Beginner

Scrad

User
Ich finde die Flugzeiten bei diesen Jet Flugzeugen richtig kurz, 6 minuten sind meiner Meinung nach wenig. Ich hätte schon 20 minuten erwartet, bei 6 minuten ist der Spass ja nach einer kurzen Zeit vorüber.

Grundsätzlidh kommt es auf die Tankgröße an und ob Du so einen Flieger auf Flugzeit oder Spass auslegst. Du kannst natürlich Jets bauen die 20 Minuten fliegen.Dann fiegst Du nicht wirklich schnell und dein Jet ähnelt eher einem Tankflugzeug ;) Klar ist sowas möglich.

An sich verbinden die Meisten aber eine gewisse Geschwindigkeit mit dem Jetfliegen und loten das Startgewicht auch nicht bis an die Grenzen aus.Dann wird das Ding nämlich träge mit grenzwertiger Flächenbelastung.

Auch E-Impellerjets liegen bei 5-7 Minuten je nach Auslegung.Solls schnell werden dann auch gerne weniger. Auch hier kann ich mit viel zu großen Akkus und wenig Speed die Flugzeit natürlich strecken.

20 Minuten wären mir persönlich viel zu lange. Wenn man was wirklich schnelles hat reichen mir auch 4 Minuten Vollgas.Wenn man was fliegt was einigermaßen scale rüberkommt dann 6-7 Minuten.


Ab 10 Minuten wird es mir persönlich langweilig.....:rolleyes:


Grundsätzlich ist der Betrieb einer Modellturbine kein Hexenwerk mehr , wenn man das sorgfältig zusammenstöpselt und auf sauberen Sprit achtet. Einbauen , Knüppel einmal rauf und runter und das Ding läuft. Da ist die richtige Abstimmung eines scharfen E-Antriebs deutlich schwerer. Und die 1-2 Parameter an die man im Notfall mal ran muss begreift man schnell bzw. da kann man auch Jemanden fragen. Es wird immer sehr viel Zirkus um die Dinger gemacht , aber die Zeiten sind denke ich vorbei , weil die modernen Turbinen idR. Plug and Play sind.

Es ist halt ein bisschen mehr Geld in der Luft , weswegen sich meist erst etwas erfahrenere Piloten da da dran trauen.


Und die großen Brocken bergen an sich ein etwas größeres Gefahrenpotential , egal ob Turbine oder welcher Antrieb auch immer.


Für den Anfang einen kleinen Jet nehmen den man evtl. vorher schon mit Impeller geflogen hat wie oben schon erwähnt wurde , oder nen Funjet.. Wird das Ding sicher beherrscht dann ne Kolibri,P20 oder K30 rein und gut ist.



So haben sehr viele Leute damit angefangen , auch ich. Funjet mit T20 , einfacher gehts nicht um in die Materie rein zu kommen und macht auch richtig Sass.....





Gruß Jörg
 
zum impellerrumdüsen (kurz nach wiedereinstieg nach einer ewig langen modellflugpause) fand ich den schaumhabu von eflite gut. ausgewogenes flugverhalten und preiswert. manchmal bekommt man hier in der börse noch einen ordentlichen gebraucht.
ansonsten wäre auch der habu32 was. da ist schon mehr wuppdich dahinter. serienantrieb und -konfiguration reicht erstmal. gibt natürlich mittlerweile auch größere schaumis mit impeller (v.a. diverse viperjets), auch da dürfte die serienkonfiguration zum herumüben erstmal reichen.
und danach einen nicht zu kleinen aber leichten jet mit 70-80newton schub turbine mit einfach strukturierter konstruktion.
und 7-8 minuten flugzeit plus reserve zum durchstarten reichen völlig!
 
oder sowas wie ich habe: einen 4,4m salto mit t-25:D
allein schon turbinenlaufzeit mit 1 liter platybeutel über 11 minuten.
 
Hey Johan,

was biste denn bis jetzt überhaupt für Modelle geflogen?

Gruß.

Also Ich habe die Convergence von horizonhobby geflogen und auch einen normalen trainermodell elektrisch. Ich beherrsche die Grundlagen des Modellfliegens, kann auch Landungen machen, aber ich brauche noch ein wenig mehr Übung damit das alles fliessender läuft. Ich übe auch sehr oft mit Flugsimulatoren wie FS 7.5 und bin da schon jetzt einiges besser geworden. Ich glaube daran, dass ich das auch mit dem Jet version schaffen werde auch wenn viele skeptisch sind. Ich bin generell immer vorsichtig und passe auf dass ich nicht alles zu schnell übereile. Ich werde sowieso zuerst mich einschulen lassen von einem erfahrenen Jetpiloten. Ich bin deswegen auf der Suche nach einem geeigneten Fluglehrer hier in der Schweiz und würde auch bezahlen für eine gute Bildung über das ganze System, von der Turbine bis zum Flugzeug.

Ich will deshalb hier schon mich vorinformieren von Profis wie euch damit ich mit einem gewissen Vorwissen starten kann und ich glaube, dass das besser ist als einfach PNP kaufen und losfliegen ohne Vorkenntnisse.

Ich werde deshalb nächste Woche mir ein Modell mit Jet Turbine und ein Modell mit e Impeller Jet kaufen. Ich bin bereit insgesamt 5000.- CHF zu bezahlen. Ich denke dabei kommt ein gutes System raus mit allem drum und dran?


Ps. Ich werde euch ständig meine Fortschritte berichten und wenn Probleme auftreten dann werde ich auch hier nachfragen. Ich finde es sehr hilfreich eure Antworten zu lesen und es freut mich sehr, dass ich hier euch nachfragen kann. Es ist sehr nett von euch!
 
Naja, wenn du meinst nach so einem "Flieger" fitt zu sein für ein Jetmodell, egal ob Turbine oder Impeller.... OK!!
Mal was anderes, WO fliegst du, bzw. wo willst du das neue Modell fliegen??
Keine Ahnung wie das ich der CH ist, aber in D darf man das nicht einfach so irgendwo!!! Da gehört etwas mehr dazu!!!
Und wenn du in einem Verein mit zugelassenem Flugplatz fliegst, sind dort keine Jetflieger??
Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube du gehst da sehr blauäugig ran!!!
Die Technik ist das eine, aber so ein Modell sicher zu betreiben, was ganz ganz anderes....
 

Scrad

User
Wenn Du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest , und wenn ich anhand Deiner Posts über Deinen Erfahrungsstand nachdenke , dann lass Dir von Peter Adolfs (PAF Flugmodelle) einen Opus Jet flugfertig bauen , am besten mit T15 oder max. T20 und 4 Klappen Flügel. Da ist es auch egal ob die Turbine mal abstirbt oder der Tank leer ist , was Dir ansonsten wohl den Totalverlust des Modells bescheeren würde.


Das Ding geht von anfängertauglich bis total krank. Ich habe gerade wieder einen mit dem dicken Rumpf aufgebaut , und mit einem neuen Tank fast 1 Liter Sprit untergebracht.


Mit T15 kommst Du dann bei gemischter Flugweise tatsächlich auf Deine angestrebten Flugzeiten.



Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben um meinen Vorredner zu zitieren ;)
 

MarkusD

User
Vielleicht ist das was für dich - Bernd tourt auch mit seiner Reiseflugschule

https://www.poeting1.de


Alle Vorschläge und Kommentare hier sind bestimmt gut und hilfreich- du musst dir auch Gedanken machen ob du lieber Pilot oder Modellbauer sein möchtest. Viele Vorschläge sind für Modellbauer - wenn du erst mal fliegen möchtest ist eine Flugschule und ein fertig gebautes Modell (neu oder gebraucht) vielleicht besser.

Das gilt auch für Impeller Flieger ..... da kannst du „Plug and Play“ kaufen oder eben den Modellbauer machen.....sich das vorher zu überlegen verhindert Frust und verbranntes Geld.

My2cents

Markus
 
Also Johan, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich alles was Du bisher geschrieben hast mal zusammenfasse, dann hast Du keinerlei fundierte Modellflugkenntnisse und kannst so schlecht und recht ein Anfängermodell fliegen. Sorry, aber das reicht nicht um einen Turbinenjet zu betreiben und das kannst Du auch hier im Forum nicht lernen.

Such Dir einen Modellflugverein in Deiner Nähe, wo auch Jet geflogen wird, werde dort Mitglied, lass Dich von den Vereinskollegen beraten und an die Hand nehmen und lern das Modellfliegen der Reihe nach: also erstmal ein 3-Achs-gesteuertes Trainermodell, dann vielleicht ein schöner Schaumwaffel-Impeller-Jet.
Und wenn Du diese Modelle wirklich sicher beherrschst, dann denkst Du mal über einen Turbinenjet nach. Turbinenfliegerei ist kein Hexenwerk, aber Voraussetzung ist allemal, daß Du wirklich ordentlich fliegen kannst und auch ein grundsätzliches Verständnis für die gesamte Technik rund ums Modellfliegen mitbringst.

Gruß,

Christof
 
Also Ich habe die Convergence von horizonhobby geflogen und auch einen normalen trainermodell elektrisch. Ich beherrsche die Grundlagen des Modellfliegens, kann auch Landungen machen, aber ich brauche noch ein wenig mehr Übung damit das alles fliessender läuft. Ich übe auch sehr oft mit Flugsimulatoren wie FS 7.5 und bin da schon jetzt einiges besser geworden. Ich glaube daran, dass ich das auch mit dem Jet version schaffen werde auch wenn viele skeptisch sind. Ich bin generell immer vorsichtig und passe auf dass ich nicht alles zu schnell übereile. Ich werde sowieso zuerst mich einschulen lassen von einem erfahrenen Jetpiloten. Ich bin deswegen auf der Suche nach einem geeigneten Fluglehrer hier in der Schweiz und würde auch bezahlen für eine gute Bildung über das ganze System, von der Turbine bis zum Flugzeug.

Ich will deshalb hier schon mich vorinformieren von Profis wie euch damit ich mit einem gewissen Vorwissen starten kann und ich glaube, dass das besser ist als einfach PNP kaufen und losfliegen ohne Vorkenntnisse.

Ich werde deshalb nächste Woche mir ein Modell mit Jet Turbine und ein Modell mit e Impeller Jet kaufen. Ich bin bereit insgesamt 5000.- CHF zu bezahlen. Ich denke dabei kommt ein gutes System raus mit allem drum und dran?


Ps. Ich werde euch ständig meine Fortschritte berichten und wenn Probleme auftreten dann werde ich auch hier nachfragen. Ich finde es sehr hilfreich eure Antworten zu lesen und es freut mich sehr, dass ich hier euch nachfragen kann. Es ist sehr nett von euch!


Da man Erfahrung und Reaktionsvermögen nicht kaufen kann hilft nur Üben. Deine Wille nen Jet mit Turbine zu fliegen, dann eventuell auch was größeres in allen Ehren. Aber tue Dir und deinem Traum Modell erstmal den Gefallen und lerne Richtig Fliegen. Es ist das eine nen 0815 Trainer oder ne Stabilisierte Schaumwaffel zu fliegen als ein Jet Modell, was in allen Lagen Aktiv gesteuert werden will und keine Fehler verzeiht. Kauf Dir mal nen Fun Jet Ultra und mach da einen 4s Antrieb rein, dann bist fürn Anfang schon genug gefordert, was Reaktion und Speed betrifft. Wenn das alles klappt, dann gerne ein Modell mit mehr Gewicht und Fahrwerk und mehr Funktionen wie Klappen usw. Das wird dann schon wieder was anderes, da die Landerei (Anflug Einteilen usw) mit Fahrwerk und höherem Gewicht dann schon Anspruchsvoller wird, um das Fahrwerk nicht Ständig ungewollt auszubauen. Wenn Du ein solches Modell Problemlos in allen Lagen beherrschst, kann man über ein Turbinen Modell nachdenken. Anders werden deine 5000CHF schnell nutzlos werden und Dir die Lust am Hobby rauben.
Auch brauchen solche Modelle ein gewisses Know how an technischer Erfahrung um es zu bauen und zu warten, um es sicher Flugfähig halten zu können. Das lernst am besten Schritt für Schritt.
Fliegen im wahren Leben ist eben Anspruchsvoller als nur am Sim. Am Sim lernst Du Reaktionen üben, aber nicht das Fliegen.


Gruß.
 
ich versteh hier eines nicht:
die ständige empfehlung kleiner fimschiger flieger für beginner. schon früher galt: motortrainer um/ab 1,60m spannweite und segler ab 2m-3m spannweite. dies gilt heute meines erachtens genauso. wenn man die beherrscht, dann kann man sich anfangen zu diversifizieren.
für einen beginner fallen meines erachtens flieger wie funjet und ähnliche luftquirls flach. auch ale deltas und deltaähnliche würde ich erstmal weglassen.
selbst meinen damaligen schaumhabu würde ich ohne "normale" fliegerische vorkenntnisse nicht empfehlen, und der schaumhabu wäre mindestmaß von der flugzeuggröße her.
 
Nunja nen Trainer hat er ja schon. Warum also noch nen Trainer (Segler) kaufen? Früher gabs eben nicht viel in kleinerer Größe was gut flog, das ist heute zum Glück anders. Wenn er den Trainer beherrscht, dann ist der nächste Schritt ein wendigeres und weniger eigenstabiles Modell. Und da der Funjet schon Jet Flugeigenschaften besitzt und dazu noch sehr günstig ist, kann man den perfekt als ein Aufstiegsmodell nutzen. Auch merkt er dann das ein Turbinenjet doch etliches an üben und können bedarf. Daher auch erst ein "Jet Trainer" (Edf z.b mit Fahrwerk und ansprechendenr Flächenlast) wenn er ein einfaches Modell wie den Funjet fliegen und landen kann.

Ein Opus fliegt zwar seht gut, habe aber mit Jet Fliegen, selbst wenn ne Turbine drauf ist, nix gemein. Ein Jet, das wisst Ihr selber fliegt vollkommen anders als ein Segler mit Bine drauf. Bereitet daher auch nicht wirklich auf "Richtiges" Jetfliegen vor, besonders was das Landen betrifft.

Gruß.
 

UweHD

User
Ich würde 350€ in eine PnP Freewing Avanti S mit Impeller investieren und erstmal versuchen, das Ding ohne Kollateralschäden rauf und runter zu bekommen. Das gibt sowieso zu 100% am Anfang Bruch, tut aber bei der fertigen Schaumwaffel nicht so weh. Und fliegen tut das Teil fast wie ein ausgewachsener Jet.

Ansonsten bin ich bei Steinix: Kleine Flitzer a la Funjet oder Opus bieten eher nicht das typische Jetfeeling und sind für Anfänger auch weniger geeignet, allein wegen der etwas kniffeligen Landung ohne Fahrwerk. Auch sollte man einen Trainer mit Dreibein EZFW fliegen, das bereitet einen besser auf den ersten großen Jet vor :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten