MC 24 Sender Warnton

magWalt

User
Aus aktuellem Anlass....ich habe einen elektronischen Zündungsschalter, der über einen Kippschalter betätigt wird....der Motor hat erst wegen Spritmangel beim Landen abgestellt...ich habe vergessen den Kippschalter auf Aus zu stellen...beim nächsten Ansaugen war die Zündung also an....Motor lief überraschend an und hat mich an der rechten Hand ziemlich verletzt...ist es möglich am MC-24 Sender, so wie bei der Gasvorwahl beim Hubi, einen Warnton für diesen Zündschalter zu setzen?
Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

ja, das geht. Im Display erscheint dann blinkend WARNUNG und der Sender trillert vor sich hin. Das kann man auf jeden Schalter oder Geberschalter definieren. Findest du im Menue 'Grundeinstellung Modell'...ganz unten. Einschaltwarnung. Da dann wie gewohnt einen Schalter zuweisen den du dafür verwenden willst (in deinem Fall der Kippschalter der die Zündung einschaltet). Ich hoffe das ist keine Sonderfunktion des Profi Rom, da ich das in meinem Sender habe.
Gruß -Stephan-
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
würde aber auch nur nutzen, wenn Du zwischen den Flügen den Sender abgeschaltet hattest. Es ist eine Einschaltwarnung am Sender...

Wenn Du nur schnell nachgetankt hast und dafür nicht abgeschaltet hattest - da wäre keine Warnung gekommen.

Gruß, Thomas
 
magWalt schrieb:
Aus aktuellem Anlass....ich habe einen elektronischen Zündungsschalter, der über einen Kippschalter betätigt wird....der Motor hat erst wegen Spritmangel beim Landen abgestellt...ich habe vergessen den Kippschalter auf Aus zu stellen...beim nächsten Ansaugen war die Zündung also an....Motor lief überraschend an und hat mich an der rechten Hand ziemlich verletzt...ist es möglich am MC-24 Sender, so wie bei der Gasvorwahl beim Hubi, einen Warnton für diesen Zündschalter zu setzen?
Gruß
Walter

Mein Tipp aus vielen Jahren Benzinfliegerei (falls du es hören willst):

Zündungsschalter mit Kontroll LED im Modell gut erreich - und sichtbar
(auch bei laufendem Motor!).Kein Schalter im Sender !!!
Servo für Gas und Choke einbauen.Motor kann am Boden über den Schalter
oder über Drossel "zu" abgestellt werden. Choke über Sender bedienen=
zusätzliche Sicherheit und wesentlich besser zum Anlassen.
Beim Anwerfen dem Helfer laut und deutlich "Zündung ein" zurufen,damit
jeder weiss, der Motor ist jetzt "scharf"

Raymund
 
Th.Ebert schrieb:
Hallo,
würde aber auch nur nutzen, wenn Du zwischen den Flügen den Sender abgeschaltet hattest. Es ist eine Einschaltwarnung am Sender...

Wenn Du nur schnell nachgetankt hast und dafür nicht abgeschaltet hattest - da wäre keine Warnung gekommen.

Gruß, Thomas
@Thomas, da hast du recht. Wenn du aber den Sender nicht ausschaltest und auch die Zündung nicht abstellst weil du nur nachtankst, wird der Motor wahrscheinlich nicht anspringen, da alle mir bekannten Zündung nach 1 Minute abschalten, wenn der Motor nicht läuft (Sicherheitsfunktion).
Ich nutze die Einschaltwarnung, aber nicht für die Zündung sondern für die Flugphase 3D. Nicht das ich versehentlich beim Start 3D Ausschläge habe.

@Walter,
ich benutze den Zündschalter von SM, der hat auch eine externe LED so das beim Anwerfen gut zu sehen ob Zündung ein oder aus ist.
 

magWalt

User
Hallo Stevie,
richtig, ich habe auch einen SM-Zündungsschalter, allerdings die alte Ausführung war eingebaut...ohne Kontrollleuchte. An meinem neuen Schalter ist eine. Klar, die lege ich nach außen. Werde trotzdem den Warnton zusätzlich versuchen, da ich immer eine Pause zwischen den einzelnen Flügen mache.
Danke an alle für die Tipps!
 

magWalt

User
Hallo,
muss leider feststellen, dass die Einstellung an meinem Sender nicht geht, es ist noch das mega-rom drin. Werde mir voraussichtlich das Profi besorgen....vorausgesetzt es hat noch weitere Vorteile....
Welche Vorteile hat das Profiteil?
Gruß
 
Hallo Walter,
schau mal auf die Seite von Arno Wetzel, das sind die Unerschiede beschrieben. Es sind einige Mischer mehr bereits vorbereitet. Was ich aber mit am besten finde sind die freie Zuordnung von Schalter und Gerberschaltern. Heist du kannst jeden beliebigen Schalter zu einem Geberschalter machen ohne das du Programmierverrenkungen machen must. Ich nutze das z.B bei den Knüppelschalter recht häufig die ich als simple
Schalter eingebaut habe.
Gruß -Stephan-
 

magWalt

User
Hallo Stephan,
an die Seite von Wetzel habe ich nicht mehr gedacht, obwohl ich die schon einmal angeschaut habe....da werde ich nachlesen....
....schön wäre übrigens ein Sender, an dem ich den rechten Knüppel aus bereits genanntem Grund mit dem kleinen Finger bedienen könnte ....vielleicht geht´s auch mit Training
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten