MC-24 Programmierung

PeterF

User
Hallo

Würde eure Hilfe benötigen.Hab mal in einer Jet-Power von einer zusammen-
legung von Fahrwerk und Bremse auf einen Kanal gelesen.Bei ausgefahrenen
Fahrwerk kann die Bremse aktiviert werden.Bei eingefahrenen ist sie deaktiviert.Verwende 2 St.Elektronische Ventile.Bitte um Vorschläge

LG Peter
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter!

Wenn du mir mal sagst, auf welchem Empfängerausgang du Fahrwerk und Bremse gelegt hast, kann ich die mal grob umschreiben, wie man so etwas realisiert.
 
Hallo Peter,
kannst die Bremse auch mit voll Tief kombinieren.
Letzte 5 mm Tief Knüppelweg die du in der Luft nie brauchst, aktiviert über Geberschalter die Bremse.
Gruß
Eberhard
 

PeterF

User
Hallo Arno

Habe Fahrwerk auf Empfängerausgang 6 und Bremse auf 7

Hallo Eberhard

Danke für den Tip aber ich brauche auch die letzten 5mm auf Tief

LG Peter
 
Arno ist Spitze

Arno ist Spitze

Arno Wetzel schrieb:
Hallo Peter!

Wenn du mir mal sagst, auf welchem Empfängerausgang du Fahrwerk und Bremse gelegt hast, kann ich die mal grob umschreiben, wie man so etwas realisiert.

Hallo,
das macht der Arno wirklich und schickt dir noch ne Anleitung dazu mit.
Mir hat er ne Fahrwerks- und Fahrwerksklappen-Sequenz für die MC-24 programmiert, nebst 2-seitiger Programmieranleitung (weil`s net ganz so einfach ist) , da wird jeder käufliche Sequenzer schwach !!
Gruß Otto
 
Mit Tiefe mischen würde ich nie mehr machen!! Mit hat es meinen Hotti bei einer zu schnellen Landung bei Tief hinten abheben und sich überschlagen lassen. Ist aber nix passiert. Ich mache es mit einem 3-Stufen-Schalter.

Andreas
 
Wenn man für die Bremse einen eigenen Kanal zur Verfügung hat, programmiere ich die Bremse über einen schaltbaren Kurvenmischer. Als Schalter für den Mischer benutze ich einen Knüppelschalter. Der Mischer ist so programmiert, daß er beim Ziehen des Höhenruders anfängt zu wirken. Den Einsetzpunkt und die Stärke der Bremse kann man mit dem Mischer super einstellen, Und da man beim Landen ja eh das Höhenruder zieht, brauch man für die Bremse keinen zusätzlichen Schalter bedienen.
 

PeterF

User
Hallo Andreas Hallo Karsten

Mein Problem ist das ich zu wenig Kanäle zur verfügung habe und Fahrwerk
sowie Bremse auf einen Kanal legen müßte.Mit Bremse zu Tiefenruder hab
ich auch schon böse Erfahrungen gemacht.Vermutlich müßte es durch zwei
Schaltventile über Y-Kabel durch Aufteilung des Servoweges funken aber
würde da Arno um Hilfe bitten.

LG Peter
www.FMBC-Vienna.at
 
3Stufen-Schalter
Stufe1: alles deaktiviert, (Geber1 +2)
Stufe2 (mitte): Geber1 aktiv - Fahrwerk raus, Geber2 deaktiviert - keine Bremse
Stufe3: Geber1 + 2 aktiv, Fahrwerk + Bremse

wenn man es mal kapiert hat ist es einfach zu programieren...
http://www.arno-wetzel.de/pages/mc/mc_geber.html#Anchor-Wi-50051

wenn man bei den elektronischen Ventilen den Schaltpunkt frei wählen kann (habe solche Dinger noch nie gesehen) kann man alles auf einen Kanal legen.
z.B.
Geber1 aktiv 40% - Fahrwerk wird bei mehr als 30% geschaltet
Geber2 aktiv 100% - Bremse wird bei mehr als 80% geschaltet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten