peita79
User
Hallo Leute,
ich habe jetzt eine Stunde mit der Suche nach einem passenden Thema verbracht aber nichts richtiges finden können, daher mein Aufruf an die Benziner Spezialisten.
Ich bin vergangenes Frühjahr nach mehreren Jahren reinem Elektroflug wieder zu den Benzinerfliegern gekommen.
Ich habe mir die große Starlet von Graupner mit dem 33er OS zugelegt und fliege diese sehr gerne und erfolgreich.
Nun habe ich mir für den Winter eine YAK55 zugelegt die von einem JC30 Evo angetrieben werden soll der genau wie mein OS eine Elektronische Zündung hat. Auf dem Prüfstand lief noch alles Prima, der Motor an sich läuft wirklich prima und zuverlässig.
Als ich das Verbrennerfliegen vor einigen Jahren dran gegeben hatte war mein größtes Modell eine Daisy Red mit einem ZG26 mit Magnetzündung, daher habe ich von Elektronischer Zündung nicht viel Ahnung.
Beim Probelauf des JC Motors auf dem Modell zuckte das Gasservo in einigen Gasstellungen relativ heftig, was ich auf das Servo zurück geführt habe. Also Servo getauscht!
Nachdem ich nun alle Komponenten in den Flieger eingebaut habe und es eigentlich los gehen könnte habe ich bemerkt das das Zucken immer noch da ist. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Motor von Hand durch drehe Zuckt das Servo jedes mal wenn der Magnet auf der Kurbelwelle am Sensor vorbei läuft.
Da dieses Verhalten bei 5 verschiedenen Servos verschiedener Hersteller auftritt kann ich das Servo als Fehlerquelle ausschließen.
Es ist ein Elektronischer Zündschalter verbaut, den kann ich ebenfalls ausschließen da das Zucken auch auftritt wenn ich den Akku gleich an die Zündung stecke und somit den Schalter und seine Verbindung zum Empfänger umgehe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte so keinen Erstflug wagen, habe Angst das ich das Gas im Flug plötzlich nicht mehr regulieren kann.
Hier mal eine Auflistung der Im Flieger verbauten Komponenten:
Sender - Spektrum DX10
Empfänger - AR9000
Motor - JC 30 Evo
Zündung - JC, (laut Internet die gleiche wie von DLA verwendet wird)
Zündakku - 5 Zellen NimH
Empfänger versorgung - Jeti Max BEC 2 mit 2x 2S Lipo
Zündschalter - no Name, vom Vereinskollegen bekommen
Zündung ist vorne auf dem Motorspannt montiert, Empfänger und Zündschalter so weit es geht hinten im Modell.
Ich sehe da für mein Verständniss, in meiner Starlet sind die Komponenten wesentlich ungünstiger Platziert und arbeiten Fehlerfrei.
Was ich auch merkwürdig finde ich das die Störungen nur das Gas Servo betreffen. Alle anderen Servos stehen still und machen keinen Mucks...
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiter helfen könne. Danke schon mal für eure Ideen und Anmerkungen...
Gruß
Markus
ich habe jetzt eine Stunde mit der Suche nach einem passenden Thema verbracht aber nichts richtiges finden können, daher mein Aufruf an die Benziner Spezialisten.
Ich bin vergangenes Frühjahr nach mehreren Jahren reinem Elektroflug wieder zu den Benzinerfliegern gekommen.
Ich habe mir die große Starlet von Graupner mit dem 33er OS zugelegt und fliege diese sehr gerne und erfolgreich.
Nun habe ich mir für den Winter eine YAK55 zugelegt die von einem JC30 Evo angetrieben werden soll der genau wie mein OS eine Elektronische Zündung hat. Auf dem Prüfstand lief noch alles Prima, der Motor an sich läuft wirklich prima und zuverlässig.
Als ich das Verbrennerfliegen vor einigen Jahren dran gegeben hatte war mein größtes Modell eine Daisy Red mit einem ZG26 mit Magnetzündung, daher habe ich von Elektronischer Zündung nicht viel Ahnung.
Beim Probelauf des JC Motors auf dem Modell zuckte das Gasservo in einigen Gasstellungen relativ heftig, was ich auf das Servo zurück geführt habe. Also Servo getauscht!
Nachdem ich nun alle Komponenten in den Flieger eingebaut habe und es eigentlich los gehen könnte habe ich bemerkt das das Zucken immer noch da ist. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Motor von Hand durch drehe Zuckt das Servo jedes mal wenn der Magnet auf der Kurbelwelle am Sensor vorbei läuft.
Da dieses Verhalten bei 5 verschiedenen Servos verschiedener Hersteller auftritt kann ich das Servo als Fehlerquelle ausschließen.
Es ist ein Elektronischer Zündschalter verbaut, den kann ich ebenfalls ausschließen da das Zucken auch auftritt wenn ich den Akku gleich an die Zündung stecke und somit den Schalter und seine Verbindung zum Empfänger umgehe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte so keinen Erstflug wagen, habe Angst das ich das Gas im Flug plötzlich nicht mehr regulieren kann.
Hier mal eine Auflistung der Im Flieger verbauten Komponenten:
Sender - Spektrum DX10
Empfänger - AR9000
Motor - JC 30 Evo
Zündung - JC, (laut Internet die gleiche wie von DLA verwendet wird)
Zündakku - 5 Zellen NimH
Empfänger versorgung - Jeti Max BEC 2 mit 2x 2S Lipo
Zündschalter - no Name, vom Vereinskollegen bekommen
Zündung ist vorne auf dem Motorspannt montiert, Empfänger und Zündschalter so weit es geht hinten im Modell.
Ich sehe da für mein Verständniss, in meiner Starlet sind die Komponenten wesentlich ungünstiger Platziert und arbeiten Fehlerfrei.
Was ich auch merkwürdig finde ich das die Störungen nur das Gas Servo betreffen. Alle anderen Servos stehen still und machen keinen Mucks...
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiter helfen könne. Danke schon mal für eure Ideen und Anmerkungen...
Gruß
Markus