mc-24, Warnmeldung beim Einschalten!

Spunki

User
Hallo Kollegen

Nach vielen Jahren absoluter Zuverlässigkeit (ohne den geringsten Vorfall) heute erstmalig direkt nach dem Einschalten folgende "Warnmeldung", siehe Foto, nach Bestätigung mit Enter fuhr die Anlage dann ganz normal hoch und alles funktionierte wie gewohnt. Keine Auffälligkeiten in den Modelldaten. Mehrmaliges Aus- und Einschalten klappte dann auch wieder problemlos ...

attachment.php


Was hat diese Meldung zu bedeuten?, muss ich mir Sorgen machen?, die Anlage einschicken?, oder kann ich ruhigen Gewissens weiterfliegen?


Danke und Grüße

Spunki

PS: hab seit einigen Jahren das Profi-ROM drinnen ...
 

Anhänge

  • mc24-01.jpg
    mc24-01.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 241
Nehme an, die Anlage hat einen Checksummenfehler gefunden.

Wie wird in der MC 24 der Speicher gehalten? Flash-Memory? Stützbatterie?

Falls letzteres, könnte die der Grund sein.
 

Micha O.

User gesperrt
hehe...das hat meine EX auch mal gemacht... :D
Von Modell 1 bis Modell 32... schön der Reihe nach.:eek:
Bis alle Modell raus waren und nichts mehr ging! :mad:

Dann hab ich den Sender in der Service geschickt mit Bildern und einer Beschreibung was vorgefallen ist. Nach immerhin 2 Wochen war der Sender wieder da... Das Speichermodul wurde komplett getauscht. Ein Reparaturbericht lag nicht bei. Keine Angaben was gemacht oder getauscht wurde. (das tauschen war nur durch meine Markierungen erkennbar) Oder gar was dessen Ursache war...nix...keine Angaben...auch auf meine Telefonische Nachfrage hin...nichts!
Mein Sender war übrigens zu dem Vorfalle 1/2 Jahr alt :rolleyes:
Nun hab ich dieses Spitzenprodukt aus dem Hause Schraupseler nichts mehr...

Jetzt flieg ich Futaba :D :D :D

Von der Firma "Aufkleberdraufkleber" kommt mir nichts mehr ins Haus!!!
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Micha O. schrieb:
Jetzt flieg ich Futaba :D :D :D

Von der Firma "Aufkleberdraufkleber" kommt mir nichts mehr ins Haus!!!

Was denkst denn was Futaba in D ist ? da hat Robbe die Klebs drauf angebracht.
Ich fliege auch Futaba seit neuestem, trotzdem lasse ich nichts auf Graupner kommen ! die haben neben Futaba nun mal die besten Anlagen.

Ich habe auch MC17, 20, 24 etc über Jahre genutzt .. nie ein Problem, dann im Anschluss MX12, MX22 bis ich über die MX22 drüber gefahren bin.

Nun habe ich Futaba T12FG.

Ich denke das die Stützbatterie getauscht werden sollte ... warscheinlich nichts weiter.
 

Spunki

User
Danke Jungs

Wie gesagt, seit Anbeginn absolut zuverlässig, ich wünschte ich könnte mich auf eines meiner Handys so verlassen ...

War danach damit fliegen, eine Std. lang TwinStar (Schaumwaffel) gescheucht, keine Probleme ...

Ihr meint also die Stützbatterie?, hmmm, könnte sein, hab den Sender ja schon ewig, nur eines verstehe ich dann nicht, dachte immer die Stützbatterie ist nur dazu da falls mal der Akku abgesteckt wird, der ist aber auch schon ewig drinnen und noch intakt ...

Also, wie ist das mit der Stützbatterie genau?


Danke und Grüße

Spunki
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Spunki,

ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich alle deine Modelldaten zu sichern!
Wie der Fehler bei mir abgelaufen ist hatte ich ja schon geschrieben. Wenn Du den Sender zum Service einschickst und die eine Überprüfung machen, die meist mit einem Update einher geht, sind die Daten weg!

Das einfachste ist wenn die Spannung der Pufferbatterie mal nachmisst.
...ist das große, runde, flache auf der Platine das wie eine Knopfzelle ausschaut.

Gruß

Micha
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Micha O. schrieb:
Hallo Spunki,

Wenn Du den Sender zum Service einschickst und die eine Überprüfung machen, die meist mit einem Update einher geht, sind die Daten weg!

Ne, wenn man vorher klar macht das die Daten beim Update gesichert werden sollen und danach zurüchgespielt werden nicht...
 

Spunki

User
Danke Jungs

Ich hab schon versucht die Knopfzelle nachzumessen aber irgendwie komm ich an den einen Pol nicht ran ohne den Sender zu zerlegen ...

Ich werde am Montag mal beim Service anrufen und fragen was diese Meldung zu bedeuten hat ...


Grüße Spunki
 

KO

User
Hallo Spunki,

du hast riesen Glück gehabt, normalerweise macht die MC24 das während des Betriebes. Ich hab`s zwei mal erlebt, jeweils in 3Jahren Abstand. Auch von Kollegen kenne ich einige Absturzreste, aber laut Graupner ist das kein Problem, du brauchst nur Aus- und Einschalten, dann geht`s wieder. Bei mir hat das nur einmal funktioniert, beim zweiten mal mußte ich den Sender einschicken, aber die Speicherinhalte blieben immer erhalten, also dürfte es nichts mit der Speicherbatterie zu tun haben.

Da ich beim Fliegen gleich mal gestresst bin wenn ich eine Störung habe, und nicht ans Aus-/Einschalten denke, hab ich die MC24 weggegeben und mir eine MC22s geholt. Die funkt bisher ohne Probleme.

Grüße Klaus
 
Hallo Andreas,
wie alt ist deine MC 24 genau?

Hattest du früher irgend wann mal den alten Speicherfehler, über den so lange in Foren berichtet wurde?

Wenn die Anlage älter ist, könnte das noch ein Kandidat sein, der bislang nur nicht mit dem Fehler in Erscheinung getreten ist. Bei jüngeren MC 24 gibts das ja bislang nicht.

So oder so, besprech das bitte mit Herrn Gebhard dem Serviceleiter direkt.

Eine Abhilfe für das Problem (das alte) gibt es, auch wenn nicht klar ist, was da genau geschieht. Das sollte aber schon zwecks unmissverständlicher Auftragserteilung/Formulierung eben mit Herrn Gebhard abgestimmt sein.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Danke Eberhard

Die Anlage hab ich schon ewig, kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern wie lange schon, dürfte eine der ersten gewesen sein, hat bestimmt schon hunderte Stunden drauf ...

Danke für den Tipp, werd ich machen, wie gesagt, war bis jetzt absolut zufrieden damit, sonst kein einziger(!) Vorfall, ja nicht mal mehr das Wort "Störung" kannte ich seitdem ...


Danke und Grüße

Spunki
 

KO

User
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Andreas,
wie alt ist deine MC 24 genau?

.................
Wenn die Anlage älter ist, könnte das noch ein Kandidat sein, der bislang nur nicht mit dem Fehler in Erscheinung getreten ist. Bei jüngeren MC 24 gibts das ja bislang nicht.

Eberhard


Hallo,

bei jüngeren MC24 gibts das auch,
zB. bei einer MC24Gold eines gesponserten Piloten.

Grüße Klaus
 

KO

User
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Andreas, .

Eine Abhilfe für das Problem (das alte) gibt es, auch wenn nicht klar ist, was da genau geschieht.

Gruß
Eberhard


Hallo,

da bin ich aber interessiert, wie genau sieht die Abhilfe den aus?
Mir wurde jedenfalls keine Abhilfe angeboten. Das Problem besteht ja gar nicht, und jede Computer-chip kann sich mal "velaufen".

Grüße Klaus
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sagt mal, warum gerät man denn jetzt in helle Aufregung?
Da ist eine Programmroutine aktiv geworden, die exakt für diesen Fall entwickelt worden ist und greift, wie vom Entwickler beabsichtigt, in den Ablauf ein, um eventuelle Schäden an Anlage und Modell abzuwenden.

Die Anlage ist doch jetzt nicht defekt, ganz im Gegenteil, sie funktioniert einwandfrei und hat den aufgetrenden Fehler erkannt; was will man mehr! ;)

Man kann natürlich nun weiter mutmaßen, wodurch dieser Fehler aufgetreten ist. Ich glaube aber, dass hier kein Licht ins Dunkel gebracht werden kann, denn eine Antwort darauf wissen noch nicht einmal die Service-Techniker des Marktführers ganz genau.
 

Micha O.

User gesperrt
Arno Wetzel schrieb:
Sagt mal, warum gerät man denn jetzt in helle Aufregung?
Da ist eine Programmroutine aktiv geworden, die exakt für diesen Fall entwickelt worden ist und greift, wie vom Entwickler beabsichtigt, in den Ablauf ein, um eventuelle Schäden an Anlage und Modell abzuwenden.


upps... da kann ich mich aber noch an Piloten erinnern denen genau das beim Flugbetrieb passiert ist und die dadurch Ihr Modell verlohren haben. :rolleyes:

...aber egal...haltet Ihr mal schön das Graupnerfähnchen weiter hoch...ich weiß nur das ich seid dem Wechsel auf Futaba Ruhe habe:D
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Michael,

Micha O. schrieb:
upps... da kann ich mich aber noch an Piloten erinnern denen genau das beim Flugbetrieb passiert ist und die dadurch Ihr Modell verlohren haben. :rolleyes:

...aber egal...haltet Ihr mal schön das Graupnerfähnchen weiter hoch...ich weiß nur das ich seid dem Wechsel auf Futaba Ruhe habe:D

Wie viele Modelle hast Du denn verloren durch den Speicherfehler ?

Ruhe seit wechsel auf Futaba ? vor was ?

Ich selber habe auch auf Futaba gewechselt, allerdings nicht weil ich probleme mit den MC17, MC20, MC24, MX12 , MX22 hatte ... nö, ich habe durch eigene Dummheit einen Sender zerstört (Auto war schwerer als das Gehäuse gegenhalten konnte) mir fehlten bei dem Sender allerdings 2 Funktionen die ich unbedingt haben wollte ... und hab mich deswegen für eine MX24 entschieden. Leider ist diese nicht lieferbar, darum ist es nun eine Futaba T12FG geworden...
Das schliesst nicht aus, das ich jederzeit wieder Graupner benutzen würde.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Micha O. schrieb:
upps... da kann ich mich aber noch an Piloten erinnern denen genau das beim Flugbetrieb passiert ist und die dadurch Ihr Modell verloren haben.

Entschuldige bitte, mein lieber Micha, aber das ist absoluter Blödsinn! :eek:
Diejenigen, die Ihr Modell verloren haben, hatten ein ganz anderes Problem. Und wenn du mit deinem neuen System glücklich bist, ist das doch schön für dich und ich hoffe, dass das immer so bleiben wird.
 
Hallo,

bei mir hatte sich die MC 24 bereits 2 mal mit Totalausfall verabschiedet, beim letzten Mal allerdings leider mit Totalverlust meines Voll-GFK Hotliner:cry:

Die MC 24 habe ich im März 2000 gekauft, bei der 1. Reparatur wurde auf Kulanz (ca. 2003) die von mir gekennzeichnete Hauptplatine gewechselt (im Bericht war nichts vermerkt), 2007 war die Ursache die durchgebrannte Sicherung der MC 24 IM Flug, wie soll dies nur passieren??

Nun ja, beide Male wurde auf Kulanz repariert, ein (guter) Kundenservice ist bei Graupner schon vorhanden, wenn eine zuverlässige Funktion der MC24 nun endlich auch da wäre, um so besser!

Grüße
Andreas
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Andreas,

Andi_PDA schrieb:
Hallo,

Nun ja, beide Male wurde auf Kulanz repariert, ein (guter) Kundenservice ist bei Graupner schon vorhanden, wenn eine zuverlässige Funktion der MC24 nun endlich auch da wäre, um so besser!

Grüße
Andreas

Das ist sicherlich bitter, aber nun von Deinem doppeltem Pech mal abgesehen, solltest Du nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schliessen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten