HET 2W20 mit 4,7x4,7 in Graupner Race Rat

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Motorisierung etwas oversized ist, aber der Motor war vorhanden.

Aber nun zu meiner Frage.

Habe heute den Motor verbaut und im Keller einen kurzen Probelauf gemacht.
Gefühlt ist da nicht der erwartete Zug /Schub drauf.
Kann es sein, dass so kleine LS bei so hohen Drehzahlen (3400kv) eine Zeit brauchen bis sie "greifen" und ich es somit im Stand gar nicht erproben kann?

Gruß und Danke

Philipp
 

khi

User
Hallo Philipp,
grundsätzlich haben größere Luftschrauben natürlich mehr Schub als kleinere bei gleicher Steigung
Schrauben mit großer Steigung liefern mehr Schub als welche mit kleiner Steigung bei gleichem Durchmesser.

Das große Fragezeichen ist nun, ob dein Motor die Schraube voll ausdrehen kann.
Wenn das der Fall ist, kommt auch durch eine Luftschraube gleicher Größe mit weniger Steigung kein Standschub mehr dazu. Andernfalls dreht die Schraube höher mit geringerer Steigung und du bekommst mehr Standschub.
In Drivecalc kannst du das gut simulieren.
Da du aber ja schnell fliegen willst, ist der Standschub von untergeordneter Bedeutung. Die Strahlgeschwindigkeit des Props muss zur gewünschten Fluggeschwindigkeit passen.
Im Extremfall reißt die Strömung bei hoher Drehzahl am Prop ab, was zu einem Einbruch des Schubs führt.
Das müsste aber hörbar sein durch ein deutlich anderes Geräusch des Props.
Sobald dann die Strömung wieder anliegt, „greift“der Prop.

Je nach Zellenzahl muss unbedingt auf die maximal erlaubte Drehzahl des Prop geachtet werden, nicht dass er dir mal um die Ohren fliegt! Guck mal hier

Gruß, Karl-Heinz
 
Ja, bei 3 Zellen und der Motor-Prop Kombi reisst die Strömung ab.
Beim Flug hört man es besser (wenn man den Versuch unternimmt zu torquen) - auch wenn das mit dem Modell nicht geht, hört man deutlich die Veränderung im Strahlgeräusch - nicht aber wenn man das Modell mit Vollgas in der Hand hält.
Für spielfreie Anlenkung sorgen, und es nicht übertreiben, der Antrieb ist schon scharf für so ein altes Teil - und wird die lärmfreundliche Renterfraktion auf die Palme bringen :D
Der Prop hält das aus.
 
Besten dank Euch beiden!
Aber es ist so, dass der Prop ne Zeit braucht bis der "greift"?
Darauf zielte ja meine Frage raus.

Also Vollgas und mit viel Schwung raus und dann kommt der erhoffte Schub, oder?

Philipp
 

khi

User
Falls die Strömung, wie von Rudi bestätigt, abreißt, greift der Prop nach einigen Metern erst richtig.
Die Race Rat ist jetzt nicht so giftig, dass ich die ersten Meter als Risiko sehen würde ;-)
Also genau so, wie beschrieben mit Schmackes rauswerfen.
Eventuell reicht ja sogar 75-80% Gas, wenn der Prop da noch greift.

Viel Erfolg!
Gruß, Karl-Heinz
 
Kann es sein, dass so kleine LS bei so hohen Drehzahlen (3400kv) eine Zeit brauchen bis sie "greifen" und ich es somit im Stand gar nicht erproben kann?

Hallo Philipp,

Propeller mit einem großen Blattwinkel (H/D > 0.67) neigen bei derart hohen Drehzahlen im statischen Betrieb (Vflug = 0, Fortschrittsgrad = 0)
zum Strömungsabriss am Propellerblatt. Im Stand ist der Anstellwinkel vom Propellerblatt so hoch das die Strömung abreist,
dies ist analog zum Anstellwinkel (max. 15 °) an einer Tragfläche. Der Propeller kann daher den vollen Schub erst im Flug ab einer gewissen Geschwindigkeit liefern.

Siehe dazu

"https://www.mh-aerotools.de/airfoils/" unter Propellers -> Static Thrust of Propellers

und das Dokument Fortschrittsgrad & Co vom Helmut Schenk im Anhang.

Generell ist der Schub vom Propeller proportional zum Durchmesser hoch 4. Siehe dazu

"https://www.mh-aerotools.de/airfoils/" unter Propellers -> Aerodynamic Characteristics of Propellers

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Fortschrittsgrad&Co.pdf
    184,3 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: khi
Wie schwer ist der Hobel ? Mit Vollgas würde ich nur starten, wenn wann sich über Ausschläge,/expo und Schwerpunkt definitiv im Klaren ist. Ich bin mal ne Race Rat geflogen, aber habe keine selbst gebaut oder eingestellt.
Da langt auch 70% ...
 
Servus

Da Fehlt dir nichts, hab die selbe Kombi in meinem Sunracer von FVK (1m Spannweite 920g) geflogen. Abreissen ist bei 3 s an dem Antrieb kein Thema. Beim Sunracer war das minimum das der gut zu Werfen war eine 4,5x4,1, haben mit der angefangen da der Eigentümer vorher noch keine Pylons geflogen ist und daher noch nicht so schnell unterwegs sein wollte. Zum Schluss sind wir bei 4,7"x5,5" APC angekommen.
Mit einer 4,7x4,7 habe ich ihm immer mit halb Gas geschmissen und dann nachgeschoben. Das Abreissen kommt eher dann Zustande, wenn man mit Vollgas schmeisst, denn da ist das Modell noch zu langsam das das Blatt sofort greift. Fürs erste mal lieber jemand schmeissen lassen, dann bist du gleich am Knüppel und kannst gleich gegensteuern.
MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten