Graupner MC 24, Profi Rom

Spuk im Sender?

Wer kann helfen? ich besitze noch eine alte MC 24, Profi Rom, (Black Edition?) mit S3D-Modul von ACT S-16T Duo-Modul. Bisher eine wunderbare Anlage, die meine grossen Helis bisher gut versorgt hat.
Dieser Sender hatte vor zwei Jahren die Eigenschaft, bei dem Laden der Senderbatterie alle Programme zu überschreiben bzw. einige zu löschen. Eingesandt zur Reparatur zu Graupner wurde mir der Sender mit einem Masseband rück- übersandt zum Befestigen am Handgelenk und an dem nächsten Heizungskörper. Das ist kein Witz!
Das ging einige Zeit gut (auch ohne dieses Masseband), nun nach langer Lagerzeit wurde der Senderakku wieder aufgeladen und schon wurden wieder alle einprogrammierten Modelle überschrieben bzw. gelöscht mit dem Hinweis auf dem Display, alle Programmierungen bzw. Einstellungen genau zu überprüfen. Sicherlich habe ich vergessen, vor dem Einstecken der Ladestecker das besagte Masseband anzulegen?

Frage: was liegt hier vor? Soll ich den Sender wieder erneut einschicken zur Reparatur, um den Hinweis zu erhalten, ich solle doch das Masseband am rechten und nicht am linken Handgelenkt tragen? oder dass im Heizungskörper evtl. nicht genug Wasser drin ist und ich bitte schön Wasser nachfüllen soll?

Kurz: ich brauche Hilfe bevor ich den Sender dem Elektronik-Müll übergebe. Ist so ein Unsinn von Graupner noch tolerabel?
Ernst gemeinte Hinweise nehme ich gerne zur Diskussion entgegen, auch den Vorschlag, an einen in der Elektronik kompetenten User diese Anlage zu übergeben. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie dieser Spuk wirklich beendet werden kann?
LG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo

das ist jetzt nur bescheiden Meinung, MC24 ab in die Tonne.
zumal heutzutage der Graupner Service die nicht mehr Repariert.

Gruß Rolf
 
Fehlfunktionen nach langer Lagerung gehen oft auf die Kappe von defekten Kondensatoren. Ein versierter Elektroniker kann die ersetzen, aber ich weiß nicht, ob dieser Sender für große Helis noch eine gute Wahl ist. Elektroschrott? Eher nicht. Aber damit fliegen würde ich auch nicht.
 
Knopfzelle ist die gängige CR 2032, kann ich die selber tauschen oder benötige ich Spezialwerkzeug, um eine neue einzusetzen?
 

Oxymoron

User
Soweit ich mich erinnere, ist die CR2032 Batterie nicht verlötet, lässt sich also ohne spezielles Werkzeug austauschen. Wechsel diese Batterie bei geladenen Senderakku, ansonsten ist der Modellspeicher danach wieder leer… ;)
 
Hallo Oxymoron, die quer liegende Lötfahne scheint verlötet zu sein, jedenfalls kann ich zwei "Punkte" (?) erkennen. Lässt sich diese "Lötfahne" (?) mechanisch abhebeln oder mit einer heißen Lötspitze abtrennen? Die Zelle selbst ist eingefasst in einem gelben Plastikring.
 

Anhänge

  • 20220522_004343.jpg
    20220522_004343.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 391
Die vorhandene, eingebaute Zelle CR 2032 misst 3,16 Volt, eine vorliegende "neue" Zelle misst 3,32 Volt. Macht das den Unterschied?
 

Oxymoron

User
Die Pufferbatterie ist bei Deinem Sender eingelötet, für eine normale CR 2032 Batterie gibt es aber Halterungen, die Du stattdessen verwenden könntest:
E903A72F-E14C-441E-8E5E-89FD2287CB41.jpeg
 
Hallo und vielen Dank für die Kommentare bis hier her. Ich gehe mal davon aus, dass die eingelötete Pufferbatterie mit ihren noch verbleibenden 3,16 Volt nicht der Hauptverursacher des Problems sein kann, weswegen ich einen Tausch gegen eine neue Batterie nicht in Erwägung ziehen möchte. So bleibe ich auf weitere Hinweise angewiesen bzw. meine Begeisterung für den Bauchladen-Sender MC 24 werde ich bald beenden und mich von der Anlage verabschieden müssen.
 

sponi

User
Na mach doch einen einfachen Test. Besorge Dir eine Batterie wie im Post 11 beschrieben und verbinde sie parallel zur alten Zelle. Für einen Versuch sollte das gehen.
Gruß Klaus
 

onki

User
Hallo Günter,

du schreibst deine Modellspeicher gehen flöten, wenn du den Senderakku lädst.
Wie lädst du den Senderakku denn?
Über die seitliche Buchse am Sender oder ziehst du das Kabel ab und lädst über den Akkustecker?
In zweiterem Fall liegt ein Problem mit der Speicherzelle vor, denn die soll die Daten "halten" wenn kein Akku angesteckt ist.
Werden die 3.16V mit Akku angesteckt angezeigt? Was wird ohne angesteckten Senderakku angezeigt?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki, Dank für Deine Hinweise. Die Zelle zeigt mit und ohne angestecktem Akku 3,16 V. Den Senderakku lade ich über die seitliche Buchse, den Akkustecker hatte ich bisher noch nie gelöst, bei Betrieb zeigt der Akku immer über 10,2V im Display. Die Sicherung ist auch in Ordnung.
 
Hallo Klaus, Dank für Deine Einlassung. Ich habe eine neue Zelle (3,32 V) parallel verlegt. Auf dem Speicher tut sich nichts ausser erneut die Anzeige mkt Piepston: "backup error Systemdaten. Sender überprüfen lassen. Mit enter bestätigen. Modelldaten wurden verändert "

Dieses procedere habe ich das letzte mal vor ca 2 Jahren vollzogen, Sender zu Graupner geschickt und mit Masseband zurück erhalten mit dem Hinweis, bei jeder Senderberührung das Masseband zu tragen, ein Pol am Handgelenk und eine Leitung mit Klemme für einen Heizkörper. Das ist kein Witz!!! Das Band wurde mitgeliefert.

Die Frage bleibt erlaubt, wo kriege ich im Freien beim Modellfliegen einen Heizkörper her?

Kurz: die Situation trat sofort wieder auf, als ich meine Modelle wieder neu einprogrammieren wollte......und jetzt mache ich hier im Forum einen neuen Anlauf. Danke bisher für Ideen und Hinweise.
Grüsse Günter
 
Nicht auszumalen, was alles passieren kann, wenn die alte MC 24 beim fliegen Deiner großen Helis plötzlich und aus unerfindlichen Gründen Programme im Sender überschreibt oder einige davon löscht. Warum tauscht Du die alte Dame nicht ganz einfach aus?

Gruß Robert
 

onki

User
OK - danke für die Rückmeldung. Dann liegt es definitiv nicht am Akku, sondern an einem Problem mit statischer Entladung.

Einziges Metallteil mit Verbindung zum µC ist für mich dein Schnittstellenadapter. Den brauchst du vermutlich, um die verlorenen Daten wieder einzuspielen.
Hast du mal versucht das Ding mit einem Klebeband abzudecken. Kann sein, dass der Speicher einen drauf bekommt, wenn du an den Stecker kommst (elektrostatische Entladung).
Die beiden grünen Leitungen (Stecker Ausziehhilfe?) sind auch nicht gerade zielführend. Zumal der Stecker nie abgezogen wird. Die Kabel auf jeden Fall abzwicken weil zewcklos.

Ansonsten tendiere ich auch zur Tonne oder Vitrine. Die Auswahl an vernünftigen Pultsendern ist halt sehr überschaubar und Handsender im Pult sind ein sehr fauler Kompromiss.
Ich bin von der mc24 über ein ganz kurzes mc32 Intermezzo bei Jeti gelandet.

Gruß
Onki
 
Im übrigen war die "elektronische Anfälligkeit" leider bereits damals ein bekanntest Problem der MC 24. Mein Sender war zweimal aus unerfindlichen Gründen komplett abgestürzt und im Gespräch mit anderen Piloten wurde mir meine Erfahrung gelegentlich auch bestätigt. Graupner hat es meines Wissens nach nur nie zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki, ich bin beeindruckt von der Sachkenntnis, die hier im Forum herrscht. Leider bin ich totaler Ignorant im Bereich der Elektronik, ich bin in den helfenden Berufen tätig gewesen und weiss, wie man eine hilfreiche Beziehung zwischen Menschen herstellt, ich weiss aber nicht, was ein Schnittstellenadapter ist. Vielleicht haben die Service-Leute bei Graupner das geahnt und mich deshalb auch auf den Arm genommen mit ihrem Masseband wegen der elektrostatischen Entladung. So bleibt mir am Ende noch nur übrig, mich von meinem geliebten Bauchladen zu verabschieden eingedenk der verständlichen Programmierungen und der schönen Flüge, die ich mit der Anlage gemacht habe. Ich bin eben ein Fan von dieser Anlage geworden und habe mir dann das Modul von ACT - Westerteicher einbauen lassen, mit dem ich mehr als zufrieden war. Die Firma ACT mit dem Problem zu konfrontieren, scheint mir nicht opportun, denn das Problem ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht im S3D-Modul zu verorten.
Mag es jemanden geben, dem ich den Sender für ein Museum oder privater Bastelei in gute Hände übergeben kann? Zudem habe ich nun eine Menge Empfänger für die S3D-Modul-Übertragung übrig. Bei Interesse bitte melden.

Mein eigener Weg hat mich bereits zu Multiplex Cockpit SX 9 geführt, der Sender ist zwar von der Konzeption augenscheinlich ein Handsender, aber zur Not gibt es ein Pult zum Basteln.
Dank bis hierher für alle Hinweise bzw. Kommentare.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten