Slowflyer Zubehör

Hallo,
wollte mal fragen, woher man gute, aber günstige Slowflyerkomponenten bekommt? Also Motor, Regler, etc
Wie viel kosteten die Flieger so im durchschnitt?

Gruß Jannik
 
Nun das ist sehr unterschiedlich. Es ist die Frage, ob du einen gemütlichen Feierabendflieger haben möchtest oder ein heißen 150gr Kunstflieger mit dem es endlos senkrecht geht.
Ich schätze mal eher was für die Halle, also letzteres ;-)

Also ich stell mal zusammen, was so möglich wär
die Preise sind dabei gerundet
zuerst immer das preiswerte, dann das teure, aber meist bessere

Motor
(Power)schnurzz von CNC-modelltechnik oder RCLine 20€ - DW8/18 oder Schnurzz von Slowflyworld, Octopus (glaub FUNmodels) 75€

Regler
Ebay 20€ - YGE8 oder 12 (Lipoly.de, Lipoly.com, Slowflyworld....) 40€

Empfänger
GWS 4 oder 6 Kanal mit Quarz 25€ oder Penta 35€ (Penta ist nicht unbeding besser) (kann man wie Regler bei den meisten beziehen)

Servos
HS50-Nachbauten 3x5€ - Exact6 (SFW) oder Dymond D47 (Staufenbiehl) 3x20€

Dann kommen noch ein paar Props für unter 1€ das Stück hinzu. (GWS)
Akku 2 Zeller zwischen 300 und 600mah für 15-25€. Z.B. Stefansliposhop oder lipoly.com
Mit Kleinteilen und Depron/Selitron landet man also ganz grob zwischen 120€ und max 250€. Man kann es nicht so genau sagen. Jeder hat seine Vorlieben.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben, ansonsten schau einfach mal in den "Stand der Dinge"-thread

Gruß Martin

PS: Wenn ich was falsches angeben hab, dann bitte ich um Entschuldigung, aber so ist mein Blick über den aktuellen Slowflymarkt.
 
Hallo,
danke für die Tipps!
wo bekomm ich denn die HS50 Nachbauten her??? ebay?

P.S.: Lohnt es sich, den Flieger selbst zu bauen??

Gruß Jannik
 
Ja, ebay.

Du lernst auf alle Fälle eine Menge, wenn du selber baust. Halte dich an Tips, kauf dir halbwegs vernünftige Komponenten (vor allem Regler, Empfänger und Servos), das kosten ein paar Euro mehr, spart aber ne Menge Frust.

Alex
 

AchimS

User
Billig Servos gibt es auch bei Conrad. Da mußte dich mal auf nach Köln machen. Dann kannst Du auch bei Derkum vorbeischauen, der recht gut sortiert ist und teilweise auch ganz günstig.

Achim
 
Hallo,
danke für eure Tipps!
Einen Plan hab ich gefunden für nen Flieger!
Wo bekomm ich denn Depron her und welchen Kleber soll ich verwenden?
Kennt sich jemand mit der "lackierung" von sowas aus?

Gruß Jannik
 

nils_m

User
5-6g Servos reichen in der Regel(Servogewicht, nicht Stellkraft^^in der Slowflyerszene wird das meistens eher am Gewicht festgemacht, welche Servos man verbau;))

Depron bekommst du im Tapetengeschäft.

Kleber:UHUpor, weil flexibel
(erstmal eine Seite einstreichen, dann aufeinander drücken, wieder trennen, 10Minuten warten und dann zusammenfügen-kein verschieben mehr möglich!!!!)

"Lackieren" kannst erstmal am besten mit einem EDDING.

Welchen Plan hast du denn jetzt?

Ultra-Speed-Slowfly-Zusammenfassung war das...:D
 
AchimS schrieb:
Billig Servos gibt es auch bei Conrad.

Dazu sag ich jetzmal nichts *würg*
da sind ja HS50 Nachbauten besser, obwohl ich selbst von denen nicht viel halte. Gerade bei den Servos sollte man nicht gerade sparen. Bei Motoren tuts auch ein preiswerter Regler und Motor... aber servos, da kann man ruhig was ordentliches nehmen.

@jannik: mit Eigenbau spart man sehr viel Geld. Ein Liptonic kostet bei mir ca 1,5€.

Gruß Martin
 
hallo,
habe einen Plan von einem Knuffel V2:
http://slowflyworld.de/austausch/knuffel-v2-plan.pdf

Was ich an der Anleitung nicht verstehe, ist folgendes:
"...Wenn dies getan ist (Flügel mit Mittelstück verklebt) wird das Kohleprofil mit UHU- Por an das Mittelstück geklebt...und die Epp- Nasean das Kohlefaserprofil."

Was ist ein Kohleprofil und wofür brauch man das?
Muss die Nase auf EPP sin, oder ist das "sinnlos"?

Wie dick sollte denn das Depron sein?

MfG Jannik
 
alsoooo
ein Kohleprofil ist eine Art Kohlevierkantstab. Es ist meistens (für Shockys) ein Stab aus Carbon, der die Maße 3mm x 0,5 oder 1mm hat. Der kommt direkt vorne an die Fläche. Wenn du die Bilder genau anschaust (zb in meinem Thread), wirst du feststellen, dass vorne an der Fläche immer etwas schwarzes ist, das ist der Stab. Ich persönlich würde nie darauf verzichten, weil er die Fläche wesentlich versteift und kaum was wiegt.

Die Nase muss nicht aus Epp sein, ist aber ratsam. Denn wann man mal irgendwo leicht dagegen knallt, wird das Depron sofort gequetscht und der Motorspant hält nicht mehr richtig. Epp ist elastisch und bekommt man fast nicht kaputt.

Depron am besten in 3mm, weil darauf die Baupläne aufgebaut sind und es meistens so verkauft wird.

Zum Knuffel muss ich dir sagen, dass er, wenn er schwer ist, auch schwer zu fliegen sein wird. Gerade Einsteiger bauen ihre ersten Flieger sehr schwer, was aber völlig normal ist. Mit der Zeit weiß man wo gespart und leicht gebaut werden kann.
Ich würde dir auf jedenfall zum Liptonic V2 raten. Der ist supereinfach zu fliegen und bedingt durch die Größe verträgt er auch mal mehr Gewicht.

Gruß Martin
 

nils_m

User
Ich würde mich dem anschließen, Liptonic ist schon besser für den Einstieg-du kannst dir ja mal den Lippi-thread durchlesen;)
 
hallo,
wenn ich den Flieger selbst baue, wie komm ich dann an so ein Kohleprofil?
gibts irgendwo nen Bauplan für den Liptonic V2?
Wenn ich Depron Platten á 70x100 habe wie viele brauch ich dann?

Ich hab mir mal was "zusammengestellt":

Akku:
AHA Lipolypack 7,4V, 850mAh, 47g - 15,75€

Regler:
Pulsar XC-10LT, 9g - 29,90€

Motor:
Schnurzz
oder NANO Red- edition (http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=284=

Empfänger:
GWS6, 8,2g

Flieger bau ich selbst

tja, und bei den servos hab ich noch keinen peil, welche im preis- Leistungsverhältnis die bestensin!?
was haltet ihr davon:
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=286


P.S.: Wo bekomm ich die Teile am günstigsten und am besten her?


Gruß Jannik
 

nils_m

User
Lippi:http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=1432097#post1432097(verzeiht mir:D)

Als Akku nimm lieber ein Seahan/x-cell 470er, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht:)

Wegen dem Kohleprofil frag mal im nächsten Drachenladen oder beim Modellbauhändler!

Ich hab im Liptonic exact 6 (18€), dafür aber nur 3 Stück d.h. ich habe nur ein Querruderservo. Von den Daten her sollte dein Vorschlag aber auch reichen, ich hab persönlich noch keine erfahrung mit diesem Servo machen können.
 
hallo,
also ich persönlich finde den Liptonic "nicht schön", um es mal so zusagen...;)
Ich würde schon gerne beim Knuffel bleiben - wenn ich dann mit dem Gewicht nicht hinkomme, kann ich mir den Liptonic immernoch bauen^^
Also Depron aus dem Tapetenladen?

Noch ne Frage:
Ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass das Servokabel abgemacht wurde und einfach durch Kupferdraht ersetzt wurde! Schließt man sich das Servo nicht kurz damit??

Gruß Jannik
 
q
torqu-n_roll schrieb:
hallo,
also ich persönlich finde den Liptonic "nicht schön", um es mal so zusagen...;)
Ich würde schon gerne beim Knuffel bleiben - wenn ich dann mit dem Gewicht nicht hinkomme, kann ich mir den Liptonic immernoch bauen^^
Also Depron aus dem Tapetenladen?


Das Depron aus dem Tapetenladen tut es in der Regel völlig.;)
Noch ne Frage:


Ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass das Servokabel abgemacht wurde und einfach durch Kupferdraht ersetzt wurde! Schließt man sich das Servo nicht kurz damit??


Nein ! Aufpassen musst du schon ein wenig, aber es handelt sich dabei um
Kupfer-Lackdraht der hat eine isolierende Lackschicht drumherum dann gibts keinen kurzen darfst nur die Lackschicht da wo du die Isolierung brauchst nicht verletzten
Gruß Jannik
 
nein du schließt sie nich kurz, da es Kupferlackdrähte sein müssen. das sind so drähte, womit zb motoren gewickelt sind

Ich muss dir Recht geben, der Lippi hat kein superschönes Design, aber nach kurzer Zeit wirst du festellen, dass Design zweitrangig ist. Die Flugeigenschaften sind dem Knuffel weit vorraus.


Edit: LOL
jetzt raff ichs. tobi hat seine Antwort in das Zitat geschrieben.... sehr originell....
 

nils_m

User
originell, aber ist das die Funktion eines Zitates...?:p :D

Am ersten Flieger würde ich dir aber keine Kupferlackdrähte empfehlen, das ist kompliziert und bringt mehr etwas für die, die das letzte aus ihrem Flieger rausholen wollen.;)
Das Depron aus dem Tapetenladen ist meistens Extrupor(ca25% leichter) aber auch etwas biegsamer), verhält sich aber im großen und ganzen wie Depron.
Damit sparst du übrigens noch mehr Gewicht, als mit CU-Draht^^


ahh, ich seh gerade, bei Pichler gibt´s ja auch einen 450er LemonRC Lipo!Wenn du dort eh bestellst, würde ich den mitbestellen. Von LemonRC hab ich, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft wirklich nur gutes gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten