Bluetooth

VOBO

User
Hallo Forum,
Hat jemand in einem beliebigen Sender ein Bluetoothmodul zwecks Übertragung der Sprachausgabe erfolgreich im Einsatz?

Gruß Volker
 
Hallo,
ich hatte in meiner Taranis X9D ein Bluetooth-Modul für Audioübertragung, welches am Kopfhörerausgang hing, Stromversorgung vom Modulschaft. Damit konnte ich dann die Sprachausgabe direkt in den Bluetoothempfänger meines Hörgerätes einspeisen. Da es immer wieder Probleme beim Herstellen der Verbindung gab, habe ich jetzt ein Kabel zwischen Sender und Hörgeräteadapter. Das ist dann eine richtig schöne Lösung.
Grüße, Kurt
 

VOBO

User
Guten Morgen allerseits,
Zunächst interessiert mich mal welche Kombination überhaupt funktioniert ohne den Rückkanal zu beeinträchtigen.

Also z. B. Welcher Sender und welches Modul.

Ich selbst habe versucht ein handelsübliches Audiomodul mit meiner Jeti DS14 zu koppeln, dabei aber erhebliche Beeinträchtigungen meines Rückkanales bis zu deutlichen Aussetzern der Telemetrie gehabt.
Kann ich so nicht akzeptieren.
Ich vermute, daß die Hersteller (z. B. Frsky, Graupner..) ihre Module mit erheblich geringerer Sendeleistung ausstatten um dieses Problem zu umgehen, man braucht ja auch nur ca. 1m zu überbrücken.

@Kurt
Du hast jetzt also keine BT-Verbindung mehr sondern eine reine Kabellösung?
Davon wollte ich ja weg. Mir ist das zu lästig bei jedem ablegen des Senders auch immer den Kopfhörer loszumachen oder die Steckverbindung zum Kopfhöhrerausgang zu trennen.
Gab es denn vorher bei dir keine Probleme mit dem Rückkanal, BT arbeitet ja auch mit 2G4?
Weißt du etwas über die Sendeleistung deines BT-Modules im Sender?

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

seit über 5 Jahren so problemlos an zahlreichen Sender bei mir und meinen Kumpels in Betrieb.
https://onki.de/8-news/225-koenig-blauzahn-meets-jeti-2-0
Es sollte halt kein 100mW Modul sein, das ist auch nicht notwendig bei der Anforderung.
2G4 Piloten (spezielle älterere nicht LBT-Sender) im nahen Umfeld sind eine weitaus größere Konkurrenz für den Rückkanal als so eine BT-Lösung.
Das merke ich immer wieder.

Irgendwann schnallt es Jeti hoffentlich auch endlich, dass man ohne BT die Jugend nicht mehr vom Hocker reißt, obwohl ich selber nicht mehr zur Jugend gehöre :rolleyes:.

Gruß und schöne Ostern

Onki
 

VOBO

User
Hallo Onki, wieviel mW Sendeleistung hat denn dein Modul?
Optisch sieht es ja auch wie ein handelsübliches Audiomodul aus.
Haben die nicht alle eine standardisierte Ausgangsleistung?

Ich hatte bei meinem Versuch das Modul auf die Rückseite der DS14 montiert, war wie dafür gemacht (kannst ja diesbezüglich mal ins Jetiforum schauen).

Leider eben Rückkanalstörungen.

Den von dir vorgenommenen Einbau möchte ich eigentlich nicht machen, das Händling war so ganz gut (Anschluß, binden, ausschalten etc.).
Auch die Betriebszeit deckt sich in etwa mit der Senderbetriebszeit so das der Accu zusammen mit dem Sender geladen werden kann.
Freue mich auf deine Angaben.

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

soweit mir bekannt funken die Audio-Transmitter mit 1mW, da sie mit 10m Reichweite beworben werden.
Das deckt sich auch mit meinem Erfahrungen in der Praxis.
Am Anfang habe ich den BT-Audio Transmitter auch extern am Sender hängen gehabt. Das war mir aber zu unpraktisch, da noch ein zusätzlicher Akku geladen werden musste.
Daher hab ich den Akku entfernt und das Modul fest in den Sender verpflanzt, wo er vom Senderakku mitversorgt wird.
Zusaätzlich dazu hab ich eine Taste zum einschalten und eine Anzeige (via Lichtleiter) für das Modul eingebaut sowie eine ext. Antenne.
Es gibt grundsätzlich zweit Typen von Sendemodulen. Typ 1 hat keinen Akku und ist beim anlegen der Betriebsspannung eingeschaltet, muss aber jedesmal neu gebunden werden. Typ2 muss erst via Taster eingeschaltet werden, hat dann aber direkt die Bindung mit dem ursprünglich gepaiten Headset.

So hab ich das schon zigfach immer wieder mit leicht unterschiedlichen Standard-Sendemodulen in verschiedene DCen eingebaut. Wir fliegen nur Pultsender im Verein, daher kann ich zum Einbau in eine DS nicht viel beitragen. Da geht es halt einen Tick enger zu.
Da ich niemals alle Schalter der DC 16/24 benötige, kann ich den Verlust von 3 Steckplätzen gut verschmerzen. Die Antenne ist hinten angebracht, damit sie weitmöglichst von den Sendeantennen entfernt ist.

Wie schon gesagt funktioniert der Aufbau seit Jahren ohne jegliche Probleme. Einziges Manko ist die Jeti-Audiosteuerung. Man muss einen Dummy-Klinkenstecker verwenden, damit man das Audiosignal vom Lautsprecher stummschalten kann.

Für Jeti wäre es ein leichtes, das in Software abzubilden und parallel dazu einen Audio-Digitalausgang anzubieten, um Wandlungsverluste zu vermeiden.

Uns war die Kabelverbindung zum Sender schon immer ein Dorn im Auge. Zu Picolario-Zeiten hatten wir das LPD Am Kreuzgurt befestigt und somit auch keine Kabelverbindung zum Sender.

An die Rückkanalprobleme kann ich einfach nicht glauben. Die GPS-Jungs haben ja auch das Jataya-BT-Module z.T. diekt im Sender eingebaut und auch keine Rückkanalprobleme. Bei uns treten die nur auf, wenn wir zusammen im Pulk steuern (und z.B. ein Schwätzchen halten) und die Modelle recht weit weg sind. Wenn ich dann 2m weg gehe verschwindet mein "Signalverlust" mit einem mal. Damit hat aber jeder zu kämpfen.

Gruß und noch schöne Rest-Ostern

Onki
 

VOBO

User
Danke für deine Einlassungen,
Leider kann ich die Rückkanalstörungen per Log beweisen. Habe die getesteten Modelle am gleichen Tag abwechselnd mit und ohne Modul geflogen.
Vielleicht ist ja auch die unmittelbare Nähe des Modules zu den Antennen (in der DS ja im Display verwurstelt) kritischer als bei der DC.
Ich werde mir das von dir verwendete Modul mal bestellen und noch mal damit testen. Vielleicht ist meines ja einfach Schrott, hat ja auch nur 4€ gekostet.
Einbauen möchte ich es aber nicht, ich brauche meine Schalter.

Trotzdem bin ich etwas überrascht, wie wenige sich hier melden. Scheint wohl doch eher ein frommer Wunsch zu sein sich mit BT das Leben etwas leichter zu machen.

Gruß Volker
 
.

.

Auch ich verwende ein BT-Modul, da ich mir das Kabel schenken wollte.
Hab das jahrelang an einer Futaba T18 so verwendet und jetzt an einer
DS 24. Auch da habe ich bisher null Probleme gehabt.
Hab aber mein Modul nicht im Sender verbaut, sondern benutze die Audio-out
Buchse. Das Modul wird mit Klettband unter dem Sender befestigt....
 

OE-0485

User
Auch ich verwende ein BT-Modul, da ich mir das Kabel schenken wollte.
Hab das jahrelang an einer Futaba T18 so verwendet und jetzt an einer
DS 24. Auch da habe ich bisher null Probleme gehabt.
Hab aber mein Modul nicht im Sender verbaut, sondern benutze die Audio-out
Buchse. Das Modul wird mit Klettband unter dem Sender befestigt....

Hab sowas Jahre im Einsatz - könnte neues Bluetoothgerät und Headset billig abgeben.

vg hans
 

VOBO

User
Hallo Thomas,
Welches Modul hast du im Einsatz?
Gleiche Frage auch an Hans (wenns geht auch mit Angabe des Senders).

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,

ich hab das auch bei einigen Sendern ausgeschlachtet und in den Sender verpflanzt. Dann auch noch den Nachfolger TT-BA02.
Die größte Herausforderung besteht darin, eine U.FL Buchse auf die Platine zu löten für die externe Antenne und die Leiterbahnantenne still zu legen.

Ich suche immer noch nach einem hübschen Taster im Jeti-Alulook, der auch noch eine kleine Duo Color LED beherbergt. Dann würde ich einen Schalterplatz sparen können.
Oder ein Modul, das nicht gesondert eingeschaltet werden muss und trotzdem sein Pairing behält ohne Spannung. Ein reiner Pairing-Taster könnte auch verdeckt eingebaut werden.

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Danke nochmal.

Onki, klar wäre es perfekt einen Einbau in den Sender vorzunehmen.
Mir reicht aber ein unter den Sender geflanschtes Modul vollkommen aus, da ich es ja auch nicht immer nutze. Hauptsächlich am Hang, wenn der Wind pfeift und dadurch die Verständigung schlechter wird.
Es muß halt funktionieren, und das tut es zusammen mit der DS14 leider nicht.

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

einige Haben das Modul auch in eine DS eingabaut (beim Lautsprecherschlitz) und da funktioniert es auch.
Ich würde mal etwas mit der Anbringung experimentieren.
Wenn du den Ohrhörer rechts trägst, empfiehlt sich eine Anbringung hinten an der rechten Senderseite, sofern du sie nicht in der Hand hältst.
Falls ja würde ich es auch mal auf der Rückseite unten (also da wo die Senderaufhängung dran kommt) probieren.

Versuch macht kluch ;).

Wirklich ein Trauerspiel, dass man so etwas an einem vermeintlichen High-End-Sender selber nachrüsten muss. Das passt absolut nicht in das sonst gute Bild.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten