Zu viel Schub bei kleinem Modell

Hallo zusammen,
Icha habe eine theoretische Frage, was passiert wenn die Turbine zu viel Schub hat bei einem kleinen Modell?
Z.B. Ein Modell, das nur 60N Schub verträgt aber man fliegt mit 80N. Kann das Modell dabei kaputt gehen?

Grüsse
Turbinato
 
wenn du vernünftig mit dem Gasknüppel umgehst dann geht das auch.
wenn du unvernüftig mit dem Gasknüppel umgehst, dann kannst dein Modell auch mit 30N zerstören.

du musst halt auch bedenken, dass der Restschub steigt und dadurch die Landegeschwindigkeit höher wird.

Von 60N auf 80N sollte aber noch im Rahmen liegen

da kenn ich wildere Kndidaten
 
wenn du vernünftig mit dem Gasknüppel umgehst dann geht das auch.
wenn du unvernüftig mit dem Gasknüppel umgehst, dann kannst dein Modell auch mit 30N zerstören.

du musst halt auch bedenken, dass der Restschub steigt und dadurch die Landegeschwindigkeit höher wird.

Von 60N auf 80N sollte aber noch im Rahmen liegen

da kenn ich wildere Kandidaten



……..kommt aber auch auf den Jet und Hersteller an...…aber grundsätzlich kann man nie genug Leistung haben :-) :-) :-)


Fg Franky
 
Klar, Leistung ist immer gut. Aber: die Struktur des Modells bestimmt die Grenze. Turbinen erzeugen rasch viel Geschwindigkeit und Geschwindigkeit kann viel G's erzeugen. Ein Schaummodel mit zu viel Leistung versehen würde ich z.B. gar nie, da mir die ganze Sache zu unsicher wäre. Zuwenig steif und zu labbrig. Mit Composite-Modellen gibt's da natürlich kein Thema.
Zu beachten ist auch das höhrere Gewicht, das man mit der grösseren Turbine mitträgt. Besonders bei kleinen Modellen ist das Fahwerk meist nicht für die erhöhten Belastungen ausgelegt. Beispielsweise sagt Sebart zu seinen kleinen Jets folgendes: Natürlich fliegt eine mini Avanti auch mit einer grösseren Turbine als JetCat P20, aber es darf niemals im Sinkflig Vollgas gegeben werden und die Landungen müssen aufgrund des höheren Gewichts sehr vorsichtig geschehen.
 

Horbach

User
Als Turbinen-Noob frage ich mich in solchen Fällen, ob der Standschub einer für das Modell eher zu grossen Turbine nicht in einen Bereich kommt, in dem z.B während der Landung die Turbine noch so viel Restschub produziert, dass ein vernünftiger Speedabbau nicht mehr möglich ist und das Modell kaum noch herunter kommt, zumindest ohne aerodynamische Bremsen. Ist das so?
 
Hallo Turbinato

Grüss Dich.
Hast Du auch einen Namen? Nur so als Frage.

Also zum Thema:
Ich fliege im Moment einen Skyrunner mit einer 60er Jet cat.
Wird normal geflogen mit einer 20er.
Im Flug ist alles fast gleich, nur ein wenig schneller.
Beim Landen sieht es dann schon anders aus.
Gleitflug ist ein wenig schneller auf Grund des höheren Gewichtes.
Turbine muss abgeschalten werden, da sonst kein Höhenabbau mit Geschwindigkeitsabnahme gelingt (höherer Leerlaufschub).

Dann habe ich noch einen Big Monster mit einer 60er.
Dieser ist aber von HJK schon auf die Turbinenbelastung ausgelegt.
Fliegerisch halt schnell, aber zu beherschen.
Turbine zum Landen abstellen, dann gehts sehr gut.

Meine Meinung:

Fliegen eher schneller, sonst gleich.

Strukturell sieht es schon anders aus.
da ist die meisten Flieger schnell an der Belastungsgrenze.
Dies zu beachten.

Mit fliegerischem Gruss,
Armin
 

MIB1999

User
Also ich habe gerade das gleiche Problem gehabt. Habe eine Freewing F-16 mit ner K45 ausgerüstet. Alles recht schwer geworden (Abfluggewicht 4,1Kg). Aber geht, keine Frage.
Aber da alles etwas schwerer wurde als gedacht habe ich jetzt ne T30 eingebaut und alles ist im grünen Bereich.
Grundsätzlich sollte es schon zum Modell passen, da ist das reduzieren der Drehzahl das kleinste Problem. Aber es wird halt alles auch ein bisschen schwerer. Wenn es größere Modelle sind, spielt das dann nicht mehr ganz so eine große Rolle. Ob Du da einen Eurofighter von 10Kg mit 10-12 oder 16 Kg betreibst hat nur was mit dem Spaßfaktor zutun ;-)

Cu Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten