Graupner Polaron Pro

Hallo,

zwei Monate nach Ablauf der Werksgarantie habe ich Probleme mit dem Ladegerät :confused:

Beim Betrieb mit Bleiakkus - ich nahm es auch zum Laden von Motorrad- und Autobatterien her, was bislang tadellos funktionierte, verweigert es den Betrieb an diesem Akkutyp hartnäckig. Es kann weder Laden, noch Entladen und bricht nach spätestens 10 Sekunden den Vorgang ab. Dabei ist es egal, ob eine 6V/4Ah oder 12V/60Ah angeschlossen ist.

Auch beim Laden/Entladen von NiMh-Akkus kommt es (nicht immer) vor, dass statt der eingestellten 1C-Rate nur etwa 0,1 - 0,5C geladen/entladen werden, was den Vorgang unerträglich in die Länge zieht.

Formieren der betroffenen Akkus mit einem anderen Lader brachten, wie auch eine dreimalige Rücksetzung des Laders in den Werkszustand, keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, an was es liegt und behoben werden kann oder muss das Gerät eingeschickt werden?


Ciao

Harry
 

s.nase

User
Wie hoch ist die Netzteilspannung(Multimeter), wenn du deinen Nimh Akku mit 1C laden versuchte? Welche NTspannung zeigt dein Lader an, sobald du das Ladeprogramm gestartet hast?
 
Hallo,

das Graupner-Netzteil (20 A) sagt, es liefert 13,5 V Spannung, das Polaron sagt, es bekommt 13,54 V Spannung und das Multimeter misst an den Spannungsbuchsen des Netzteils 13,64 Volt.
Während der paar Sekunden, in denen das Polaron bis zur Abschaltung anläuft, zeigt es im Ladeverfahren einer 12 V/12 Ah-PB-Batterie eine Ladespannung von 13,8 V und eine Entladespannung von 13,2 V an.


Ciao

Harry
 
Hallo,

neue Messung mit einem teilentladenen 2000er NiMH 4-Zeller, der korrekt (Vorführeffekt ???) mit 1 C geladen wurde: Netzteil 13,5 V; Polaron 13,6 V und Multimeter am Netzteil 13,7 V.
Hoffe, damit kann jemand was anfangen.

Ciao

Harry
 

s.nase

User
Meine erste Vermutung ist halt, das mit dem NT irgendwas nicht stimmt, und dabei dann die NTspannung einbricht. Dabei würde dann auch der Ladestrom einbrechen.

Nächts Möglichkeit wäre vielleicht die Eingamgsdiode des Laders. Dabei würde die Spannung am NT stabil bleiben, aber im Lader eine niedrigere NTspannung angezeigt werden.
 
Hallo,
nachdem das Ladegerät vor einiger Zeit vollkommen den Dienst verweigert hatte und überhaupt nichts mehr anzeigte, hatte ich es an den Graupner-Service eingeschickt und die Auskunft erhalten, die Hauptplatine sei defekt und eine Reparatur nicht möglich. Als Alternative wurde mir ein Neugeät für 360 € angeboten, was ich dankend ablehnte und um Entsorgung des Altgerätes bat.
Bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung für die Überprüfung des defekten Gerätes und Entsorgung dieses ausfallen wird.

Ciao
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten