Acromaster von MPX

Hallo ich wollte mir den Acromaster von Multiplex kaufen.
Meine Frage ist ich habe 2 Lipo Akkupacks mit je 2 zellen 4000mah 10c /kurzzeitig 15 ich brauche einen Antriep der auf 4 zellen oder auf 2 zellen abgestimmt ist. Besser währen 4 zellen da ih mit dem Fliger toquen Messerflug und sowas machen will also brauche ich massenhaft leistung und ich möchte auch lange fliegen. Es währe schön wenn ich meine Grenze von 300€-350€ nicht überschreite. ( ich brauche keinen Empfänger)
(die lipos kann ich in reihe schaltten also 4s)


MFG
Jonas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Jonas,

Fliege meinen Acromaster auch mit 4S 3700ern. Als Motor kann ich Dir den hier empfehlen an einer 12x6. Fliegt ein Kollege von mir und hat wirklich genug Leistung für alles was Du Dir vorstellen kannst. Regler brauchst Du aber schon einen der 60-80 A kann. Die Flugzeit liegt damit im Schnitt bei 8-10 min. Bei Vollgas nimmt der Antrieb ca. 40 A.

Ich selbst verwende den hier, da er von einem anderen Modell übrig geblieben ist.

lg Ferdl
 
Ich kann dir davon nur abraten, der Vogel ist mit diesen Komponenten viiieeel zu schwer, er mag zwar Power haben, aber er wird deutlich besser fliegen, wenn er weniger wiegt und weniger Power hat, denn wenn er weniger wiegt braucht er auch weniger Power

Akku und Motor kämen zusammen auf 570 Gramm, das ist mit Verlaub etwas übertrieben und dafür ist der Acromaster auch überhaupt nicht ausgelegt.

Das original Multiplex Antriebsset, hat schon genügend Power, auch zum torquen und dann kommt ein Schöner Lipo 3S1P mit ca. 2Ah bis 2,5Ah dazu und dann kommste auf ein Gewicht von 300 Gramm (Motor+Akku) und du hast Power ohne Ende...


Bis dann

Piotre225
 
JonasDeister schrieb:
Acromaster 104€
Servos?welche?
Antrieb? am besten auf meine 2Zellen Lipos (oder 4zellen)

Servos 4xHS65, Antrieb MPX oder AXI 2820/12 und 3s2100er Kokam.

Sorry Jonas, es ist klar, du möchtest den AM so schnell wie möglich haben, überdenke es aber noch einmal und spare lieber noch 1-2 Monate und statte ihn dann so aus, wie es wirklich Sinn macht.

2-Zellen ist zu wenig, 4 Zellen schon zu schwer.

Gerade bei deinen Ambitionen
Besser währen 4 zellen da ih mit dem Fliger toquen Messerflug und sowas machen will also brauche ich massenhaft leistung
Liegst du mit dem Gewicht von 4s im Monsterformat vollkommen daneben. Die vermeindlich gewonnene Leistung verpulverst du gnadenlos im Gewicht.
 

liber

User
oder aber du kaufst dir einen Kora 15-10 mit einer 14x7 AeroCarbon, bei 7 Volt hast du dann einen Standschub von etwa 1500 Gramm (laut Drivecalculator).... wäre schon etwas crazy :) .
 

peterbach

User gesperrt
Antrieb Acromaster

Antrieb Acromaster

allso ich muss sagen, daß ich das Antriebssetup vom Ferdl schon gesehen habe und als Spassflieger schon sehr lustig ist.....

Der Acromaster fliegt damit einen gerissen Rollenkreis auf selber höhe!!
So was bringt nicht mal Hempel oder Shulman zusammen :D :D

Fürs entspannte 3D getue:cool: fliege ich auch 2915-6T von rc-powerplane an 11x5..... mit 40A regler ...

lg.Peter
 
Ich möchte nur am liebsten den Antrieb mit 4 lipo zellen haben, da ich schon die Lipos habe aber wenn es nicht geht dann muss ich etwas tiefer in die tasche greifen.

Jonas
 

GAST_7832

User gesperrt
@all: wie ist Euer Baukastengewicht ?

passt ein 70g Hacker mit 1500er Xcell 11,1V ? -extremes Abspecken, kein Fahrwerk, Cu lackdraht, Elapor wegfräsen/ausdünnen usw ? -damit müsste mann
doch die 650-700g knacken oder ?

MFg,Chris
 
cyco schrieb:
...
passt ein 70g Hacker mit 1500er Xcell 11,1V ? -extremes Abspecken, kein Fahrwerk, Cu lackdraht, Elapor wegfräsen/ausdünnen usw ? -damit müsste mann
doch die 650-700g knacken oder ?

MFg,Chris

Das macht keinen Sinn. Du brauchst das Gewicht des Motors und einen 3s2000er Akku um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Viel Abspecken geht bei der Struktur auch nicht und warum ohne Fahrwerk? Dann kannst Du gleich ein Zweckmodell wie den X-Free nehmen.

Der AcroMaster geht doch auch serienmäßig recht gut:

http://www.metacafe.com/watch/259011/amazing_rc_indoor_piloting_skills/

:) Jürgen
 

GAST_7832

User gesperrt
@Jürgen:

weil ich die Sachen noch von ner MiniKatana rumfliegen hab, und leicht fliegt besser... 1000g is mir eindeutig zuviel bei so einem Flieger...

laut den Gewichtsangaben komme ich schon ohne Erleichterungen auf 450g leer(ohne Fahrwerk,Motorträger) -mini Katana: 370g leer - meine Mini wiegt flugfertig 620g -

bin sicher das man mit Dremel und Lötkolben hier noch einiges rausholen kann -auch damit hinterher der SP passt - aber vielleicht kann ja Martin noch was dazu sagen ?

MFg,Chris
 

Arne

User
Der AcroMaster geht doch auch serienmäßig recht gut:

Schlechtes Besipiel Jürgen. Dieser Acromaster auf dem Video von Martin ist/war nicht serienmäßig soweit ich mich erinnere (auch wenn sie die mods in Grenzen hielten) und die Fliegerei eines Ausnahmepiloten ist auch nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Modellbauer. Ein Top-Pilot macht auch mit suboptimalen (jetzt allgemein, kein Bezug zu AM) Gerät ne super Figur.

Ansonsten, leicht fliegt leicht und gut, das ist einfach so. Auch nach unten gibt es beim Gewicht sinnvolle Untergrenzen, die sind aber oft eh kaum oder nur sehr schwer zu erreichen.
Sowohl 2 wie 4 Zellen sind m.E. ganz klare Fehlanpassungen für den AM und absolut nicht zu empfehlen. Es sei denn 4 kleinere Zellen mit dann weniger Strom, also eine andere Abstimmung. Das ist was ganz anderes, aber hier ja auch nicht zur Debatte gestellt worden.

Gruß Arne
 

hans.O

User
acromaster leicht oder schwer??

acromaster leicht oder schwer??

hi Jonas
hab da 2 Acro-Master gebaut einmal mit 800Gramm als totales Leichtgewicht, einmal mit 1320 Gramm
mit 4S2200mAh Hextronik u.2826/06 China-Motor (182 Gramm 950U/V)und 600mAh Empfängerakku, Steller 60A. Strom bei Volllast 39A mit APC-E 12x6, damit geht der Vogel endlos senkrecht. Und der ganze Antrieb kostet: Motor ca 32€ Akku ca. 50€ und der Steller ca. 35€ alles dir. importiert.
Den leichten hab ich wieder umgebaut auf 3S2200mAh und einen HXT35-42c Motor mit 1000U/V von UH der treibt eine 13x6,5 APC. Aber auch der geht senkrecht, zwar nicht so fix jedoch ist der Anrieb mit 1/3 Strom mehr als ausreichend für fast alle Flugfiguren. Antriebskosten Motor ca. 25€ Hextronik-Akku 3S22001P 36€ Steller 60A ca. 35€ bezug UH.
Also es durchaus möglich mit einem preiswerten Antrieb Superflugspass zu haben
Gruss hans
 

peterbach

User gesperrt
4S im Acromaster....??

4S im Acromaster....??

Allso ich muss sagen daß geht schon gut... kommt halt darauf an, was man wiederum fliegen möchte...

Wenn man den Acromaster so haben möchte daß er schon eine gerisse Rolle macht wenn einer einen ....... läßt, dann ists halt nichts....

aber wenn man den Akku so platziert, daß er faktisch unter der Motorhaube Platz findet geht der Akromaster sauber durchs klassische. Die Gaskurve gehöhrt etwas gestreckt,damit der Antrieb nicht so gifftig kommt, dann gehts auch zum Torquen sehr fein. Meiner Meinung nach werden auch die Snaps viel schöner . Klar steigt die Abrissgeschw. aber Angesichts der Power hat man echt nie ein Problem. 10Minunten Flugzeit sind auch drinnen.... Es ist zwar überpowert , aber wenn man 4S lipos hat ..gehts es auf alle Fälle und macht Spaß ....

lg.Peter
 
Ich fliege den AM mit ´nem AXI 2820/12 und 3s/3200 Hypercell, 12*6 Graupner Nylon.

Finde das gewicht damit schon ziemlich am oberen limit. Gute 1150 gr.
Das Fahrwerk hat beim landen schon gut zu kämpfen. Muss es öfters mal wieder in die richtige stellung biegen.

Hatte auch das problem das mit dem gegenüber der Herstellerempfehlung schwererem Motor und Propeller, Vibrationen aufgetreten sind (wohl kein einzelfall wie ich öfters gehört habe).
Beim leichten Abschwung mit Vollgas und Rolle hat´s dann das vorderteil des Fliegers zerrissen. Hab ganz schön blöd geguckt. Nach modifikation des motorträgers untergelegte Aluplatte 2mm dick sind die Vibrationen verschwunden.

Deshald kann ich mir nicht vorstellen das es mit 4s/4000er zellen spass machen kann?
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Also nachdem alle finden dass 4s4000er zu schwer sind, kann ich nur gegenhalten: "Ich flieg trotzdem!", und wenn jemand die Leistung noch nicht gesehen hat, kann ich empfehlen "Schaun Sie sich das an ...". Das Abrissverhalten ist völlig unkritisch (wenn man nicht vergisst max Ausschläge (zum Landen z.B.) auf 40% zu reduzieren, aber natürlich kein Cumulus. Werd versuchen heute (oder in den nächten Tagen) ein Video von Horsts Acromaster (4S4000er max ca. 800W) zu machen. Selber filmen geht schlecht.

Ein Vorteil vom Acromaster ist auch, dass der "Vollgasfest" ist, man kann mit voller Leistung alle möglichen Ruder bei allen möglichen Geschwindigkeiten auf Endausschlag bewegen, ohne das irgendetwas "anklappt".
lg Ferdl

P.S.: Leistung kann nur durch mehr Leistung ersetzt werden. (Österreichisches Modellfliegersprichwort)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten