LO 100 (M 1:3 - Modellstudio cz): Erfahrungen?

hallo freunde,
die fox passt schon und sie fliegt auch entsprechend... nur was ich an meiner an bauaufwand getrieben habe ist eben sehr viel und die immer neuen probleme beim bau haben mich sehr geärgert....da es eigentlich ja ein arf kasten war...........


aber dafür hab ich nun bauspass an meiner lo.... hehe erste probleme sind schon da aber werden hoffentlich bald aus der welt sein...............mal etwas hirnschmalz bemühen....mein höhenruder ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle.....................erst wenn das geritzt ist wird es mit matte beschichtet

der postmann hat mir heute mal die materialien für den innenausbau vorbeigebracht....

der sitz ist echt hammerartig, das instrumentenbretterl wird nun auch wunderschöne instrumente bekommen und das schiebefenster wird auch seinen platz finden, fehlt nur noch der süße pilot.....


danke für die zackenbandvorschläge
ich versuche aber meine modelle vor diesen auswegen schon vorweg so zu bauen und alle überraschungen wie ewd zu vermeiden indem ich beim bau an vieles denke...... aber wenn es nicht reichen sollte sind solche maßnahmen auch immer ein guter hinweis.... danke


@norbert
für den bau hab ich mir viel zeit vorgenommen denn bei dieser kiste ist einfach nur gutes und genaues arbeiten angesagt hudln bringt da nix und die lo sollte eingentlich einfach nur perfekt werden...

und wenn ich endlich das baubrett für den sperber besorgt habe wird an dessen rippenflächen gebaut..........
 

Anhänge

  • P1110430.jpg
    P1110430.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 143

PIK 20

User
Hallo,
ich habe die LO 100 schon insgesamt 4 mal gebaut und auch geflogen. Allerdings in Größe Maßstab 1: 4 und 1:4,5.
Dass die Höhenruderwirkung bei maßstäblicher Größe ungenügend war, hat mich veranlasst dieses um ca. 10% zu vergrößern. Dann hing sie wirklich am Knüppel.
Vielleicht sollte man es bei der Größe 1:3 auch mal probieren. Kostet ja nicht so viel Arbeit
Gruß Heinz

PS: Mein Profil bei dieser Änderung war HQ-W-1.75-12
 
ach ja ich bin es wieder.....

da ich einige fragen bezüglich der herkunft der teile für den innenausbau erhalten habe, werde ich bei meinem "baubericht" bzw. "bauversuch mit zwei linken händen" auch die quellen der verwendeten komponenten beifügen...

der sitz in 1:3 und auch die restlichen innenausbaufeinheiten hab ich von "modell technik möller" bezogen

nun rausch ich wieder in den keller.................

lg
alex
 
Hallo!
Ich verfolge diesen Baubericht sehr interessiert,denn die LO ist einfach
ein Klassiker und passt sogar noch in mein "koreanisches"Wunder.
Gruss Lutz:cool:
PS.Bitte auch Angaben zur Servoausstattung,Stromversorgung,Schleppkupplung
etc. machen!Danke!;)
 
@ lutz,
werde ich gerne machen.... bin gerade noch am set up grübeln aber die ersten ideen für die elektrische bestückung sind im hinterkopf..... wird mächtig dimensioniert sein........

ach ja rauchen wird sie auch..................hehe... denn nur so machen landungen im slipp spaß!!!!!!!!!!!!!!!


so nun wieder an die werkbank das harz wird gerade richtig.........


lg
alex
 
Moin Alex

Größe muss ja nicht immer gleichbedeutend mit viel Arbeit sein,
so wie es aber aussieht wirds ein schönes Stück Arbeit.

Nicht vergessen die Flugsaison fängt bald an, nicht daß Du diese im Bastelkeller verschläfst.;)
Du hast auch was von einer Flietschenoption gesagt.... soll ich schon mal
meine Hanteln auspacken und ein wenig trainieren ?
Die LO dürfte sich auf der Gerlitzen sehr wohl fühlen, Viel Platz und viel Luft unter den Flächen.....

Am kommenden Wochenende soll ja wieder mal die Sonne durchkommen und die Temperaturen eine
steigende Tendenz haben.... Big Al ist nach der heutigen Nachtchicht so gut wie fertig....
und am Wochenende vielleicht schon Maiden, wenn der Boden am Platz nicht zu tief ist.....

cheers

Norbert
 
gestern war nur mal etwas überlegen (mein höhenruder macht mir noch etwas kopfschmerzen) und harzverbrauchen angesagt......

der erste schwung rovings wurde im seitenruder eingebracht (da kommen aber noch welche) und auch das seitenruder selbst wurde mal etwas im unteren bereich verstärkt..... da ich mich ja kenne und mit jedem modell beim transport da und dort anrampfe hab ich mal die weiche unterkante am ruder mit 0,8mm sperrholz "verstärkt".....
so ist nun mal die unterkante fester und ein grundstein für die gfk beschichtung gelegt.....für das ruderhorn kommt noch eine verstärkung / ein einsatz eingearbeitet.....


@norbert
bei der lo besteht aber ein genialer zusammenhang zwischen größe, gewicht, benötigter arbeitsleistung und zu bereitstellendem geld ..... ich hoffe dieser bogen spannt sich auch über die flugleistungen............

die kiste ist einfach nur genial! ich freu mich schon auf die ersten flüge! und dann wenn es heißt smoke on!!!!!!!!!!!!!!! yea!!!!!!!!!!!

ach ja bei meiner fox hab ich gestern auch etwas gearbeitet und mal die querruderservos gelötet und in die foxflächen geschraubt......
 

Anhänge

  • P1110433.jpg
    P1110433.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 148
  • P1110434.jpg
    P1110434.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 156
  • P1110431.jpg
    P1110431.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo Alex


Das wird eine Sache mit der LO ein Riesenbaby, das man kaum halten kann
bin schon gespannt wie sich das Teil anfühlt.
SO wie Du es baust dürfte das für die Ewigkeit sein und hoff daß Du oft zum FLiegen kommst....
Schade, daß ich Schlepptechnisch noch ein Rookie bin, denk aber daß ich es
die kommenden 2 Saisonen in die Finger bzw in die Knüppel bekomme....
Stell Dir mal vor , bei den E Meetings LO & Robin.... ein Traumgespann.....
Erst mal wird mit dem 2 Meter Piperle geübt und trainiert....

So schön wie Du hätt ich es auch gern, ich hätte mich nach der heutigen Nachtschicht erst mal
einen wohlverdienten längeren Schlaf gegönnt um dann Big Al fertig zu machen......
Habs ja fast geschafft, aber der Teufel sitzt wie immer im Detail, 2 oder 3 kleine Lösungen brauchts noch,
damit alles sauber aussieht und auch wie angedacht funktioniert.....
Der Empfängerakku den ich gestern abgegriffen hab passt genial hinein, da
bleibt sogar noch ein wenig Platz für ein Log bzw Vario und ein GPS Modul......
Die Masse wurde auch ermittelt und liegt bei fast sagenhaften 2920 Gramm,
Das Ziel unter 3 Kilo zu bleiben wurde erreicht ;)
....Stuhleck ruft......Stuhleck kann kommen...

cheers

Norbert
 
so weil ich gestern leider kein harz mehr kaufen konnte habe ich mich mal mit etwas 4mm sperrholz beschäftigt und meine bandsäge singen lassen....

so hab ich mal den hauptspant beim rumpf und das brett für die flächenaufnahme angefertigt.... naja der erste versuch beim hauptspant ging eh in die hose aber beim zweiten versuch wusste ich es schon genauer wie ich die rumpfform auf die spanten bringe.....

das produkt das ich nach zwei stunden entspanntem gebastel dann vor mir hatte ist echt schön und passt mal fein in den rumpf.....

im nächsten schritt kommen dann auch noch zwei weitere spanten in den rumpf und der cockpitrahmen wird begonnen......

bis jetzt bin ich eigentlich mit dem baustatus zufrieden und meine lösungen gefallen mir mal auch.... bis auf das höhenruder..... da muss ich echt noch einmal in die vollen gehen und meine gedachte / gemachte ruderanbindung kompl. überarbeiten........


bilder von gestern....... das flächenbrett hab ich mal auf die rumpfanformung geschnallt und etwas mit wasser eingestrichen damit es sich anformt und dann leichter eingeharzt werden kann........ aber zuvor wird jeder spant beidseitig mit 80er gewebe beschichtet........ es soll doch auch richtig steif werden......


ach bin ich lo scharf! ist echt einer der geilsten segler...........
 

Anhänge

  • P1110440.jpg
    P1110440.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 127
  • P1110442.jpg
    P1110442.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1110444.jpg
    P1110444.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 190

Saimän

User
ach bin ich lo scharf! ist echt einer der geilsten segler...........


JA JA JAAAA, :)
Einer der Geilsten Segler!!
Aber noch geiler sieht fast die Lo 150 aus http://vintagesailplanes.de/Lo150_3s.gif
Hätte mal fast eine Bausatz im Maßstab 1zu3 gekauft irre Kiste und die haben nicht viele.
Fünf Meter Spannweite und der Rumpf der Lo100,... vielleicht bau ich mir mal noch einen zweiten Satz Flächen für meinen Hans Huckebein:D
 
wenig ging weiter

wenig ging weiter

das wochenende war nicht im lo100 motto aber etwas wurde nebenbei gemacht....

ich hab meine seitenruderregion mit carbon verstärkt..... so ist es schon mal richtig steif geworden.......

meine elektrikausstattung ist auch beinahe finalisiert und wird heute oder morgen hier niedergeschrieben

lg
alex
 

Anhänge

  • P1110446.JPG
    P1110446.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 88

Saimän

User
Olee Olee die Lo wird Schee :D:D:rolleyes:

ich war am WE mal wieder am Hang und hatte auch eine meiner Lo's dabei....
so eine kleine von Robbe :D die sieht zwar aus wie eine, doch fliegen dutt se net so ;)
Und die Bube mit ihre Sonnenschirme waren auch da...
mfg Saimän
 

Anhänge

  • Foto0382_001.jpg
    Foto0382_001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0385_001.jpg
    Foto0385_001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 78
@eges

um die fox dreht es sich hier und es wird auch immer aktualisiert

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=212650&highlight=fox


die fox wird in einem spektrum design lackiert und ist eine art tribute to horizon


die lo wird scale! siehe bilderl

...und wer die Zeichnung - und viele andere - mal schön auf Papier gedruckt sehen möchte sollte sich FLUGZEUGTYPEN Band 1 - Segelflugzeuge 1 vom Modellsport Verlag ansehen.

https://ssl.topackt.com/modellsport....html&XTCsid=edffecac2961de8021e7308d390db875

Gruß
Hans-Jürgen
 
LO 100

LO 100

Hallo Piperemilio
auf welches Gewicht zielst Du denn bei Deiner Maschine ab.
Das was Du da alles hinten reinpackst, Verstärkungen die keiner braucht.
Schon mal Gedanken drüber gemacht dass das Teil mit 8-9 Kg so richtig schön fliegt und auch schön zu landen geht.
Meine hat 8,5 Kg und ich habe mir die Verstärkungen hinten gespart.
Ich fliege viel damit unter anderem auch am Hang und auch hier sind nie Probleme aufgetreten.

Wie willst Du denn das HR anlenken, mit einem Servo vorne oder auch hinten mit einem Servo für kurze knackige Anlenkungen.
Machst Du beim HR und bei den QR Hohlkehlen?
Solltest Du machen weil sich sonst beim QR aussen die Spitze rausdreht.
Ist zwar eine Sauarbeit aber danach schauts gut aus und funkt.

Ich habe auch den durchgehenden senkrechten Spant bis zum Rumpfboden verzichtet und nur den oderen Rumpfpylon runter bis zum Kabinenausschnit mit Spant verstärkt und dann natürlich auch wie Du den Bereich wo später die Flächenschrauben hinkommen.
Beim Landen wird die Energie von der Rumpfstruktur aufgenommen.
Unten halt einen Halbspant für die Fahrwerkslagerung.
Ach ja noch was.
Wenn Du das Fahrwerk an der Position wie im Rumpf vorgegeben lässt, dann kriegst du Probleme mit dem Start weil das vordere Rumpfboot am Boden schleifft. Bei mir ist das Rad eine halbe Radstärke weiter vorne und das funktioniert.

Schaut auch beim Landen besser aus wenn die LO über das freie Rad langsam ausrollt als wenn sofort das Rumpfboot bremst und die Fuhre steht.
Noch was. Die Steckachse vom Fahrwerk ist bei den Orginalen ausserhalb des Rumpfes.
Also Fahrwerk nicht zu weit reinbauen.
Ich stell mal ein paar Fotos meiner Lo100 rein

Viel Spass beim Bauen.
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3165.gif
    IMG_3165.gif
    74,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3169.gif
    IMG_3169.gif
    62,6 KB · Aufrufe: 125
@wolfgang

danke für deine informationen..... so viel gewicht ist nicht ins heck gekommen aber es ist erheblich steifer!

ich werde meine höhenruder mit einem servo und einer anlenkung von vorne aus anlenken und ein 20 kg servo wird den impuls geben

ich mach gerade eine lo baupause weil mir das erscheinungsbild der rausdrehenden spitzen am höhenruder schon passiert ist.....
stricke mir gerade eine vorgehensweise für den rundungsanlenkungsbau zusammen......
die spanten die bis jetzt als voll angefertigt sind werden noch ausgenommen....also kommt da auch noch einiges gewicht raus

meine lo wird bewußt auf ein gewicht von guten 12 kg getrimmt!
meine lo wird ein reines show modell das scale gebaut wird mit allen vorteilen und nachteilen (auch die schleifende nase muss bei einer lo sein...) natürlich mit rauch und allen spielerein damit sie lediglich ein kunstflugprogramm nach dem schlepp bis zum boden mit fettem durchzug abturnt.......

für heizen kommt nächsten winter ein fetter stingray und für thermik und strecke hab ich meinen 4,5 meter discus im keller liegen....

ich will keine thermik lo ich will eine kunstflug lo mit durchzug


deine lo schaut super fein aus und die flugbilder sind ein anmacher, dass ich baldigst wieder an der lo weiter mache


hättest du eventuell bilder von deinem bau der ruder? würde mich interessieren wie du das realisiert hast.....




lg
alex
 
@mastervoice,

schaut sehr fein aus deine lo, hast du bilder wo man sie komplett sieht? ist es auch die 1:3 von modellstudio odere eine andere?

wie sind deine ruder angeschlagen?


ich hab an meiner dieses wochenende mal das höhenruder begonnen ..... schaut schon mal nicht so schlecht aus.......werde bilder liefern.......ich hab am höhenruder einen holm eingearbeitet, einsätze für die verschraubung eingegossen verkastet.......

der anfang ist mal gemacht


lg
alex

Hallo Alex, es ist eine von Modellstudio. Bespannt ist die LO mit Oratex. Angeschlagen sind die Ruder auch mit Goretex(mitgebügelt)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 102
servus alle interessierten....

naja der bau liegt etwas still in der ecke aber seit gestern hab ich den pilot und auch wieder etwas mehr lust um an der kiste weiter zu bauen......
durch das wunderbare wetter gehe ich lieber fliegen als bauen..........aber bis ende sommer wird sie fliegen!

Was mich wirklich fertig macht ist die rundungsschleiferei für die sauberen anlenkungen....... irre ... seitenruder ist mal fein....... höhenruder hab ich schon mal runtergeschnitten und nun geht es an den zweiten durchgang..........

aber ich lass mich nicht erschüttern die fette kiste wird fliegen aber wie!
 

Anhänge

  • P1120253.JPG
    P1120253.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 95
  • P1110815.JPG
    P1110815.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 163
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten