CFK Kabinen Haube selber machen Hilfe gesucht

Hallo liebe Leute ich bin neu Hier im Forum und suche Hilfe bei einem Projekt.

Ich habe eine Extreme Flight Extra 300 Plus 78“ bei der mir die Kabinenhaube kaputt gegangen ist eigene Dummheit :p ich habe jetzt verzweifelt versucht eine neue Haube zu bekommen nur leider ist das Model so neu das keiner die Extra 300 Plus Haube besorgen kann leider bekommt man nur die Extra 300 V3 Hauben jetzt habe ich einen Beitrag gelesen wo jemand eine Haube aus CFK hergestellt hat die er in denn Original Rahmen geklebt hat.

Jetzt habe ich leider nicht die große Erfahrung mit formen Bau oder laminieren und suche jemanden der mir da zu Hand gehen kann super wenn er oder sie aus dem Raum Frankfurt am Main kommen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

S_a_S

User
Willkommen hier, "Namenloser",

für eine CFK-Haube braucht es eine Form.
Entweder hat man eine Haube, die man abformen kann - oder man muss sich das "Urmodell" erst mal schnitzen. Das sollte etwas größer ausfallen, damit die gefertigte Haube auch noch an den Rahmen angepasst werden kann. (Über einen Holzklotz könnte man auch erst einmal einen Tiefzieversuch starten - das ist aber andere Technologie).
Wenn die Ansprüche an die Oberfläche nicht so hoch sind, kann man für ein Einzelstück auch im Positivverfahren über einen in Form gebrachten Styroklotz drüber laminieren. Dann schleifen, spachteln, schleifen... (aber Sichtcarbon wird das nie...). Wenn man dann immer noch motiviert ist, das Ergebnis der Schleiforgie als Urmodell hernehmen, mit Trennmittel behandeln, Negativform drüber laminieren und in diese kann man dann Sichtcarbon legen.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan

Sorry dachte meinen Namen kann man sehen xD ich bin der Dennis aus dem schönen kleinen Rodgau bei Offenbach am Main :p

Ich wollte die alte Haube als Urmodell benutzen um damit eine Form zu machen ist das möglich ohne die Haube kaputt zu machen ? Mit PVA als trennschicht weil Trennwachs hab ich gelesen hat Lösungsmittel drin und würde die Haube eventuell auflösen.

in Sachen Formenbau bin ich ein kompletter Neuling, deswegen würde ich mich echt über jede Hilfe freuen.
 
Hallo Dennis
Wie sieht den die vorhandene Haube aus? ist diese noch unbeschädigt?
Unter der Vorraussetzung das die Haube weder beschädigt noch ausgeschnitten ist kannst du die Haube als Form nutzen.
Dazu zunächst Pastöses Trennwachs dünn auftragen und auspollieren dann PVA mit einem feinen PVA Schwamm oder einer Spritzpistole auftragen.
Laminirharz mit schnellem Härter in die Form gleichmäßig einpinseln und stehen lassen bis das Harz angeliert ist. Das Harz sollte nicht mehr kleben aber es sollten sich beim anfassen noch abdrücke erkennen lassen. Danach frisches Harz mit normaler Härtungszeit anrühren und satt in die Form geben. Danach das zugeschnittene Kohlegewebe einlegenund mit einem Pinsel gleichmäßig andrücken, das Gewebe sollte sich nun lagsam von unten mit dem zuvor eingebrachten Harz tränken. Erst mal ein par minuten abwarten, Je nach Gewebesorte musst du nun noch einmal Harz zugeben um das Gewebe zu tränken aber bitte nicht ertränken. Es sollte auf der Geweberoberfläche ein gleichmäßiger seidiger Glanz entstehen und die Gewebestruktur und Fasern noch deutlich erkenbar sein.
Ist die Haube bereist beschädigt musst du zunächst eine Form bauen.
Dazu musst du Haube zunächst stabilisieren und in Form halten.
Bei der Auswahl des Verfahren kommt es nun sehr auf das Ausmaß der Beschädigung an.
Einen Rahmen bauen und die Haube von Innen mit 2K PU Zargenschaum füllen.
In der Hoffnung das die Haube Noch in Ihrer Form erhalten ist, diese von Außen mit gewebe überziehen um vorhandene Risse und Fehlstellen zu überdecken. Zwei Lagen Glas 80gm² oder 105g/m" Köper und eine 50g/m².
Das so entstandene Haubenurmodell Schleifen und eine Oberfläche aufbauen.
Nach dem ersten Schliff mit Poliester Spritzfüller Füllen (MIPA P 60 Polyester-Dickschicht-Spritzfüller grau)
um die Gewebestruktur zu überdecken. Danach mit einer Grundierung versehen MIPA 4+1 Acrylfiller HS den Füller Schleifen bis Korn 400.
Danach lackieren ich verwende für Urmodelle Lechler 29145 2K-Decklack Glz PG3.
Das Lackierte Stück nun 2 Tage stehen lassen.
Danach mit Naschschliff alle noch vorhandene Rauhigkeiten staubpartikel ..... von Korn 800 bis Korn 3000 ausschleifen. Es bildet sich ein seidener Glanz.
Ich würde das Urmodell jetzt noch eine Woche stehen lassen, damit alle Lösungsmittel verdampft sind und das Urmodell wirklich Tot ist.
Danach mit dem Wachsaufbau zum Trennen beginnen. An dieser stelle beginnt eine Glaubensfrage- Glaubenskrieg.
Ich verwende PARTALL® Hi-Temp Wax du kannst auch FORMULA FIVE® Trennpaste verwenden, unter der Vorraussetzung das du nicht in der Späteren Form lackieren willst. FORMULA FIVE® ist Silikone haltig und kann bei späterer Lackierung für verdruss sorgen.
Das Urmodell min 5X Wachsen es sollte nun glanz entstanden sein und sich das Urmodell glatt anfühlen. Nach jedem Wachsauftrag das Urmodel mit weichem Lappen pollieren. Zum pollieren bitte Baumwollapen oder Watte verwenden. nix mit Küchenrollen Mikrofasertüchern oder Klopapier zum Pollieren verwenden.
Jetzt kannst du mit dem Aufbau der Form beginnen.
Zunächst das Urmodell mit Formenharz P + Härter P-25 einstreichen so das sich eine undursichtige Schicht ergiebt das Urmodell darf nicht durchschimmern.
Dabei dürfen sich keine Lufteinschlüsse bilden.
Das Harz nun anhärten lassen, so das es nicht mehr klebt. Danach mit Laminierharz einsteichen und mit einem Feinen gut drapierbaren Gewebe belegen z.B Glasgewebe 80 g/m² (Interglas 05533, Köper) 2 lagen danach noch eine 160g/m² Glas weiter mit dickem Rowinggewebe 2-3 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/m² (Köper) damit sich dir Form besser anfühlt und du dir keine Glas splitter einfängst wurde ich die Form mit 160g/m² Glas abdecken.
Den Formaufbau kannst du mit preiswertem Harz von HP Textil erledigen Epoxidharz HP-E55L
Für den Aufbau der fertigen Hauben dann jedoch ein hochwertiges Harz z.B: R+G Epoxidharz L + Härter CL (60 min) oder L285.
Nach dem Entformen des Urmodells die Formränder so bearbeiten das keine Verletzungsgefahr besteht. Zwei Spanten auf der Rückseite aufkleben, so das die Form gut zum stehen kommt.
Die Form muss nun eingetrennt werden.
Ich verwende PARTALL® Hi-Temp Wax 5 mal Waxen und Pollieren wie zuvor das Urmodell.
Wenn du dein Sichtkarbon ohne Lack aufbauen möchtest nimm auf keinen Fall das Epoxidharz HP-E55L zum Aufbau der Haube.
Bei der Verwendung von Epoxidharz HP-E55L muss nach dem Waxen immer zunächst PU-Lack in die Form.
Ich habe mir vor Jahren eine Form zerstört in dem ich Epoxidharz HP-E55L direkt in der Form verwendet habe.
Den Aufbau der Haube wie oben bereits beschrieben.
Gruß
Martin
 

S_a_S

User
Dennis,
Ich wollte die alte Haube als Urmodell benutzen.
das klingt soweit nicht schlecht. Was ist denn genau kaputt - nur ein Riss oder fehlt schon was?

Wenn die Haube noch druckstabil ist, vielleicht sehr oldscool - aber für ein Einzelstück machbar: Abformen mit Gips.
An den Holrahmen der Haube muss noch etwas "Entformschräge" anmodelliert werden, damit der Gips nicht dahinter läuft, aber das wäre für eine GFK-Form auch notwendig.

Gips hätte auch den Vorteil, dass er auf der glatten Lexan-Oberfläche nicht wirklich haftet. Beim Lack bin ich mir da nicht scher, ob der am Gips oder am Lexan besser hält, aber das vorher an einem Randstück testen.

Grüße Stefan
 
Hallo Dennis
Wie sieht den die vorhandene Haube aus? ist diese noch unbeschädigt?
Unter der Vorraussetzung das die Haube weder beschädigt noch ausgeschnitten ist kannst du die Haube als Form nutzen.
Dazu zunächst Pastöses Trennwachs dünn auftragen und auspollieren dann PVA mit einem feinen PVA Schwamm oder einer Spritzpistole auftragen.
Laminirharz mit schnellem Härter in die Form gleichmäßig einpinseln und stehen lassen bis das Harz angeliert ist. Das Harz sollte nicht mehr kleben aber es sollten sich beim anfassen noch abdrücke erkennen lassen. Danach frisches Harz mit normaler Härtungszeit anrühren und satt in die Form geben. Danach das zugeschnittene Kohlegewebe einlegenund mit einem Pinsel gleichmäßig andrücken, das Gewebe sollte sich nun lagsam von unten mit dem zuvor eingebrachten Harz tränken. Erst mal ein par minuten abwarten, Je nach Gewebesorte musst du nun noch einmal Harz zugeben um das Gewebe zu tränken aber bitte nicht ertränken. Es sollte auf der Geweberoberfläche ein gleichmäßiger seidiger Glanz entstehen und die Gewebestruktur und Fasern noch deutlich erkenbar sein.
Ist die Haube bereist beschädigt musst du zunächst eine Form bauen.
Dazu musst du Haube zunächst stabilisieren und in Form halten.
Bei der Auswahl des Verfahren kommt es nun sehr auf das Ausmaß der Beschädigung an.
Einen Rahmen bauen und die Haube von Innen mit 2K PU Zargenschaum füllen.
In der Hoffnung das die Haube Noch in Ihrer Form erhalten ist, diese von Außen mit gewebe überziehen um vorhandene Risse und Fehlstellen zu überdecken. Zwei Lagen Glas 80gm² oder 105g/m" Köper und eine 50g/m².
Das so entstandene Haubenurmodell Schleifen und eine Oberfläche aufbauen.
Nach dem ersten Schliff mit Poliester Spritzfüller Füllen (MIPA P 60 Polyester-Dickschicht-Spritzfüller grau)
um die Gewebestruktur zu überdecken. Danach mit einer Grundierung versehen MIPA 4+1 Acrylfiller HS den Füller Schleifen bis Korn 400.
Danach lackieren ich verwende für Urmodelle Lechler 29145 2K-Decklack Glz PG3.
Das Lackierte Stück nun 2 Tage stehen lassen.
Danach mit Naschschliff alle noch vorhandene Rauhigkeiten staubpartikel ..... von Korn 800 bis Korn 3000 ausschleifen. Es bildet sich ein seidener Glanz.
Ich würde das Urmodell jetzt noch eine Woche stehen lassen, damit alle Lösungsmittel verdampft sind und das Urmodell wirklich Tot ist.
Danach mit dem Wachsaufbau zum Trennen beginnen. An dieser stelle beginnt eine Glaubensfrage- Glaubenskrieg.
Ich verwende PARTALL® Hi-Temp Wax du kannst auch FORMULA FIVE® Trennpaste verwenden, unter der Vorraussetzung das du nicht in der Späteren Form lackieren willst. FORMULA FIVE® ist Silikone haltig und kann bei späterer Lackierung für verdruss sorgen.
Das Urmodell min 5X Wachsen es sollte nun glanz entstanden sein und sich das Urmodell glatt anfühlen. Nach jedem Wachsauftrag das Urmodel mit weichem Lappen pollieren. Zum pollieren bitte Baumwollapen oder Watte verwenden. nix mit Küchenrollen Mikrofasertüchern oder Klopapier zum Pollieren verwenden.
Jetzt kannst du mit dem Aufbau der Form beginnen.
Zunächst das Urmodell mit Formenharz P + Härter P-25 einstreichen so das sich eine undursichtige Schicht ergiebt das Urmodell darf nicht durchschimmern.
Dabei dürfen sich keine Lufteinschlüsse bilden.
Das Harz nun anhärten lassen, so das es nicht mehr klebt. Danach mit Laminierharz einsteichen und mit einem Feinen gut drapierbaren Gewebe belegen z.B Glasgewebe 80 g/m² (Interglas 05533, Köper) 2 lagen danach noch eine 160g/m² Glas weiter mit dickem Rowinggewebe 2-3 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/m² (Köper) damit sich dir Form besser anfühlt und du dir keine Glas splitter einfängst wurde ich die Form mit 160g/m² Glas abdecken.
Den Formaufbau kannst du mit preiswertem Harz von HP Textil erledigen Epoxidharz HP-E55L
Für den Aufbau der fertigen Hauben dann jedoch ein hochwertiges Harz z.B: R+G Epoxidharz L + Härter CL (60 min) oder L285.
Nach dem Entformen des Urmodells die Formränder so bearbeiten das keine Verletzungsgefahr besteht. Zwei Spanten auf der Rückseite aufkleben, so das die Form gut zum stehen kommt.
Die Form muss nun eingetrennt werden.
Ich verwende PARTALL® Hi-Temp Wax 5 mal Waxen und Pollieren wie zuvor das Urmodell.
Wenn du dein Sichtkarbon ohne Lack aufbauen möchtest nimm auf keinen Fall das Epoxidharz HP-E55L zum Aufbau der Haube.
Bei der Verwendung von Epoxidharz HP-E55L muss nach dem Waxen immer zunächst PU-Lack in die Form.
Ich habe mir vor Jahren eine Form zerstört in dem ich Epoxidharz HP-E55L direkt in der Form verwendet habe.
Den Aufbau der Haube wie oben bereits beschrieben.
Gruß
Martin

Möchte sehen, wer zum Thema hier noch besser schreiben kann!
 
Hallo Stefan und Martin

Die Haube ist noch ganz und ist auch noch im Rahmen eingeklebt leider lässt sie sich nicht vom Rahmen lösen ohne sie komplett kaputt zu machen. die Haube ist hinten an den Kanten gebrochen gewesen. Dies habe ich mit Sekundenkleber wieder geflickt. Sieht aber nicht sehr schön aus. Von innenlaminieren wird deswegen sehr schwer. Ich wollte es von außen machen.

IMG_7390.jpeg
IMG_7391.jpeg
 

S_a_S

User
Hallo Dennis,
die Haube steht hinten ja über den Rahmen hinaus, vorne vielleicht auch. Da müsstest Du zum Abformen eh noch einen passenden Klotz machen und vermutlich innen noch unterfüttern, damit es das beim Abformen nicht verdrückt.

Bei dem aktuellen kleinen Schaden würde ich mit der Haube fliegen, wie sie ist. In ein paar Wochen gibt es dann ja auch die Haube als Ersatzteil und wird vermutlich weniger kosten, als das Material für die Form.

Grüße Stefan

Die Befestigung der verfügbaren ist anders, aber ich glaube nicht, dass sich die Maße und Form der Haube groß geändert hat.
 
Hay Stefan

Ja da hast du recht die Größe ist gleich so wie die Form hatte nämlich die falsche Haube geschickt bekommen weil mir gesagt wurde das ist die richtige naja war es aber leider nicht :(
 
Da Du ja offenbar nicht mit diesen kleinen Rissen ( am Rand im Blauen sowie ziemlich langer im Klarsichtbereich ) leben magst, aber mit einer undurchsichtig schwarzen CFK leben würdest, warum reparierst du die Haube nicht einfach? Von innen zupappen und dann spachteln, grundieren und lackieren.
Mit CFK bekämst Du auch nur die Schale, und dann den ganzen Unterbau reinbauen, der ja nicht mehr passt, weil CFK dünner wird als die Klarsicht, wozu der Aufwand ?
 
Voll GFK

Ja es ist halt ein Neuer Flieger der noch nicht ein mal in der Luft wahr da stört mich das schon und ja CFK ist dann nicht mehr durchsichtig aber CFK schaut halt einfach geil aus da kann man sagen was man will
 
CFK ist dann nicht mehr durchsichtig aber CFK schaut halt einfach geil aus da kann man sagen was man will
Ich behaupte für mich selbst das Gegenteil... aber jeder wie es ihm gefällt 😋

Auch würde ich selbst mit der kleinen Beschädigung fliegen bis es die Haube als Ersatzteil gibt und fertig... Ausser du bist scharf auf die Arbeit und die Kosten 😁
 
Sorry dachte meinen Namen kann man sehen
, aber in der Sache: Nein, CFK schaut nicht geil aus, nur, wenn man es kann, vielleicht.... Nie ein Erstlingswerk mit Anleitung aus dem Internet.Es kommt noch auf ein paar mehr Sachen an als kurz mal zu erklären ist.
Eine gut gerichtete Haube, lackiert, kann man auch abformen. Sie wird gut aussehen, aber nur auf die Haube abgeformt nicht sauber, sondern wellig. Und das Sicht-CFK hat Flusen, verschobene Gewebe, Microholes und und und.
 
CFK ist auch keine gute jede in Sachen Empfang mit unsern 2,4 Ghz anlagen 👎

Wen es auf dei Optik CFK ankommt, gibt es Wasser Transfer für so eine Kabine die recht gut funktioniert
oder bügel Folie dann aber nieder Temperatur oder reine klebe Folie dehnbar.
 
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