Graupner MC-26: Beim einschalten immer "USB verbunden" Meldung

Hallo Zusammen,
kennt jemand eventuell folgendes Problem und hat einen Tipp außer einschicken:
Meine MC-26 hat etwa zeitgleich mit dem Update auf die FW Version 1.014 damit begonnen bei jedem mal einschalten die Meldung "USB verbunden" anzuzeigen, wo man dann zwischen laden, COM Modus und Massenspeicher wählen kann. Mit einem druck auf "Esc" lässt sich das zwar wegdrücken, aber ein komisches Gefühl bleibt.
Schließt man tatsächlich danach noch ein USB Kabel an erkennt das die Fernsteuerung nicht, daher die Meldung kommt kein 2. mal. Steckt das Kabel von Anfang an dran, funktioniert alles wie gehabt (z.B. der Massenspeicher).

Was ich schon versucht habe:
- Zurück auf FW 1.013
- Akku für ein paar Momente abstecken

Es wäre sehr ärgerlich, wenn die jetzt nach wenigen Monaten und nachdem endlich die Federn drin sind welche mir gefallen und all der Einstellerei tauschen lassen müsste :mad: Bin für jede Idee dankbar..
 
Hallo Sebastian..
Ich habe kürzlich auch die 1.014 auf meine 26 aufgespielt.
Die Software habe ich nicht über USB geladen sondern von der SD Karte. So mache ich das immer.
Mhh..Ich hab kein Problem..Denke das die Software Ok ist.
Gruß
Ralf
 
Ich habe auch die SD Karte für das Update verwendet, nur für den Test ob es mit der alten FW 1.013 wieder weg geht habe ich USB verwendet da Graupner FW Studio passender Weise diese noch als "aktuellste" Version anbietet. Aber da FW wechsel an sich nichts bringen, bin ich auch ziemlich sicher das es eher ein zeitlicher Zufall war.

Irgendwie hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Gekauft anfang November, dann war erstmal der Akku so leer das man sie nichtmal kurz einschalten konnte. Speziall bei einem LiPo doch etwas ungut. Dann macht das Ding immer wieder mal Geräusche (vermutlich eine Spule oder so, davon liest man ja gelegentlich), und jetzt kaum zwei Akkuladungen später spinnt sie ganz. Dann werd ich wohl meine weichen Federn wieder gegen die normalen tauschen müssen, einen großen Karton suchen und auf bessere Tage warten.
 
Was ein schei...
Das muß keiner haben.. Hoffentlich klärt sich das auf.. weil der Sender ist wirklich klasse..
Mhhh. Is doch noch Garantie drauf.
L.G.
Ralf
 
Hallo ,

oder du schickst Sie zum Service ein und lässt den USB Port austauschen.

Mehr wird das nicht sein. Hier hängt die USB Buchse nur. Deshalb bekommst du diese Meldung.

Gruß Markus.
 
So habe ich es vor, letztendlich landet das eh bei Graupner egal ab wen ich mich wende. Jedoch ist das alles eine Platine, mit nur USB tauschen wird es also nichts.
Und da mir wohl keiner garantieren kann das wirklich der Sender wieder zurück kommt muss ich halt Federn und Co wohl alles wieder zurück bauen.
 

80807

User
Service Blatt

Service Blatt

Hallo Sebastian,

schreibe auf das Service -Blatt einfach drauf, welche Federn du willst, der Graupner-Service wird das bestimmt berücksichtigen, das Service-Blatt findest du hier:

https://www.graupner.de/Graupner-Service

Noch ein Tipp falls du mal wieder die Federn auswechseln willst, bevor du die Federn ausbaust einfach einen dünnen Bindfaden durch ziehen, dann fallen die nicht in den Sender, bzw. du hast sie gleich wieder an der Angel, genau so bei den neuen Federn.

Gruß

Arno
 

Dieter B

User
Hallo Sebastian,

in der GH_lounge gab es vor mehr als einem Jahr einen gleichen Fall bei einer MC-28.
Nach zahlreichen Versuchen mit Firmware upgrades etc. musste die Anlage letztendlich doch zu Graupner und wurde dort in Kulanz repariert.

Vermutlich bleibt dir wirklich auch keine andere Möglichkeit, als den Service zu bemühen.
 
So habe ich es vor, letztendlich landet das eh bei Graupner egal ab wen ich mich wende. Jedoch ist das alles eine Platine, mit nur USB tauschen wird es also nichts.
Und da mir wohl keiner garantieren kann das wirklich der Sender wieder zurück kommt muss ich halt Federn und Co wohl alles wieder zurück bauen.

Hatte ich bei meiner MC-28 auch mal. Sender eingeschickt. Prozessorboard wurde getauscht. Fehle seitdem weg.

--> also zum Graupner Service senden ...
 
Hallo Sebastian,

in der GH_lounge gab es vor mehr als einem Jahr einen gleichen Fall bei einer MC-28.
Nach zahlreichen Versuchen mit Firmware upgrades etc. musste die Anlage letztendlich doch zu Graupner und wurde dort in Kulanz repariert.

Vermutlich bleibt dir wirklich auch keine andere Möglichkeit, als den Service zu bemühen.

Das war meine :-)
 
Und jetzt meine! :-) Ärgerlich!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 187
Habe diesen Bug seit einem gescheiterten Update-Versuch von V13 auf V14 über USB. Trotz geglücktem Update via SD bleibt Startmeldung erhalten. 🤮
 

wingspan

User
Hallo zusammen

Habe jetzt auch das Problem mit meiner MC-26
Seid ihr über den Graupner Service weitergekommen ?

Gruss Wolfgang
 

wingspan

User
OK...es scheint so,das man selber keine Möglichkeit
mehr hat den Fehler zu beseitigen

Danke gruss
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten