Model Power Raven 2,4m in neuem Gewand

Da ich ein Freund derjenigen Beiträge hier im forum bin, in denen es um Überarbeitung und/oder Aufbereitung eines Modells geht, berichte ich
nun auch über meinen kürzlich erworbene kleinen Raben :cool:

So sah er vor der Überarbeitung aus - Substanz wirklich TOP aber Innen und außen sehr schlicht;)

1.jpg2.jpg3.jpeg4.jpeg5.jpeg
 
Technisch war der Rabe so ausgestattet:
DA85 - KS5 Dämpfer - 3-Blatt
Rundrum Spektrum A6030 (baugleich Savöx 1256 nur JR Verzahnung)
PowerBox Sensor
Eneloop aus Zündung


Ich hab dann Folgendes überarbeitet:
- Zündakku ersetzt durch Lipos und Begrenzer auf 6V
- Gas-Gestänge erneuert
- Gas-Servohebel erneuert
- Tank-Pendel erneuert
- Verschlauchung zum Motor erneuert
- SR- Servo ersetzt durch ein Savöx 1230 (nominal 36kg statt 20kg)
- HR-Servos ersetzt durch 2 absolut spielfreie Hitec 5955TG
- HR-Servos mit längeren Hebeln versehen
- Verkabelung zu den Flächen - Kabel gekürzt und Steckungen durch Lötungen ersetzt
- neuer PEFA RDL90 Dämpfer (23% mehr Dämpfervolumen) - Gasannahme nun TOP (so wie ichs vom DA85 kenne ;) )
- Motor sauber eingestellt (mit RDL90 konnte ich L-Nadel ~1/2 Umdrehung zu machen
- 3-Blatt ersetzt durch Müller 27x12
- neuer Spinner für 2-Blatt
- Innenraum verschönert
- Raven erst nakisch gemacht und dann mit Design von PK-Foliencut versehen :-)

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpgd1.jpge.jpgf.jpg

nachdem ich letzte Woche 2 Flüge mit 3-Blatt gemacht hatte - dann Regen - war es heute nur ein Flug, weil sich nach ~5min das linke QR verabschiedet hatte (siehe Bilder)
Alle Scharniere sind raus (nicht rausgerissen!) - da hat der Erbauer wohl ein wenig am Klebstoff gespart und ich hab bei meiner technischen Kontrolle wohl auch nicht kräftig genug daran gezogen :rolleyes:

Naja - Landung war problemlos und butterweich...was ich bisher vom kleinen Raben gesehen habe zeugt von viel Potential.
Das kaputte QR geht nun erstmal zum Profi (Petr) nach CZ zum reparieren, ich kontrollier nochmal alle Scharniere und dann darf er wieder in die Luft:D
 
Ja...habs leider ohne Kabinenhaube aufgeklebt ;)

Wenn QR von der Reparatur kommt, werde ich wohl noch ein paar Buchstaben bei Peter Kastl (PK) nachbestellen :-)
 
Soo...der kleine Rabe ist inzwischen wieder komplett - linkes Querruder wie neu und auch mit entsprechenden Schriftzügen.
Auch die BOSE Schriftzüge habe ich in dem Zuge - wie gewünscht - auf die Kabinenhaube erweitert ;)

Außerdem habe ich ALLE Scharniere (Ponal in Spritze + Nadel) nachgeklebt und zudem ALLE Scharniere zusätzlich gestiftet;)

Leider war es aber heute nix mit Fliegen, weil der DA85 erst nicht angesaugt hat, dann versoffen ist und als er endlich ansprang richtig
scheiße lief und nicht einstellbar war. Erst nach ner Weile habe ich gesehen, dass sich offenbar die Dichtung zum Vergaser verabschiedet hatte.:rolleyes:

Also schnell JSB angerufen und DA85 heute bereits auf den Weg zum Service gebracht - ich hoffe damit sind alle Renovierungsarbeiten am Raben dann abgeschlossen.

2.jpg4.jpg5.jpg
 
Nachdem mein DA85 wieder Ruck-Zuck zurück vom Service bei JSB war konnte ich dann gestern endlich die ersten 4 problemlosen Flüge machen :D

DA85 sprang nun - wie gewohnt - TOP an, ließ sich gut einstellen und lief dann wieder 1A.

Drehzahl mit Müller 27x12 6050 U/min, der Prop greift gut und ist zudem auch noch leise - selbst bei Vollgasüberflügen.
Für 3D in Augenhöhe würde ich mir noch ein wenig mehr Spritzigkeit bez. der Gasannahme wünschen...mal schauen ev probier ich so einen neuen XOAR 26x12;)
 
Vor gut einer Woche hatte ich festgestellt, dass sich das Gasservo stark am Motordom bewegte - Ursache dafür war eine
aufgeplatzte Verklebung - und teilweise sogar in Resonanz kam :eek:

Dies passierte im Mittelgasbereich und führte dazu, dass sich der Servoarm um ~1cm bewegte - das Resultat waren dann (verständlicherweise)
extreme Drehzahlschwankungen und die nicht mehr ganz feste Servoaufhängung führte auch dazu, dass ein Drosseln auf Standdrehzahl recht schwierig war.

Ich habe daher nun auch noch die Gas-Servoverklebung nachgebessert, das Gasgestänge gegen eine stabilere Variante getauscht und auch den Motordom
mit insgesamt 5 Kohlerohren verstärkt - nun tut sich da vorn nix mehr;)

Bei den nächsten 5 Flügen am letzten Wochenende konnte ich dann erstmal mit guten Gefühl den kleinen Raben in Augenhöhe bewegen.

Resumee bisher:
Trotz der vergleichsweise kleinen Ruder ist der Rabe sehr agil (vor allem auf HR) - ich habe sogar Step-by-Step die 40gr Blei vom Heck entfernt :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten