OpenLight - UniLight in Eigenbau

Bullett

User
Hey RCN,

nachdem mich meine Vereinskollegen ständig auf mein Geizkragen UniLight Projekt ansprechen, hab ich den (unglaublichen) Code mal auf Github geladen:
OpenLight - github

Wie zu sehen hab ich das ganze "OpenLight" genannt - "open source" und "Light", weil ich damit LEDs schalte. Ein wirklich einfaches Projekt, speziell für Leute wie mich die Hauptberuflich keine Programmierer sind! Dies war mir wichtig, JEDER soll es bauen und nutzen können und nicht nur für LEDs, damit kann man einfach alles mögliche machen. Du hast sicher schon diverse Ideen im Kopf.

Was macht es?
Im Prinzip ist es ein frei konfigurierbarer "Schalter". Die meißten werden UniLight kennen. Dieses "coole" Blinkmodul, damit Dein Modell blitzt wie ein Weltmeister. (Ich hoffe den Namen UniLight zu nennen gibt kein Ärger) - man kann damit aber nicht "nur" LEDs blitzen lassen, aber so wurde es bei mir geboren.
Über einen Arduino (in meinem Fall) Arduino Micro 5V, welche anstatt eines Servos angeschlossen und gepowered wird, lese ich das PWM Signal des "Servos" und je nach Position, macht der Arduino verschiedene Blink Schemata bzw LEDs aus oder was auch immer DU machen möchtest. Vielleicht willst Deinen Laderampen Motor deines LKW ein / ausschalten - es muss keine LED sein!

Was kann es schalten?
Einfach egal was auch immer DU willst. Es müßen keine LEDs sein. Du willst ein Horn ein/ausschalten? Tu es. Du willst eine Pumpe um Wasser zu spritzen ein/ausschalten? Gerne . Ich lasse damit meine LEDs in verschiedenen Rhythmen blinken. Deinen Ideen kannst Du freien Lauf lassen.

Was machen bei wirklich krass starken LEDs/Motoren/Pumpen - das geht ja nicht über den Arduino, oder?
Selbst nutze ich 33V 100W, ja 100W und 33V - 30W LEDs - beide können natürlich nicht direkt über den Arduino mit Leistung versorgt werden. Die Ausgänge sind viel zu schwach und könnten auch die Spannung gar nicht. Deshalb benutze ich kleine Platinen die 300-600W Leistung mittels MosFET schalten und direkt hinter dem Arduino hängen, aber auch schnell genug sind die LEDs wenige millisekunden (ms) nur einzuschalten, damit diese zwar hell blitzen, aber nicht so heiß werden!
Eine blitzende LED ist nur 10-25ms lang an, gefolgt von 100-250ms Pause, dies gibt Zeit zum abkühlen. So komm ich völlig ohne zusätzliche Kühlung aus.

Wo bekomme ich die 33V für meine LEDs her - 33V LiPo hat ja kein Mensch?
China :) Oder besser gesagt einen StepUp aus Chinesischer Produktion. Dieser macht aus meinen 3-4S Akkus die 33V ohne dass ich mir weitere Gedanken darüber machen muss. Einmal eingestellt, tut er seinen Dienst. Je nachdem wie viel Leistung Du Blinken lassen willst, genügt vielleicht schon ein kleiner 30-50W oder ein etwas größerer 400W wenn Du wirklich spektakel am Himmel mach willst :) Du kannst aber natürlich auch einen LiPo nehmen der Deiner Spannung anspricht die Du brauchst.

Kann ich damit auch viele kleine LEDs / Andere Sachen nutzen?
Aber natürlich . Du musst nicht der "Hellste" sein, du kannst auch der "Vielste" sein :) Es müßen ja nicht einmal LEDs sein, aber dies war in meinem Fall die Anwendung. Mach damit was Du möchtest.

Gibt es doch schon ewig!
Möglich, ich hatte nicht gleich was gefunden und dann haben wir jetzt 2 oder 3 oder noch mehr? Gibt schlimmeres.

Werde die Tage auf github noch diverses updaten. Dazu gehöhrt auch ein "Stromlaufplan" - Schematics. Damit wirklich glasklar wird welches Kabel wo hin muss, damit man es anhand des "Bildes" nachbauen kann. Viele haben mit Arduinos noch nie etwas gemacht, geschweige mit StepUps oder MosFETs, dies ist mir bewusst und dieses Projekt soll JEDER realisieren können und verstehen um es für sich anpassen zu können!

Kommentiert bitte wenn ich was vergessen hab oder unklar ist. Danke

Happy Blinking / schalting / whatever
Sandor - DM4DS - Bullett
 

Bullett

User
Hallo, welche LED verwendest Du?

MfG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sowohl die 30W als auch die 100W sind sogenannte COB LEDs und sind überall in verschiedenen Stärken zu bekommen. Die 33V 30W hab ich bei Ebay gekauft, nur leider ist die "Auktion" schon so lange her dass ich sie nicht mehr verlinken kann.

Die 30W 33V sind 19x19mm klein und gibt es meines Wissens bis 50W in der Größe (auf github ist so eine zu sehen, auch im Video)
Die 100W 33V sind etwas größer und mit 40x40mm mein "Servodeckel" in der Tragfläche.

Als Lichtfarbe nutze ich immer die ColdWhite 6000K.

Hab am Ausgang des StepUp noch einen 2.000uF Kondensator verbaut, damit der StepUp mit dem steilen Ein/Aus des MosFET / LED etwas entlastet wird.

Bin mir sicher du findest hunderte beim Googlen.

Gruss
Sandor
 

.Claus

User
Tolles Projekt was Du da entwickelst hast. 👍
Ich bastle auch viel mit LED Steuerungen herum. Verwende aber auch Systeme von der oben genannten Firma.
Viele Leute scheuen sich aber vor der Soft/Hardware, weshalb fertige Systeme ja oft bevorzugt werden.

Ich weiß nicht ob Du das hier kennst, habe ich nachgebaut, funktioniert super 😀
Vielleicht interessant für Dich. Nur die HK Regler gibt es zur Zeit nicht mehr.
Das ganze auf einen verfügbaren Regler portieren wäre super.
 

onki

User
So eine Doppel- bzw. Dreifach ACL-Blitzsteuerung mit nem winzigen ATTiny wäre genial.
Ich mag einfach die Nummer mit den blöden Vorwiderständen nicht. Daher würde ich auf kompakte Konstantstromquellen von Meanwell setzen.
Die brauchen dann nur ein Steuersignal und gehen bis 36V Versorgungsspannung.
Die genannte probiere ich mal aus.

Der Vorteil bei den Unilight ACLs sind die wirklich hellen und kompakten SMD-LED.
 
Kennst Du WLED? Ist um per ESP32 LED Ketten im Haushalt zu verwenden. Damit kann man krasse Effekte super einfach implementieren. Im Hintergrund arbeitet glaube ich die FastLED Bibliothek, die ist Arduino kompatibel. Würde man so etwas implementieren, könnte man die krasse Effekte an die Kanten des Modells basteln...
(Wünsche formulieren kann ich übrigens viel besser als Implementieren;) )

WLED
Fastled

Patrick
 

Bullett

User
Wenn Ihr irgendwas implementiert haben wollt, auch wenn ich alles andere als Gut bin darin, verlinkt es. Ich schau immer mal wieder hier rein und warum nicht über Zeit erweitern.

Hab inzwischen mehrere COB LEDs versucht und heilige Sch...sind die Hell ^^
Klein: 50W im Faktor unter 3x3cm! : https://de.aliexpress.com/item/1005002319006480.html
Groß: 100W in 7x7cm! : https://de.aliexpress.com/item/4001034699893.html
Riesig: noch im Zulauf, also noch nicht getestet!: https://de.aliexpress.com/item/1005005657681634.html

Die kleinen 50W sind der Knaller! Diese kann man wirklich nur kurz "aufblitzen" lassen (zwischen 10ms und 25ms), dann sind sie echt sauHell und werden nicht wirklich warm. Allerdings Im Stand sollte man diese auf keinen Fall Dauerbrennen lassen, die werden innerhalb kürzester Zeit sehr heiss ohne Kühlkörper. Aber wir wollen ja Blitzen lassen damit wir auffallen. Leider etwas teuer, weshalb ich wieder bei den 30W bin. Die sind ähnlich hell und kosten nicht einmal die Hälfte.

Das Große 100W hab ich am Schlepper einfach untern an den Rumpf geschraubt :) Hui - 33V via StepDown von meinen 12S....Oha, das Ding blitzt auch verrückt hell bei 25ms Dauer und wird kaum warm, ohne Kühlkörper.

Wenn mal endlich wieder besser Wetter ist, kann ich vielleicht ein Video machen bzw. ein Vereinskollege, ich muss ja fliegen.

Sodele, dies erst einmal als Update.

Vergesst nicht die Sachen die ihr implementiert haben wollt zu verlinken, ich versuch ob ich es hinbekomme.

Grüße
Sandor
 

Aschi

User
Was kann es schalten?
Einfach egal was auch immer DU willst.
Hi Sandor,
wie schaut es aus mit den RGB Stripes wie WS 2812B RGB.

Kann da auch etwas zur Ansteuerung dieser RGB LED mit Implementiert werden ?

LG Thomas

 

Bullett

User
Hi Sandor,
wie schaut es aus mit den RGB Stripes wie WS 2812B RGB.

Kann da auch etwas zur Ansteuerung dieser RGB LED mit Implementiert werden ?

LG Thomas

Hallöchen,

falls Du schon einen Controller für die LEDs hast, dann kannst den natürlich damit schalten.

Wenn Du die LED direkt ansteuern willst, dann geht dies aktuell nicht, ABER
ich hab mir vor 2 Tagen in Chinesien diese programmierbaren 2812 (4Pin) bestellt und will damit auch herum experimentieren.

Wenn ich verstehe wie es funktioniert, werde ich die Software so erweitern dass man die 2812 an 2 andere PINs anschließt (falls dies nicht zufällig gerade der Pin ist der derzeit benutzt wird, sonst ändere ich diesen) und dann irgendwelche BlinkDinger standardmäßig hat und sich dann natürlich auch ändern kann.

Strom solltest nicht über den Arduino laufen lassen für die LEDs, da dieser schnell zu hoch wird für den Arduino....einfach einen Abzweig machen und die LED getrennt mit den 5V versorgen, oder falls du 12V hast, ohnehin.

Ich werde posten wenn meine da sind und ich was am laufen hab :)

Schönes Wochenende
Sandor
 

Bullett

User
Und weiter geht es.

die WS2812 LEDs sind heute schon gekommen und ich hab auch gleich damit herum gespielt und es zum laufen bekommen.

Ihr braucht eine Bibliothek, die nennt sich: Adafruit Neopixel (sucht einfach nach "neopixel" im Boards verwalten)- diese haben sicherlich einige von euch schon, wenn nicht, dann über den Bibliothekenverwalter einfach danach suchen und installieren. Bei mir war es heute die Version 1.12.0.

Hab die INO für die WS2812 LEDs auf Github geladen.
Diese ist bei "0" Knüppelstellung so dass kein Ausgang aktiv ist, also nichts passiert.
Bei "Mittelstellung" blinken nun 10 WS2812 LED der Reihe nach in Grün
und bei "Vollgas" ist der Ausgang für klassische/was auch immer aktiv

Bei mir funktioniert es einwandfrei, falls bei Euch nicht, gebt mir bitte Rückmeldung.

Github: https://github.com/DM4DS/OpenLight

Grüße
Sandor
 

Bullett

User
Moin Sandor,
schöne Idee; ich grübele gerade, ob ich das mal nachbaue und etwas am Code feile.

Du schreibst im GihHub:

Würden diese LED hier abgesehen von der Größe (19x19mm) ungefähr denen entsprechen, die Du gerade verwendest?
Hallöchen,

ja, dass scheinen sie oder Ähnliche zu sein. Bisschen störend dass man die Kabel "vorne" anlöten muss, aber ist nun einmal so und hält mich nicht davon ab sie zu verwenden.

Grüße
Sandor
 

Bullett

User
Kennst Du WLED? Ist um per ESP32 LED Ketten im Haushalt zu verwenden. Damit kann man krasse Effekte super einfach implementieren. Im Hintergrund arbeitet glaube ich die FastLED Bibliothek, die ist Arduino kompatibel. Würde man so etwas implementieren, könnte man die krasse Effekte an die Kanten des Modells basteln...
(Wünsche formulieren kann ich übrigens viel besser als Implementieren;) )

WLED
Fastled

Patrick
Hallöchen

es wird dich freuen dass nun die WS2812 etc unterstützt werden. dieses ist wie die FastLED Geschichte.
"Einfach" Strom und einen Data Pin und schon lassen sich die LEDs steuern....im Moment ist im Code ein "Lauflicht" mit 10 LEDs in Grün...

Grüße
Sandor

PS: Warum kann man denn hier keine älteren Beiträge editieren? :(
 

mannikla

User
Hi Knärzl,
weil des hald so isch...
Ich glaub was zu wissen von um die 30 Min. Zeit, dann ist's rum.
Gruss Klaus
PS: Kann man sicherlich auch irgendwo in den Forenregeln nachlesen....
 

Bullett

User
Hab noch 2 Videos auf github geladen von "einfachen" Spielereien die man mit den WS2812er machen kann.
Echt spassig, auch wenn ich noch nicht so ganz dran glaub dass ich diese Streifen wo verkleben werde. Aber kann ja noch kommen :)
Wer sucht, der findet auch.
 

Aschi

User
Hab noch 2 Videos auf github geladen von "einfachen" Spielereien
Hi ich kann die Clips weder am PC, noch am Android Tablet ansehen, Es kommt nur der Hintergrund Sound.

LG Thomas
 

Aschi

User
Ja, mein Rechner im Büro kann auch nicht, gesern Abend war es ja mein Rechner im Bastelkeller.
Soll ich noch mit meinem i-Pad zuhause testen ?

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten