B-Band in der Schweiz

Hallo an Alle!
Ich fahre in einer Woche in die Schweiz, jetzt fällt mir so nebenbei ein, ob ich dort überhaupt mit meinem B-Band 191 fliegen darf.
Hat hier jemand Erfahrungen für mich?

Gruß
K1200RS
 
Hallo K1200 RS (oder wie auch immer Du heisst),

Das B-Band ist in derr Schweiz nicht zugelassen. Erlaubt ist
(leider) nur das A- Band inkl. K281 und K282.

Gruss Rolf
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

es gibt aber auch Erfahrungen (z.B. von Piloten, die dreimal an der RC-Network-Alpinflugwoche teilgenommen haben), dass mit dem B-Band (bzw. z.B. Kanal 184 und 190) alles genau so funktioniert wie in Deutschland. :D

Aber zugelassen ist es natürlich wirklich nicht in der Schweiz.
 
Hallo,
hat denn schon jemand etwas darüber gehört,ob es dort zu Problemen kommen kann wenn man dort im B-Band fliegt, also nicht nur technich sondern auch behördlich ?

Habe auch gehört,dass man das Modell beim Zoll (Einreise) angeben muss. Sonst könnte es mir passieren,dass ich es bei der Ausreise verzollen muss !
Hat da schon einer was darüber gehört ?

Gruß
Reiner
 
Schwierigkeiten: Theoretisch ja, praktisch gilt das 11 Gebot.

Zoll: Auch wieder: theoretisch brauchst Du ein sogenanntes Carnet ATA, ein Dokument in dem alles gelistet ist (ist ein ziemlicher Zirkus). Praktisch wird wohl jeder Zöllner bei offensichtlich gebrauchtem Eqiupment davon ausgehen, dass das persönliche Ausrüstung für den Urlaub ist. Schliesslich musst Du Deine Klamotten auch nicht verzollen. Einfach keine Zöllner ärgern. Wenn die wollen, v***ln die Dich ohne Ende.
 
Zoll...

Zoll...

Habe auch gehört,dass man das Modell beim Zoll (Einreise) angeben muss.
Ich hab' meine Flugmodelle ganz oben auf's Gepäck gelegt, der Zöllner schaut ja immer rein. Der Anblick der Modelle machte ihn nur freundlicher (!), von einem Carnet hat er nichts gesagt.
B-Band würde ich bleiben lassen, wenn's irgendwie geht.
Schöne Grüße und einen recht schönen Urlaug in der Schweiz (wohin denn?)!
Helmut
 
Hallo Helmut!
Mein Problem ist halt, dass ich morgen kirchlich heirate, und daher keine Zeit für meine Flieger hatte. Dadurch ist das mit dem B-Band nicht aufgefallen.
Und jetzt brennt es.
Mein Problem ist, dass ich meine MC 20 und auch die 24 beide im B-Band betreibe, und keine Möglichkeit mehr habe da etwas zu ändern.

Ja die Reise geht in den Tessien, wo genau steht noch nicht fest.Machen wir eigentlich immer so,wir halten halt da an ,wo es am schönsten ist.

Gruß
Reiner
 
Gratulation !

Gratulation !

Hallo Reiner

So heisst Du also wirklich. :cool:

Meinen herzlichen Glückwunsch dem Brautpaar.

Wenn Du es nicht eh schon kennst, empfehle ich Dir den Monte Lema zum Hangfliegen. Transport mit der Seilbahn (bequem) oder zu Fuss. (eher schweisstreibend) Bei geeigneter Wetterlage herrliches Fliegen und genialer Ausblick. Lagomaggiore auf der einen Seite, den Luganer See auf der anderen.
Lohnt sich.
Unsere CH/D-Zöllner im Waldshuter Raum machen normalerweise keine Schwierigkeiten. Sie kennen es, weil ein reger Hin und her-Verkehr besteht. Modellflieger gilt als Sportgerät.

Schöne Ferien, Martin

P.S. Es heisst übrigens "das Tessin" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten