North American AT6 Texan

MrMue

User
Hallo!

Ich suche dieses Flugzeug als Holzbaukasten oder guten Bauplan zur elektrischen Motorisierung.

at6.jpg


Spannweite ab 120cm.

Wer kann mir helfen?

Netten Gruß
Carsten

[ 05. Juni 2004, 19:56: Beitrag editiert von: MrMue ]
 
Hi Carsten,

bei www.krick-modell.de wirst du ebenfalls fündig. Allerdings liegt die Spannweie bei 1.112 cm.
Ich fliege diese AT6 elektrisch: Fun 400/42 mit 4,2 Getriebe und derzeit mit einer 9x8 Starrlatte. Akku 3S3P 1.500 (=4.500 mh) :D .
 
Hallo,

ich hatte die P51D Mustang von RBC - Kits. Ein ganz netter Flieger, aber der Flügel hat nur etwa 15 bis 20 mm maximale Profildicke. Da wird es für ein Einziehfahrwerk schon sehr eng. Man kann auch bei der geringen Spannweite nicht beliebig zuladen.

Gernot
 
Hi Jungs,

lest doch mal weiter AT-6 RBC Unten hat Philipp Gardemin seine AT-6 beschrieben, er hat ein Robart Ezfw eingebaut und ist sichtlich zufrieden.

Gruß,
Christian *derirgendwannaucheinegeileAT-6hat*
 
Hallo,

ich habe mir die AT 6 von Flair gekauft. Sie ist etwas grösser (1.675mm) und werde sie mit 16 Zellen und LRK ausrüsten. Bei der Grösse ist auch ein EZFW kein Problem, da habe ich mir eins vom Kenner besorgt. Bisher habe ich aus dem CNC-Holzbausatz den Rumpfrohbau erstellt, das ging sehr gut, und hinsichtlich der Änderungen auf Elektro sehe ich bei der Grösse kein Problem. Die Bauerei liegt bei mir nur im Moment brach, es ist Sommer und den verbringe ich auf dem Platz.

Wenn Du mal "AT 6" Flair googelst, findest Du einen Bericht von Klaus Nolte, der den Flieger elektrisch gebaut hat.

Grüße
Thorsten
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe auch eine AT 6 die ich elektrifizieren möchte.

Meine stammt aus amerikanischer Produktion und hat eine Sopannweite von knapp 1,65 mtr. Da es ein Geschenk meiner Frau war (super was... :) ) weiss ich nicht über welchen Importeur sie das Modell erworben hat.
Das Modell besteht, bis auf eine ABS-Haube :( , ganz aus Holz, leider kein CNC Bausatz.

Auch ich plane den Einbau eines EZFW-Fahrwerks, habe jedoch noch kein passendes gefunden. Welches baut Ihr denn ein ???

Auch bei der Motorisierung bin ich noch ganz offen. In der neue Modell ist ja ein Bericht einer Elektrifizierung der AT 6. Ist ja ganz interessant.

@Thorsten,

Welchen LRK möchtest Du denn einsetzen???
Reichen denn 16 Zellen???

@ Carsten,

die AT 6 ist ja schon in Echt ein wunderschönes Flugzeug und ich freue mich immer wieder wenn ich mal die zwei Eichhorn´s auf einem Flugtag sehe. Allein wenn die AT 6 an dir tief vorbeifliegt, spürt man die Kraft der Motoren, einfach super....
 
Hallo Frank,

so weit, dass ich den Motor schon genau weiß, bin ich noch nicht. ich denke so in die Richtung AXI 4120, Torcman 350/28, Flyware 350/25, Graupner Compact 490. Den Flyware fliege ich in einem 5kg-Segler mit ca. 700 Watt Eingangsleistung. Ich gehe davon aus, dass dies reichen wird, da ich mit einem Gewicht von 3,5 - 4 kg rechne, und 150-200 Watt Eingangsleistung pro Kg müsste reichen.

Das Fahrwerk habe ich bei ezfw.de gekauft. Die Kröpfung nach vorne ist da zwar nicht zu realisieren, da ich die Teleskopfederbeine genömmen habe, weil diese nicht so spillerig aussehen.

Grüße
Thorsten
 

Mefra

User
Nachtrag:
Mein Modell stammt von der amerikanischen Firma Nor-Cal Aero und hat eine Spannweite von 65 inc. also knapp 1,65 mtr.

@ Thorsten,

danke für die Motorentipps. :) Werde mir die Sache mal genauer ansehen, und hey habe mal bei www.ezfw.de vorbeigeschaut. Die haben ja wirklich passende Fahrwerke für die AT-6.
Danke nochmals für die Tipps.
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

hab die AT-6 von RBC-Kits mit einer Spannweite von 1,2m - bez. Antrieb hab ich folgende Frage:
möchte gerne einen Speed 600 8,4V + Getriebe 2,5:1 und einer LS von 12x10 an 3S LiPo mit 2500mAh verwenden (Fluggewicht: ~1360g).
Was meint ihr zu dem Antrieb - ausreichend Power um vernünftig fliegen zu können?

Vielen Dank

Gruß
cupra4
 
Zur möglichen Motorisierung könnte ich vielleicht so viel beitragen:

Ich fliege einen AXI 4120/14 an 16 Zellen mit einer 12x8 oder 13x6 (weiß ich jetzt gar nicht so genau) bei einem Standstrom von ca. 45 A. Da liegen gut 740 Watt Eingangsleistung an. Das reißt meinen Telemaster selbst mit Schwimmern (3550 Gramm) nach einigen Metern aus dem Wasser. Also vom Gewicht her sollte damit mehr als genug Leistung vorhanden sein. Allein die Steigung der LS sollte eventuell angepasst werden, da die AT-6 doch etwas schneller fliegt als ein TM... Und wenn man das ganze dann noch mit Lipos befeuert, geht auch das Gewicht deutlich nach unten. Die 16 Zellen wiegen immerhin 1000 Gramm, das ist nicht wenig.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten