Ruderscharnier für Depronmodell

Hi.
Ich habe vor 2 Jahren eine BF110 von Graupner gebaut. Es ist dieses Siluettenmodell aus bedrucktem Depron das es mal gab. Die Ruder wurden, laut Anleitung, mit Tesaband angeschlagen. Jetzt hab ich sie raus geholt um zu schauen ob alles ok ist bevor sie in die neue Saison startet. Und dabei sind mir die Ruder entgegen gefallen. Einfach ausgedrückt, der Kleber vom Klebeband klebt nicht mehr:cry:.
Daher jetzt mal so die Frage in die Runde: Was nehmt ihr da so??? Sollte bitte länger als 2 Jahre halten :D

Gruß Thomas
 
Hi.
Danke erstmal ihr beiden. Bringt aber die nächsten Fragen.
@ Mirko: wie machst du ein Scharnier aus UHU POR?
@ Daniel: UHU POR auf das Depron und auf den Klebestreifen? Oder nur auf´s Depron?

Gruß Thomas
 

van3st

User
Hallo Thomas,

beide Versionen bringen dir das gewünschte Ergebnis. Es bedarf aber einer kleinen Trockenübung, damit das Resultat auch optisch einigermaßen sauber aussieht.
Nimm dir irgendein Teststück und probier das, was du dann machen willst 1-2 mal aus.
 
Moin Thomas,

nur einen Dünnen Film!!! aufs Depron. Dann 10min abtrocknen lassen. Dann es Tesa drauf. Muss dann passen weil es dann dauerhaft hält und nicht mehr ohne beschädigung abgeht.

Gruß.
 
Hi.
Ich denke ich werde Daniels Methode versuchen. Mir ist das mit dem puren Uhu POR zu unsicher.
Danke euch für die guten Vorschläge.

Gruß Thomas
 

Tigger

User
Scharniere die länger als 2 Jahre halten sollen? Da scheidet meiner Meinung nach UHU Por aus.
Egal ob mit oder ohne Tesa.
Die Me wird wahrscheinlich draussen geflogen.. oder?
UHU Por verträgt kein UV. Wird dann schön bräunlich und bröselig.

Also entweder mit Silikon die Scharniere machen oder Kavan CA Schaniere einkleben (halbiert oder gedrittelt reicht; die mit Leim einklebt)

Das ist dann wirklich dauerhaft


Toby
 
die Scharniere aus dem Blenderm Tape fliege ich seit 3 Jahren unverändert ohne dass sie irgendwelche Ablösungserscheinungen zeigen.
Und das auf meinem "Immer dabei" Flieger.
Kann ich nur empfehlen.
 
Scharniere die länger als 2 Jahre halten sollen? Da scheidet meiner Meinung nach UHU Por aus.
Die Me wird wahrscheinlich draussen geflogen.. oder?
UHU Por verträgt kein UV. Wird dann schön bräunlich und bröselig.
Toby

Ich habe diverse Depronmodelle mit Uhu-Por Scharnieren die deutlich älter als 2 Jahre sind und die Scharniere sind noch gut im Schuss.
Ja, Uhu Por verträgt grundsätzlich keine UV-Strahlung. Ich gehe jedoch davon aus, dass du das Modell nicht in der Sonne lagerst...
Wenn du ab und dann mal bei Sonnenschein fliegst sollte dies IMHO keine grossen Auswirkungen haben.

Grüsse Manuel
 

Relaxr

User
Gut (!) gemachte UHU-Por Scharniere halten viele Jahre. Der Kleber vergilbt, wird etwas fester, funktioniert jedoch immer weiter. Man kann UHU-Por auch übermalen, zB mit wasserlöslichen Farben, die drauf haften. Dispersion/Latex, verdünnt hält zB super. Hier überdeckt das Gelb gerade eben das Por-Scharnier:
 

Anhänge

  • epprocket_v3.JPG
    epprocket_v3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 160

Tigger

User
Dann sind meine Depron Flieger wohl einfach zu alt ;)

Habe früher meine Depron Modelle auch komplett mit UHU-Por gebaut (Vor 20 Jahren ;) )
Aber ich bin mittlerweile genervt wenn sich der Kleber in seine Bestandteile auflöst (egal wie gut damit gearbeitet wurde ;) )


Ich rede von nicht übermalten, reinen UHU-Por Scharnieren.

Auch Aviator Autor und Planzeichner Hilmar Lange empfiehlt für die Outdoor DepronFlieger als langlebige Scharniere leiber CA Scharniere mit Leim zu verwenden. (Verweis auf Aviator Ausgabe 06/2017 S.91)

Toby
 

Relaxr

User
Na durch Übermalen gibts halt UV-Schutz und damit hält das Scharnier (noch) länger. Por-Scharniere würde ich eh nur bis ca. 500gr Modellgewicht machen. Ist nur für Kleinkram:)
 

rkopka

User
nur einen Dünnen Film!!! aufs Depron. Dann 10min abtrocknen lassen. Dann es Tesa drauf. Muss dann passen weil es dann dauerhaft hält und nicht mehr ohne beschädigung abgeht.
Ist auch eine Möglichkeit auf EPP etwas zu kleben, wo Tesa normal nicht hält. Und die 10min sind Minimum, darüber ist fast egal. Das geht auch noch am nächsten Tag. Ich hab UHU-Por auch zusätzlich bei größeren Modellen und Vliess Scharnieren benutzt. D.h. die Scharniere mit Sek.Kl. und die Spalte dann mit UHU-Por.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten