Becker Sender S632 Anleitung und Info gesucht

PITA65

User
Hallo zusammen,
Wollte eigendlich das Ganze mal in der Retro Abteilung platziert haben, jedoch meine ich dass hier doch die meisten "Fachleute" am Start sind.
Ich hatte letzte Woche einen Becker Sender geschenkt bekommen. Der ist vor kurzem (2014 🙂) nochmal geprĂŒft worden. Leider fehlen mir alle Daten und Anleitungen dazu. Ich weis nicht mal ob das gute StĂŒck 40 Mhz ist... Kein Aufkleber drauf. Gehe aber von 40 Mhz aus, weil der Sender in der Schweiz eingesetzt wurde.

Evtl. kann mir jemand helfen mit einer PDF Anleitung der alten S 600er Sender Serie. Das wĂŒrde mir extrem helfen.

Dann noch eine zweite Frage, wie baut man die KreuzknĂŒppel wieder auf FederrĂŒckstellung um? Es sind in diesem Fall li/re die FederrĂŒckstellungen raus.

Alles in allem ein schöner solider Sender. WÀre toll wenn ich das GerÀt wieder einsertzen könnte. Evtl. notfalls mit einem Frsky Umbau auf 2,4 Ghz

IMG_7215.JPG


Gruss Gerd
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
WennŽs hier nicht klappt, Gerd, können wir immer noch verschieben.
Ich denke, wir warten mal eine Woche. ;)
 
Moin,
ich habe einen S600 Sender mit Anleitung.
Dort wird nur in Textform beschrieben, wie man die Neutralisierung und Rastung rechts zu links oder umgekehrt tauscht. Keine Abbildung dazu.
Im Endeffekt sitzt in der KnĂŒppelmechanik ein kleiner Hebel mit Feder, welcher den KnĂŒppel neutralisiert. Dieser muss auf der einen Seite ausgehĂ€ngt werden und auf der anderen Seite wieder eingehĂ€ngt.
Wenn bei Dir beide Seiten nicht neutralisieren, befĂŒrchte ich, daß der Hebel und die Feder weg sind...

Zur Senderfrequenz:
Schonmal den Senderquarz gecheckt ? Wenn Du noch einen EmpfĂ€nger hast, dort Quarz oder Farbe der Empfangsantenne checken. Orange = 35MHz, GrĂŒn = 40MHz.

Wenn Du an einem Becker Sender FremdempfĂ€nger benutzen willst, immer vorher Reichweitentest machen. In einigen FĂ€llen kann es sein, daß sich die "Becker-FM" (PPM mit symmetrierter Impulsreihe, Ă€quivalent zum damaligen Webra FMSI) nicht mit dem EmpfĂ€nger vertrĂ€gt.
Ich hatte damals den umgekehrten Fall, Becker EmpfÀnger an Multiplex Sender machte Probleme. Herr Becker hat dann die EmpfÀnger nachgebessert.

Gruß,
Jochen
 

AnhÀnge

  • IMG_7566.JPG
    IMG_7566.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 42

PITA65

User
Hallo zusammen,
Danke Jochen fĂŒr die Info. Wollte den Sender so lassen wie er ist, nur halt ein KreuzknĂŒppel mit RĂŒckstellung machen. Die Hebelchen sind natĂŒrlich weg... Muss bei mir dann mal der 3D Drucker ran. EmpfĂ€nger habe ich 2 StĂŒck fĂŒr diesen Sender. Der Farbcode ist grĂŒn 40 Mhz. Was in der Schweiz wohl ĂŒblich war.
Nach demontage des Senders bin ich völlig begeistert von der prĂ€zisen mechanischen AusfĂŒhrung. Mit Elektronik kenne ich mich nicht gut aus, aber einen ordentlichen Aufbau schĂ€tze ich sehr.
Wollte eigentlich das GerÀt umbauen, aber ich lasse den Sender nun wie er ist.

Gruss Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten