Programmierfrage zur MC 22

Hallo,

ich würde gern zu meinem Elektroantrieb einen zweiten "Sicherheitsschalter" programmieren.
Nur schaffe ich das nicht. Die Suche hat mich zu diesem Problem auch nicht weiter gebracht.

Mein E-Motor wird über ein 2 Stufenschalter (angeschlossen als Geberschalter auf Pos. 8) ein und ausgeschaltet.
Nun würde ich gern einen zweiten Schalter dazuprogrammieren, der als "Scharfmacher" :D vor dem ersten steht.
Also 1. Schalter schaltet den 2.Schalter (Geberschalter) frei.
Geht das ? :confused:

Gruß
Steffen
 

KO

User
Hallo Steffen,

versuch mal mit einem Mischer, der mit dem Sicherheitsschalter ein/aus geschaltet wird, den Motorkanal soweit nach "AUS" zu verschieben, daß der normale Motorschalter übersteuert wird.
So hab ichs mal beim Drehzahlregler eines Hubschraubers gemacht. Die Frage ist nur, ob der Regler sich am Wert (-200%) stört, wenn beide Schalter auf "Motor aus" stehen.

Oder verwende 2 Fluphasen, wo bei einer der Motor immer aus bleibt.

Grüße Klaus
 
Hi,

also Flugphasen kommen nicht in Frage.
Mischer habe ich auch schon probiert,
wenn alle als Schalter angeschlossen sind, bekomme ich das hin.
Der eigentliche Schalter ist jedoch als Geber auf der Platine angeschlossen.
Mir geht es nur (soweit machbar) nochmals ne Sicherheit einzubauen.
Bei 5S gehts schon zur Sache.

Gruß
Steffen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen,

wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe ist dein Regler am Empfängerausgang 8 angeschlossen, auf den dein Schalter wirkt.
Wenn du mir das kurz bestätigst, kriegste ne Anleitung, wie das zu realisieren ist. :cool:
 
Arno Wetzel schrieb:
Hi Steffen,

wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe ist dein Regler am Empfängerausgang 8 angeschlossen, auf den dein Schalter wirkt.

Hi Arno,

genau so ist es ! :)
Regler an Empfängerausgang 8 und der Geberschalter (2 stufig) ebenfalls auf Pos. 8 an der Senderplatine.

Ein zusätzlicher Schalter sollte nochmals als Sicherung davor.
Bin mal gespannt wie du das realisieren wirst .... :eek:

Gruß
Steffen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Prima!
Also so kann man das programmieren:

1. Zunächst definierst du einen Geberschalter G1 im Menü "Geberschalter".
Hier G1 anwählen und in der zweiten Spalte "Geber 8" einstellen.
Wenn du jetzt deinen Schalter betätigst, der am Geber 8 angeschlossen ist, siehst du wie in der Anzeige das G1-Schaltersymbol öffnet und schliesst. In der Motor-Ein Position deines Schalters sollte G1 geöffnet sein, in der Motor-Aus Position entsprechend geschlossen. Wenn´s genau umgedreht funktioniert musst du das Pfeil-Symbol von G1 mit dem Rotary-Knopf umdrehen (invertieren).

2. In der 5. Spalte kannst dun nun auf G1 einen weiteren Schalter programmieren. Dieser Schalter stellt dein "Scharfmacher" dar, du setzt ihn wie einen ganz normaler Schalter.
Ist dieser Schalter geschlossen (Scharf-Position) müsste sich G1 öffnen und schliessen, wenn du deinen Motorschalter betätigst; du könntest also nun deinen Motor wie gewohnt ein- und ausschalten. Ist der Schalter geöffnet, bleibt G1 ständig geschlossen, wenn du deinen Motorschalter betätigst. Dies entspricht der Verriegelungs-Position von deinem Sicherheitsschalter. Der Motor ließe sich nicht mehr schalten und wäre ständig aus.

3. Zum Abschluss wählst du das Menü Gebereinstellungen an und ersetzt im Eingang 8 den dort zugeweisenen Geber 8 durch den invertierten Geberschalter G1i. Die invertierten Geberschalter findest du, wenn du die Schalter-Symboltaste drückst und anschliessend die Enter-Taste. Mit dem Rotary-Knopf so lange scrollen, bis die invertierten Schalter erscheinen. Danach G1i markieren und nochmals mit der Enter-Taste bestätigen.
Falls der Motor in der Verriegelungsposition deines Scharfmacher-Schalters widererwartend ständig eingeschaltet ist statt ausgeschaltet, ersetzt du den Geber 8 nicht mit dem invertierten Schalter G1i sondern mit den Geberschalter G1 oder belässt es so und kehrst lediglich die Servo-Richtung von Servo 8 im Menü "Servoeinstellungen" um (invertieren).

Die ganze Sache bitte mit der entsprechenden Vorsicht programmieren, wie alle Programmierungen, die man im Zusammenhang mit E-Motoren vornimmt.

Versuchs mal und sach mal was übers Ergebnis. :)
 
geht doch

geht doch

Arno Wetzel schrieb:
Prima!
Also so kann man das programmieren:
............
Versuchs mal und sach mal was übers Ergebnis. :)

Ergebniss = Perfekt
passte alles auf Anhieb
Arno, tausend Dank.


Tolle Anleitung, dazu noch verständlich erklärt :cool:
Sag jetzt aber bitte nicht das das auch so in der Bedienungsanleitung steht,
die hatte ich nämlich vorher durchgewälzt.

Gruß Steffen
 

Peti

User
Hallo ich habe auch nach der Programmierung für einen Sicherheitsschalter gesucht. Ich will bei meiner MC-24 den rastenden Schalter dafür benutzen.
für E-Motor und Butterfly will ich wechselweise den K1-Knüppel wie in deiner (Arno) Anleitung beschrieben benutzen. Bremsklappen habe ich nicht´. Es wird ein Big Excel. Leider ist mein Sender z.Zt. bei Graupner zur Reparatur/Inspektion und ich kann nichts testen.
Fehler:(beim Gasgeben kommen die Querruder mit. keine Mischer, jungfräulicher Modellplatz,Standartbelegung)

Ein Problem habe ich sowohl mit deiner (Arno) als auch mit der Orginal Anleitung > wo ist vorn, wo ist hinten bei dem Sender.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Meine Definition:
Hinten ist beim Sender dort, wo er am Bauch anliegt. Wenn man den Knüppel/Schalter nach vorne drückt, bewegt man ihn also vom Bauch weg.

Übrigens: Bei einigen Usern ist vorne deutlich weiter hinten, als bei anderen.
Wenn man die gedachte Linie Halswirbel-Steißbein als Bezugsebene ansieht, fängt bei einigen hinten an, wo bei anderen vorne aufhört. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten