Antrieb für Starling Pro

Korso

User
Servus,

für meinen Starling Pro hab ich einen E-Rumpf motorisiert.

Kontronik Twist-33 mit 4s1p 3200 Kokam.
Regler: Hacker Mater 30-3p Opto, also noch RX-Akku 4x AA.

Geht wie Hölle, ist aber viieeel zu schwer.

Habt Ihr mir einen Antriebsvorschlag für einen leichten Hilfsmotor?
Irgendwas, um gut auf Höhe zu kommen. Senkrecht mit Rollen wie jetzt muß absolut nicht sein.

45A-Regler CC Phoenix-45 ist vorhanden.

Akkumässig hätte ich auch noch so einiges rumliegen. U.a. ein Konion 3s2p-1100, einen Hacker 3s1p 3300 Lipo, etc...
Würde mir aber auch noch einen zulegen...

Danke und Gruß,
Patrick
 
Moin,

wie schwer ist denn Dein Starling ?

Ich habe in meinem jetzt einen chinesischen Axi - Nachbau der 150gr Klasse mit einer 13 x 7 an 3s1p3200 Lipo. Damit steigt er zügig, etwa 10 m/s.

Gesamtgewicht 1800 gr - das heißt 400gr mehr als der Segler.

Ein leichterer Akku wäre nicht schlecht, ich hab 60gr Blei im Heck ...

Gruß

gecko
 
1800????? OMG!

Ich habe einen Kontronik Dancer Evo mit 3S 2100er SLS Lipo in einem normalen Starling ohne Wörlbklappen.
Damit geht er sehr gut. Gewicht 1540gr. Mit neuem Empfängerakku werde ich dann auf ca 1480 kommen (eneloop 800, bereit bestellt).
Das ist so ziemlich der leichteste Antrieb den man verwenden kann.
Vorher hatte ich noch 10GP1100. Da war der Regler noch nicht so belastet und ich konnte BEC verwenden, sodass das Gewicht bei 1450gr lag. Motorlaufzeit und Leitung aber sehr mies.

Die Segelrversion bekommt man übrigens auf ca 1200gr. Habe kürzlich einen Seglerrumpf gekauft, bin sehr auf Endgewicht gespannt. Mit der Elektroversion kann man ja nur schwer Thermikbärte auskurbeln.
In dem Video bei Youtube wiegt der Starling sogar nur 1142gr.

Gruß Martin
 
Moin,

nunja - ich hab 4 Klappen am Flügel - entspricht ca 100 gr plus, und dann fliegt noch ein bischen Messmimik mit, macht nochmal ca 100gr. Und wie ich erwähnte ist der Akku eher zu schwer da hinten Blei rein muß. Akku sitzt bei mir hinter dem Motor, wenn der 100 gr weniger wiegt steigen hinten nochmal 40 gr aus. Schwerpunkt ist im Moment bei 68 mm.

Empfängerakku hab ich dafür nicht - ich nehme UBEC da das Regler - BEC zu schwach ist für 6 Servos.

Ich finde der Vogel fliegt richtig gut - nimmt auch Thermik an :)

Naja mit nem HLG wird er vielleicht nicht mitkommen, aber dafür macht er Loops mit 15m Durchmesser ...

Aber mal schauen was die weitere Erprobung so bringt.

Gruß

gecko

PS - als reiner Segler wiegt meiner 1400 gr mit dem gleichen Flügel.
 
was meinst du mit UBEC?
Ist das ein externes BEC?

Meinen SLS Lipo hab ich mir vor einer Woche gekauft. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer Empfängerstromversorgung.
Aber die externen Systeme haben mich nicht überzeugen können. Allein der Kühlkörper muss ja eine gewisse Größe haben. Bei mir sind es 4 Hitecs.
Ein Jeti 30PA Plus schafft das nicht mehr, da die Spannung von 9V (GP1100) auf ca 11V gestiegen ist.

@Patrick: Ich denke mit einem Motor der 100gr Klasse hat man einen, der noch genug Kraft hat, aber trotzdem schön leicht ist. In Verbindung mit einem 2000er Lipo und gutem Regler mit BEC dürfte das der leichteste Antrieb sein.
Den Evo Dancer kann ich nur halb empfehlen. Er ist zwar leicht und treibt große Props an (bei mir 13x8), jedoch wird er über 25A auf Dauer schon heiß. Ich lasse ihn max 10sek 32A ziehen. Dass ist schon die alleräußerste Belastungsgrenze. Laut Kontronik viel zu viel.
Besser wäre eine 12x6,5 CAM. Ich hab mich leider an die Power der 13x8 gewöhnt und möchte nicht mehr ohne... :rolleyes:

Gruß Martin
 
Moin,

mit UBEC meine ich einen kleinen getackteten Regler der aus max 23 V In 5 oder 6 Volt out bei max 3A Dauer macht. Parallel zum Motorregler an den Akku gelötet. Guggst Du: https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3735

Hab ich auch für 7$ vom Chinamann und funktioniert gut. Da ich die Flüge immer mit dem UniLog mitlogge kann ich ganz gut sehen was da für Ströme fliessen und ob der Empfänger anfängt zu spinnen.

Ich lass ihn mit 6 Volt laufen.

Gruß

gecko
 

AJ

User
Hi,

ich habe mich von den Antriebsvorschlägen von ed-modellbau leiten lassen und einen Flyware 340-800 an 3s Kokam2000 in meinen Pro einebaut.
Sehr gutes Steigen, Gesamtgewicht mit 4x900mAh RX-Akku ca. ähm 1400g glaube ich. Muss mal wieder wiegen.
Laut UniLog hab ich mit 20s Motorlaufzeit ca. 120m Höhe gewonnen.

Hab meinen Starling aber vor kurzem wegen leeren Empfängerakkus im Landeanflug bei Setzen der Krähe "verloren" (Rumpf ist Matsche, aber bereits neu bestellt)
 

Korso

User
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Wenn ich das so sehe, dann ist gar nicht soo viel Gewicht am Antrieb als mehr am Akku zu sparen.
Der Flyware z.B. wiegt 133g, mein Kontronik mit Getriebe ca. 170g.

Der Kontronik Dancer wäre noch eine Alternative.

Allerdings habe ich meinen Starling auf 32mm Spinner abgesägt und wollte das auch so lassen, da wird es eng bei einem Aussenläufer.
Wie gross sind Eure Spinner?

Gruß,
Patrick
 

Korso

User
38mm? Die Nase muss aber gut gekürzt werden... :eek:
 

Korso

User
Oh je, ich sehe schon, ohne Sägen geht nix.
Außenläufer mag ih in solchen Rümpfen eh nicht so.

Ich glaube, ich lasse mal den Kontronik drin, reduziere auf 3 Zellen und auf 2000-2500mAh (Saehan?).
Dazu noch mit BEC fliegen, anstatt zusätzlichen 4-Zeller-AA.
Somit sollte der Strom schon leichter werden.

Alt:
4s1p 3200 -> 320g
RX-Akku -> 110g

Sind 430gr.

Neu:
3s1p 2500 -> 183g
RX-Akku -> 0g

Sind 183g

Ersparnis: runde 250gr.
Nicht die Welt, aber besser als nix...

Komplettes Setup dann ca 450gr, statt 630gr.

Gruß,
Patrick
 
Habe in meinem Starling den Fun 480/33 an 4,2er KPG Getriebe mit 3s 2200 Thunderpower Extreme an 13x8 bzw. 13x11 Aeronaut Klapplatte. Die 13x11er Latte liegt wegen der grossen Steigung nicht ganz so schoen am Rumpf an, da ich einen 38mm HM-Spinner habe. Die 13x8 passt in Verbindung mit o.g. Antrieb ausgezeichnet zu diesem Modell (ca. 32 A Stromaufnahme) und schmiegt sich perfekt an den Rumpf. Beide Antriebe ziehen den Starling sehr gut senkrecht nach oben!

Der Starling ist ein tolles Modell - sehr dynamisch zu fliegen - von "thermikempfindlich langsam" bis "rattenschnell" und wendig am Hang oder in der Ebene!

100_1690.JPG
 

Korso

User
Hi Uwe!

Im Grunde hab ich ja den gleichen Antrieb drin, nur halt aus Alu und mit Kühlrippen und 5,2er-Getriebe.

Nur mein Akku ist zu schwer und da ist von "thermikempfindlich langsam" keine Spur.
Langsam = Abriss. Und zwar ganz böse :(

Ich versuchs jetzt mal mit einem leichteren Akku an 13x8. Mit BEC statt RX-Akku.

Dann sollte das schon besser aussehen.

38mm Spinner? Wieso sägt Ihr die Nasen so weit ab? Ich hab die für einen 32mm Spinner gekürzt.

Gruß,
Patrick
 

kili77

User
Motor für Starling

Motor für Starling

Servus mitanand,
Hab den da drin: http://www.epp-fly.de/Webshop/k014u004s001.htm mit LS 13x8, Lipo 3s 2200er, der Motor wiegt gerade mal 80 gr. ist klein und kurz und alles zusammen funktioniert bestens. Einziger Nachteil: durch das Getriebe etwas laut. Und gerade billig ist er auch nicht.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Kilian
 
Haette ich die Nase bei 40mm abgesaegt, wuerde sich die 13x11 besser "anschmiegen", ausserdem sollte die Nase nicht zu lang sein, der Fun480 ist verhaeltnismaessig leicht, aber dennoch muss ich meinen Lipo schon sehr weit nach hinten legen. Der Cyclone ist natuerlich auch ein hervorragender Motor in Verbindung mit dem Getriebe!
 
Korso schrieb:
Hi Uwe!
...

Langsam = Abriss. Und zwar ganz böse :(

Hab ich auch. Die Strömung legt sich manchmal gar nicht gerne wieder an. Bin noch am testen was zu tun ist ...

Korso schrieb:
...

38mm Spinner? Wieso sägt Ihr die Nasen so weit ab? Ich hab die für einen 32mm Spinner gekürzt.

Gruß,
Patrick

Damit auch ein Aussenläufer reinpasst. Und damit ich den Rumpf hinten nicht komplett mit Blei ausgiessen muß :)

Gruß

gecko
 

Korso

User
gecko_749 schrieb:
Hab ich auch. Die Strömung legt sich manchmal gar nicht gerne wieder an. Bin noch am testen was zu tun ist ...

Meiner fängt sich schon recht schnell wieder. Aber 5m sind dann schon verloren. Fallen lassen und laaangsam ziehen.

gecko_749 schrieb:
Damit auch ein Aussenläufer reinpasst. Und damit ich den Rumpf hinten nicht komplett mit Blei ausgiessen muß :)

Ich habe meine E-Akku auf einem Streifen hinten unter den Servos hinter der Fläche in den Schwanz geschoben.
Das ist ein ganz gutes Gegengewicht. Ich brauche Null Blei.

Gruß,
Patrick
 
Korso schrieb:
Ersparnis: runde 250gr.
Nicht die Welt, aber besser als nix...

Ich find das ist sauviel.
BEC würd ich nehmen wenn der Regler es auch wirklich schafft. Ansonsten nimm einen AAA 4zeller und kein AA. Sind dann so 50gr und gut investiert. Eneloops sollen sehr gut sein. Wohl die besten. Hab sie mir bereits bestellt.

@Uwe:
Mensch du enttäuschst mich jetz aba n bissl. hättest ruhig mal Bilder schicken können :cry:
;)

Gruß Martin

PS: das mit Außenläufer im Starling find ich gar nicht schlimm. Musst nur den Akku fixieren oder eine Trennwand aus Balsa, Pappe oder sonstwas bauen. nochmal @uwe: hab die Bilder leider gelöscht. Hast du noch das Foto von mir und kannst mirs vielleicht ma schicken oder hier reinstellen? :)
 

Korso

User
Ist schon was. >10% auf alle Fälle (Gewicht).

Mit meinem Setup liege ich lt. GeGie-Rechner bei um die 30A (eher weniger, da kleines Mittelstück). Ein 45A-Regler sollte da doch 6 Servos schaffen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten