Anlenkung Vergaser bei 160er FX

Hallo alle miteinander,

Ich habe in meiner Lavantin von Hochstein einen 160er FX von OS (26ccm) schwingend auf 4 Schwinggummis eingebaut (Motor fest auf CFK-Platte, zwischen dieser Platte und Motorspand 4 Schwinggummis).

Und nun zu meiner Frage: Kann ich den Vergaser einfach mit einem Kohle- oder Gewindestab anlenken, wobei das Servo fest am Motorspant eingebaut ist (d.h. auf der Rückwand des Spants, der fest eingeharzt ist), oder muss ich hier eine spezielle Anlenkung machen, da sich ja der Motor durch die Vibrationen der Aufhängung immer leicht "bewegt" und dadurch der die Vergaseranlenkung sicher dauernd "verstellt"? Ich denke, ihr wisst, was ich meine, oder?

Ein Kollege meinte, ich soll das mit einer Stahlseil (Litze) und einem Führungsschlauch, der "um den Motor herum" geht, anlenken, ich habe da aber nicht genügend Platz vor dem Vergaser, da hier schon die Motorhaube beginnt...


Mfg
Simon

P.S.: Kann ich eigentlich das Servo zur Behebung dieses Problem auch gleich an der Rückwand der Motorplatte anbringen, oder Schaden die Vibratioen und die Hitze in diesem Fall die Mechanik des Servos??
 
Hallo Simon,
der OS160Fx wird mit den 4 Schwinggummis ja doch etwas rumschütteln und deshalb würde ich das Servo nicht fest hinter dem Motorspant montieren (denke an deine Servozahnrädchen!) - wie wärs denn, das Servo gleichmit dem Motor zu montieren, z.B. auf einer Seite des Flansches (dann schütteln beide gemeinsam).
Grüsse, Klaus.
 

ppb

User
Hi

ich hatte den 160FX in einer KHK Extra drin. Der war dort mit vier D-locks befestigt, also auch nicht ganz starr. Die Anlenkung ging über einen 2mm Stahldrat mit Gabelköpfen. Damit hatte ich nie Probleme.

Wenn Dein Motor sich mit Deiner Aufhänung so sehr schütteln kann, hast/bekommst Du ganz andere Probleme als nur mit der Anlenkung. Also zu weich sollte das auf keine Fall sein.

Inzwischen ist der 160FX in einem F3A-Diablo ohne Schnickschnack direkt auf den Holzträger geschraubt. Geht auch prima. Das einzige was den Flieger laut macht, sind besch... Latten! Ich habe eine Engel 18*11 und ein Hatori-Rohr drauf, und das Fluggeräusch ist von allen als angenehm/leise empfunden worden.

Patrick
 
hallo klaus,

ich habe auch schon daran gedacht, das servo gleich am motor zu befestigen, aber macht die hitze dem servo da nicht zu schaffen bzw. können hier denn die vibrationen das servo beschädigen?

momentan lässt sich der motor auf der aufhängung noch recht "leicht" bewegen, das heißt er hat eine sehr weiche aufhängung. welche möglichkeiten habe ich da, um das ganze etwas "fester" zu machen?
zusätzliche schwinggummis? dämpfer von toni clark?

Mfg
Simon

P.S: Ich hoffe, dass ich bald mal ein foto meiner motoreinheit posten kann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten