Probleme mit Elektronischer Zündung ... suche Spezialisten ;-)

peita79

User
Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Stunde mit der Suche nach einem passenden Thema verbracht aber nichts richtiges finden können, daher mein Aufruf an die Benziner Spezialisten.
Ich bin vergangenes Frühjahr nach mehreren Jahren reinem Elektroflug wieder zu den Benzinerfliegern gekommen.
Ich habe mir die große Starlet von Graupner mit dem 33er OS zugelegt und fliege diese sehr gerne und erfolgreich.
Nun habe ich mir für den Winter eine YAK55 zugelegt die von einem JC30 Evo angetrieben werden soll der genau wie mein OS eine Elektronische Zündung hat. Auf dem Prüfstand lief noch alles Prima, der Motor an sich läuft wirklich prima und zuverlässig.
Als ich das Verbrennerfliegen vor einigen Jahren dran gegeben hatte war mein größtes Modell eine Daisy Red mit einem ZG26 mit Magnetzündung, daher habe ich von Elektronischer Zündung nicht viel Ahnung.

Beim Probelauf des JC Motors auf dem Modell zuckte das Gasservo in einigen Gasstellungen relativ heftig, was ich auf das Servo zurück geführt habe. Also Servo getauscht!

Nachdem ich nun alle Komponenten in den Flieger eingebaut habe und es eigentlich los gehen könnte habe ich bemerkt das das Zucken immer noch da ist. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Motor von Hand durch drehe Zuckt das Servo jedes mal wenn der Magnet auf der Kurbelwelle am Sensor vorbei läuft.
Da dieses Verhalten bei 5 verschiedenen Servos verschiedener Hersteller auftritt kann ich das Servo als Fehlerquelle ausschließen.
Es ist ein Elektronischer Zündschalter verbaut, den kann ich ebenfalls ausschließen da das Zucken auch auftritt wenn ich den Akku gleich an die Zündung stecke und somit den Schalter und seine Verbindung zum Empfänger umgehe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte so keinen Erstflug wagen, habe Angst das ich das Gas im Flug plötzlich nicht mehr regulieren kann.

Hier mal eine Auflistung der Im Flieger verbauten Komponenten:

Sender - Spektrum DX10
Empfänger - AR9000
Motor - JC 30 Evo
Zündung - JC, (laut Internet die gleiche wie von DLA verwendet wird)
Zündakku - 5 Zellen NimH
Empfänger versorgung - Jeti Max BEC 2 mit 2x 2S Lipo
Zündschalter - no Name, vom Vereinskollegen bekommen

Zündung ist vorne auf dem Motorspannt montiert, Empfänger und Zündschalter so weit es geht hinten im Modell.
Ich sehe da für mein Verständniss, in meiner Starlet sind die Komponenten wesentlich ungünstiger Platziert und arbeiten Fehlerfrei.
Was ich auch merkwürdig finde ich das die Störungen nur das Gas Servo betreffen. Alle anderen Servos stehen still und machen keinen Mucks...

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiter helfen könne. Danke schon mal für eure Ideen und Anmerkungen...

Gruß
Markus
 

RC-PPG

User
Schau mahl nach ob das in der Zündkerze kappe der Feder noch da ist.
Der soll Kontakt machen mit der Zündkerze.
Ist die Feder weg dann entsteht eine Funkbrücke die riesig auf deine Gasservo stören kann.
Zweitens nachsehen ob das der Mantel der Kappe ein gutes Kontakt mit der Außenseite der Zündkerze hat.
Vielleicht ist der Außen Mantel der Zündkabel irgendwo unterbrochen.


Mfg,


Piet
 

Sukhoi

User
Aeroflug ist zu empfehlen

Aeroflug ist zu empfehlen

Ich hatte auch ein Problem mit meiner Zündung von einem 3W. Störungen und nach ein paar Flugminuten wurde der Motor sauer.
Angerufen und alles eingeschickt.
Zündung wurde umfangreich getestet und war definitiv defekt.
Ich habe dann eine neue Zündung bei ihm gekauft, die Kosten für die Tests wurden mir angerechnet, klasse Sache.
Danach hat er noch den Vergaser gereinigt und den ganzen Motor eingestellt und durchgetestet.
Die Aeroflug Zündungen sind dann schon eine ganz andere Qualitätsstufe!

Service Spitze, alles auch sehr schnell und freundlich
Beste Grüsse Claus
 

Mark M

User
Tausche mal einfach die Kerze gegen einen gängigen Typ (Denso, NGK,..). Das wäre mit Sicherheit das einfachste und günstigste, da bestimmt ein Kollege da noch sowas hat. Es gibt leider einige Anbieter, die nicht ganz so dolle Kerzen haben.

Wäre mal ein versuch wert.

Ansonsten den Vertreiber ansprechen, oder halt den Experten Th. Schmidt von Aeroflug. Einen besseren wirst du wohl nicht finden.

gruß
Mark
 

peita79

User
Hallo. Danke für die Gips, werd mich morgen gleich mal ran setzen und testen. Auch der tip mit der aeroflug Seite ist spitze, die kannte ich noch nicht.

@Mark: Grade diese Woche hab ich in deinem shop ein paar Kerzen bestellt. Das ist ein lustiger Zufall. Auch diese werde ich morgen testweise mal rein machen.
 

Mark M

User
Hallo Markus,

ja dann rein damit. Wir haben mit den DLA-Iridium-Kerzen nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob Einylinder, Vierzylinder oder Moki-Stern...

gruß
Mark
 

shoggun

User gesperrt
Hi Markus

Falls es nicht an der Kerze liegt mal ein paar Gedanken wie ich die Fehlersuche angehen würde.

Du sagst es betrifft nur das Gasservo...
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das kein anderes Servo so nahe an der Zündung verbaut ist?
Was passiert wenn du mal einfach lose ein Servo neben die Zündung legst? (Natürlich am Empfänger eingesteckt!)

Das gleiche Phänomen?

Wenn nein, tausche mal die Empfängereingänge (Also das Lose Servo auf den Stckplatz fürs Gas und umgekehrt)
Bleibt die Störung auf dem Gasservo?
Dann ist es sicher nicht der Empfänger...

Als nächstes würde ich dann die Anlenkung kontrollieren. Du hast nicht zufälligerweise Alu oder CFK Servohebel verwendet? In Verbindung mit einer Metall Gewindestange kannst du dir darüber störungen über den Motor reinholen.
Mal einen Kunststoff Hebel versuchen (oder einfach nur das gestänge demontieren) - wenn dann die Störung immer noch auftritt kannst du zu 99% sicher sein, dass die Zündung einen Schuss hat.

Gruss Mathias
 

peita79

User
@ Matthia und PW: Das Gasservo kann ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen. Der Fehler tritt gleichermassen mit einem Graupner, Hitec und Futaba Servo auf mit denen ich getestet habe, verbaut ist ein Graupner Servo. Auch die Anlenkung ist mit Kunststoffhebel und Kunsstoffkugelköpfen gemacht.
Der Einbauort kann auch nicht das Problem sein denn die anderen Testservos habe ich so weit es die Kabellänge zugelassen hat von der Zündung weg gehalten... Trotzdem danke für eure Anregungen.

@Mark: Da bin ich gestern Abend doch fast vom glauben abgefallen. Alte China Kerze raus, neue Iridium Kerze von Dir rein gedreht und getestet. Es war mir mit der neuen Kerze nicht möglich den Fehler erneut zu erzeugen. Habe auch testweise mal das Zünkabel direkt am Gasservo vorbei gelegt und andere worst case Einbausituationen getestet.... nichts. Das Servo bleibt still. Also lag es echt an der Kerze, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Danke an alle für eure Mithilfe, jetzt kenne ich auch die Aeroflug Seite die mir vorher unbekannt war... :-)
Wenn das Wetter jetzt trocken wird kann es zum Erstflug gehen !!!

MfG
Markus
 

shoggun

User gesperrt
Es war mir mit der neuen Kerze nicht möglich den Fehler erneut zu erzeugen. Habe auch testweise mal das Zünkabel direkt am Gasservo vorbei gelegt und andere worst case Einbausituationen getestet.... nichts. Das Servo bleibt still. Also lag es echt an der Kerze, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Hi Markus

Schön das es jetzt läuft, auf die Kerze hätte ich auch nicht gewettet! ;)

Was mir aber nicht einleuchten will, ist dass du Die Störungen ausschliesslich auf dem Gaskanal hattest, auch wenn sich das dort angeschlossene Servo nicht in der nähe der Zündung befand. :confused:

Also falls du noch Zeit und Lust hast (ist eh schlechtes Wetter ;) ) könntest du ja mal die alten Kerze wieder reinschrauben, und schauen was passiert wenn du einen anderen Steckplatz am Empfänger wählst für das Gasservo? Alternativ kannst du auch z.B. ein Höhenruderservo am Gaskanal einstecken.
Allem Anschein nach ist ja der verwendete Kanal empfindlicher gegenüber Störeinflüsse als die anderen?

Gruss Mathias
 

peita79

User
:-) Werd mal schauen ob ich die Kerze nochmal rausfischen kann. Hab sie gleich im Mülleimer versenkt....

Gruß
markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Es muss nicht der Empfänger betroffen sein auch im Servo sind Regelkreise die durch Einstrahlung gestört werden Können.
Deshalb auch die Frage nach der Anlenkung den Gestänge aus Metall wirken auch als Antennen.

Gruß Bernd
 
# Mathias

Ich bin kein Elektronik-Experte, aber man sagte mir mal (zu 35-MHz-Zeiten), dass Kanal Nr. 1 immer das Gas ist, weil hier Störungen als erstes auflaufen und noch am wenigsten Schaden anrichten. Wenn das Modell also in der Luft plötzlich eigenständig mit dem Gas spielte, war das ein ernstes Zeichen für eine Funkstörung.
Ob da jetzt was dran ist, kann ich nicht sagen. Möglich wär´s.

Gruß,

Robby
 

shoggun

User gesperrt
Es muss nicht der Empfänger betroffen sein auch im Servo sind Regelkreise die durch Einstrahlung gestört werden Können.

Eben, aber da das Gasservo das Einzige Servo ist welches Störungen aufweist, dieses bereits versuchsweise durch unterschiedliche Servotypen ersetzt wurden und die Störung auch dann auftritt, wenn das Servo weit weg von der Zündung ist bin ich stutzig geworden.

Möglich wär´s.

hm... ok... wohl eher nicht! ;) sämtliche Servoausgänge sind identisch aufgebaut, und reagieren deshalb auch identisch auf Störeinflüsse. Wenn nun aber bei einem Ausgang z.B. der Abblockkondensator defekt wäre, würde dieser eher gestört werden.
zu 35MHz Zeiten wurden die Servoimpulse noch einer nach dem anderen ausgegeben. Also da lauteten dann die Anforderungen vom Sender z.B. Servo 1: 20%; Servo 2: 50%; Servo 3.... Dies wurde immer und immer wiederholt, so dass bei einer Impulsänderung an Ausgang 10 zunächst die Servos 1-9 angesteuert wurden - das ging aber so schnell, dass die Bewegung des Servos dennoch als fliessend angesehen werden kann. (wer da von blossem Auge erkennen kann, das Servo 1 eine Zuckung hat bevor die anderen Servos zucken ist mein Held! ;) )
Bei 2,4GHz werden die Impulse an alle Servo zeitgleich abgegeben. Das ist auch der Grund, weshalb Stromversorgungen beim Umstieg auf 2,4GHz verstärkt werden sollten-Alles Servos ziehen gleichzeitig den Anlaufstrom.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten