Jeti DC 16: Zumischung Tiefe zu Landeklappen

... habe ich so versucht:
Modellwahl > Feineinstellungen > Freie Mischer > Mischer: „von Klappen zu Höhe“ angelegt.
Jetzt komme ich nicht weiter. Wenn ich Prozentwerte an dieser Stelle eingebe, führt das überhaupt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Mal grob: Wie erreiche ich es, dass ich z.B. bei 30 Prozent gefahrenen Klappen 20 Prozent Tiefenruder dazu bekomme? Um dann bei voll ausgefahrenen Klappen das Tiefenruder wieder rauszunehmen, da die Klappen dann ja als „Bremsklappe“ dienen und keinen Auftrieb mehr erzeugen, wie es bei halb ausgefahrenen Klappen ja der Fall ist.
Wo ist mein Denkfehler? Und wie geht es richtig?
 

onki

User
Hallo Peter,

den Wert auf den du vermutlich abzielst ist der sog. Masterwert. Der ist quasi der Eingangswert für die nachgeschaltete Kurve.
Ist die auf Null tut sich nix.
Geht es um Segler-Störklappen oder Landeklappen am Motormodell. Im Falle des Seglers wäre die Butterfly-Funktion sicher einfacher.

Gruß
Onki
 
Hallo Peter,

den Wert auf den du vermutlich abzielst ist der sog. Masterwert. Der ist quasi der Eingangswert für die nachgeschaltete Kurve.
Ist die auf Null tut sich nix.
Geht es um Segler-Störklappen oder Landeklappen am Motormodell. Im Falle des Seglers wäre die Butterfly-Funktion sicher einfacher.

Gruß
Onki

Motormodell. Zweckschlepper. Big Jim.
 
Das ist ganz einfach. Du definierst einen Geber HUGO, der von dem gleichen Bedeinelement wie Deine Klappen bedient wird. Für den Geber HUGO definierst Du dann eine Funktionskurve mit 7 oder 9 Punkten. Nur damit kannst Du erreichen, daß beim Vollausschlag der Klappen Höhe wieder auf null kommt.

Dann definierst Du einen freien Mischer HUGO auf Höhe und dann klappt das. Der Masterwert dieses Mischers kommt auf 100% und die Einstellung der Funktionskurve ist dann 1:1 Deine Vorgabe für das Höhenruderverhalten.

Ich habe das gerade ausprobiert. Dauerte keine 5 Minuten. Und ich habe lange nichts mehr an der DS16 gemacht.

Gernot
 
HUGO

HUGO

Das ist ganz einfach. Du definierst einen Geber HUGO, der von dem gleichen Bedeinelement wie Deine Klappen bedient wird. Für den Geber HUGO definierst Du dann eine Funktionskurve mit 7 oder 9 Punkten. Nur damit kannst Du erreichen, daß beim Vollausschlag der Klappen Höhe wieder auf null kommt.

Dann definierst Du einen freien Mischer HUGO auf Höhe und dann klappt das. Der Masterwert dieses Mischers kommt auf 100% und die Einstellung der Funktionskurve ist dann 1:1 Deine Vorgabe für das Höhenruderverhalten.

Ich habe das gerade ausprobiert. Dauerte keine 5 Minuten. Und ich habe lange nichts mehr an der DS16 gemacht.

Gernot

Ich probiere es morgen mal aus. Danke. Hört sich jedenfalls vielversprechend an.😊
 
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie groß ich die Zumischung (Tiefe zu Klappen) in den einzelnen Absenkungsstellungen machen muss.

Eigentlich macht man dass nicht über Mischer, sondern über Flugphasen. Dann kann man nämlich die Höhenrudertrimmung auf separat stellen und im Flug jede Flugphase/Landeklappestellung einzeln austrimmen. Das bleibt dann auch so gespeichert. Zum Einfliegen der Trimmungen reicht so ein einziger Flug. Und sollte man später doch nachtrimmen wollen, kann man das jederzeit über ein paar Trimklicks erledigen ohne ins Sendermenu rein zu gehen.
Die Klappen selber haben dann gar keinen Geber zugeordnet. Die Klappenstellung wird über eine konstante Funktionskurve grob eingestellt und über Flugphasentrimmung fein eingestellt.
Ein Mischer so wie du das gemacht hast ist viel zu umständlich zum Einfliegen.

Gruss Lukas
 
Dein Sender ...

Dein Sender ...

Eigentlich macht man dass nicht über Mischer, sondern über Flugphasen. Dann kann man nämlich die Höhenrudertrimmung auf separat stellen und im Flug jede Flugphase/Landeklappestellung einzeln austrimmen. Das bleibt dann auch so gespeichert. Zum Einfliegen der Trimmungen reicht so ein einziger Flug. Und sollte man später doch nachtrimmen wollen, kann man das jederzeit über ein paar Trimklicks erledigen ohne ins Sendermenu rein zu gehen.
Die Klappen selber haben dann gar keinen Geber zugeordnet. Die Klappenstellung wird über eine konstante Funktionskurve grob eingestellt und über Flugphasentrimmung fein eingestellt.
Ein Mischer so wie du das gemacht hast ist viel zu umständlich zum Einfliegen.

Gruss Lukas

... das unbekannte Wesen!:)
Ich lasse es mal sacken...
Danke jedenfalls für die Informationen!
 
Zu sagen das macht man üer Flugphasen ist zu pauschal.
Ich habe Modelle da habe ich Tiefe über Flugphasen gemischt.
Aber bei meiner Piper habe ich nur eine Flugphase für Flug und eine für- F Schlepp.
Warum sollte ich da extra Flugphasen anlegen nur für die Klappenstellung?
Je Nach Wind nutze ich mal die Klappen und mal nicht, also habe ich die da extra auf nem Schalter.


Grüße
Stefan
 
Warum sollte ich da extra Flugphasen anlegen nur für die Klappenstellung?

Damit man im Flug jede Klappenstellung einzeln austrimmen kann. Zudem habe ich ganz einfach Sprachansagen zur aktuellen Klappenposition. Und ich kann in den Landephasen ganz einfach eine tiefere Drosseltrimmung setzen. Und durch die Flugphasenverzögerung fahren die Klappen und die Trimmung schön langsam und synchron. Und, und, und.

Mit Schalterkombinationen mit logischen Schaltern kann ich dann auch mehr als drei Konfigurationen mit zwei Schaltern bedienen. Bei meinem Schlepper habe ich folgende Flugphasen: Normal, Landung starker Wind, Landung leichter Wind, Schlepp leichter Segler, Schlepp schwerer Segler. Mach das mal mit Mischern ;)

Ich sage nicht dass es mit freien Mischern nicht geht, ich finde es nur umständlicher.

Gruss Lukas
 
Bei soviel Kombinationen wie du würde ich das auch so machen.
Ich habe aber in dem Fall nur eine Flugphase. Die Schleppstellung ist nur im Schlepp aktiv und wird zurück geschaltet sobald der Segler raus ist, also ist Start/Landung die gleiche Flugphase.
Da sehe ich jetzt für mich das als einfacher nur die Klappen nach Bedarf über einen 3 Stufen Schalter zu steuern und da reicht ein Mischer.
Bei meinen Segler schaffe ich lieber mit der Flugphasentrimmung da ich da mehrere Phasen habe.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten