Alpina: Sind bei einer CfK-Haube Probleme wegen Abschirmungseffekten zu erwarten?

Hallo,

da ich ja auf der Suche nach einer Kabinenhaube für eine Alpina 4001 bin, frage ich mich, ob ich mit der CFK-Version Probleme mit der Abschirmung bekommen könnte und dann die Empfangsantennen (so unschön) nach außen führen müsste. Gibt's da Erfahrungswerte?

Danke,
Christian
 

favonius

User
Keine Probleme

Keine Probleme

Aus meiner Erfahrung gibt es keine Schwierigkeiten mit einer möglichen Abschirmung. Ich fliege die Alpina als E-Segler und Segler mit CFK-Haube seit Jahren ohne jegliche Empfangsprobleme. Die Antennen des Jeti-Empfängers liegen dabei im Rumpf. Der Rumpf ist ja aus GFK.
 
Moin,

Bei mir liegt eine Antenne längs im Rumpfboden und die 2. steht hinter der Haube senkrecht an der Seitenwand. Keine Probleme bislang.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Damit kann ich dann meine Suche auch auf eine CFK-Version erweitern.

Es ist unglaublich, ich dachte immer, gebrauchte Alpina Hauben gibt's wie Sand am Meer - aber bislang kein Angebot auf meine Suche ...

Grüße,
Christian
 

DeeSea

User
Ruf mal Höllein an ob er noch eine liegen hat. Er hat das Tangent Sortiment gerade im Abverkauf da er es wohl nicht mehr länger führt.

Was waren das früher für tolle Zeiten wo man Tangent Ersatzteile über Amazon bekommen hat. Hatte dort sogar Alpina-Rümpfe nachbestellt gehabt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten