LO 100 (M 1:3 - Modellstudio cz): Flächenverbinder ersetzen?

Hi Lo100 Gemeinde,
brauche mal euren Rat.

Ich baue eine Lo100 in 1:3 von Modellstudio CZ.

Als Flächenverbinder sind 2 Rundstähle mit D12 und D10, Länge jeweils 880mm vorgesehen.

Das ist ne Menge Gewicht. und da würde ich gern sparen. Reicht da GFK (oder CFK) statt Stahl????

Ich verstehe bei der Konstruktion auch nicht, warum die Stähle so sehr lang sein müssen. Das maximale Biegemoment ist doch nur
direkt in der Mitte, da wo die Flächenhäften zusammenstoßen. Vermutlich kann man so einfacher die Kräfte in die Fläche übertragen.

Grüße Klaus
 

nowa

User
Hallo Klaus,

ich würde die Stahlstäbe so verwenden, dann brauchst du weniger Ballastblei. Was hast du mit der LO denn vor? Kunstflug oder eher gemütlich vom Himmel gleiten?
Welches Profil hat sie denn und welches Gewicht strebst du an?

Meine Ulmer-LO in ähnlicher Größe (1:2,9) hat ein RG-15 und wiegt 12,5 kg. Als Steckung ist ein Stahl D=16mm verbaut, allerdings nicht so lang.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 
also, meine Ulmer LO in 1:2,9 hat einen Flachstahl mit 30mm Höhe, Verdrehsicherung hinten ist ein 8 mm Stahl.

Jörg
 
Bilder meiner Steckung (1:3 Modellstudio CZ)
Profil: E374

sory, keine Ahnung warum sa Bild auf dem Kopf steht
 

Anhänge

  • 20190926_091228.JPG
    20190926_091228.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20190926_091244.JPG
    20190926_091244.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 59

RCFlugi

User
Hallo Klaus,

bei meiner Eigenbau SZD-36 wollte ich ebendalls zuerst Stahlverbinder einsetzen zwecks Durchzug. Da aber der Flieger zum Schluss mehr als genug Eigengewicht mit brachte, musste ich auf Kohleverbinder wechseln.
Ich hätte jetzt aber auch die Möglichkeit, mit den Varianten zu spielen (Ballast zwischen 100 - 500g).

Du findest im Bauthread unter Beitrag #39 meine Variante.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/690396-SZD-36-Cobra-15-Baubericht/page3

Grüsse Simon
 

nowa

User
Meine Ulmer-LO in ähnlicher Größe (1:2,9) hat ein RG-15 und wiegt 12,5 kg. Als Steckung ist ein Stahl D=16mm verbaut, allerdings nicht so lang.


Gibt`s von dem RG 15 und der Stahlsteckung ein Bild ?

Ein Bild kann ich gerne machen, verstehe ab nicht, was man da sehen kann:confused:

Eine Wurzelrippe mit dem Profil RG15 und ein runder Stahlstab mit 16mm der drin steckt. Auf was kommte es dir an?
Kann ich gerne machen:)

LG, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten