgebaut werden.

Grüße
Jörg
 
Ein Impeller-Schaumstoffmodell kaufen und später auf Turbine umbauen halte ich für eine gute Idee. Besonders zu empfehlen sind Modelle, bei denen die Turbine ohne Schubrohr im Heck eingebaut werden kann. Die Flyfly Mirage kann ich persönlich auch wegen den gutmütigen Flugeigenschaften sehr empfehlen.
Und was das Finanzielle betrifft, kommt ein kleiner Jet sehr viel günstiger, auch wenn die Micro-Turbinen wenig mehr kosten als jene der 60er bis 80er Klasse. Das spart man beim Modell, dem Fahrwerk, den Servos und allem Kram um ein Mehrfaches ein.
Eine T-15 kostet zum Beispiel 2000€, eine P-80 doch immer noch 1700.
 
Impeller

Impeller

Ich werde sowieso zuerst mit einem Impeller anfangen bevor ich zu den Turbinen rübergehe. Ich bereite mich jetzt schon vor bevor ich richtig anfange.

Ich finde die Flugzeiten bei diesen Jet Flugzeugen richtig kurz, 6 minuten sind meiner Meinung nach wenig. Ich hätte schon 20 minuten erwartet, bei 6 minuten ist der Spass ja nach einer kurzen Zeit vorüber.

1. Sind die Flugzeiten von allen Jet Turbinen so kurz oder gibt es welche mit denen man auch länger fliegen kann?

2. Wie kann man die Flugzeit selber berechnen? Ich würde liebend gerne 20 minuten fliegen statt 6 minuten.

3. Wie sieht das aus bei Impeller Jets? Wieviel ist da die Flugzeit?

Ich danke im voraus für eure tolle Hilfe. Die werden mir sehr hilfreich sein.
 
Die Flugzeit richtet sich nach der Größe des Tanks....aber rund 6 - 10min ist "normal".
Berechnen kannst du das anhand des Verbrauchs der Turbine in ml pro minute und der Größe des Tanks....
Sagen wir eine 100N Turbine braucht 350ml/min
dann brauchst einen 3l Tank, damit kannst dann ca. 7min mit Reserve fliegen...
Weil Vollgas fliegt man ja nicht immer.
Da du aber noch absolut keine Erfahrung hast, wasTurbinen oder Impeller angeht und auch sonst wohl noch sehr wenig mit dem Thema zu tun hattest, (schließe ich aus deinen letzten Fragen), empfehle ich dir zu erfahren Modellfliegern zu gehen und mit einem einfachen Propellertrainer anzufangen.... und erst mal Erfahrung sammeln!!!
Ein Führerscheinneuling sollte auch nicht gleich ein 600PS Auto fahren....
 
Ich finde 5 bis 8 Minuten voll ausreichend. Schliesslich macht der Start und die Landung am meisten Spass. Deshalb fliege ich selten mehr als vier Minuten. Frisch betankt ist dann ja schnell.
Impellerjets fliegen übrigens auch meist um 5 Minuten. Der Stromverbrauch ist ja begreiflicherweise recht hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten