mc-24, Warnmeldung beim Einschalten!

Hallo,
mein Beilaid, seit längerem ist das der erste junge Sender der wieder den Fehler Produziert.
Bislang waren das Anlagen Produktion älter als 3 oder 4 Jahre.
Schade das das wieder auftritt.
Wäre jetzt interessant, wann die Anlage tatsächlich gebaut wurde.

Gruß
Eberhard
 
@ KO: ja, ich hoffe nur, dass der Sender den Fehler auch macht, wenn er in seiner Heimat ist. Man kennt das ja mit dem Vorführeffekt...

@ Eberhard: gekauft ist die Anlage im April 06 bei einem sehr großen, umsatzstarken Händler. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass sie nicht sehr lange bei ihm im Regal lag. Außerdem wurde die Black Edition glaube ich erst mit den Neuheiten 2005 vorgestellt. Softwaremäßig müsste sie auch aktuell sein, da sie wenige Wochen nach dem Kauf schon mal mit einem Defekt eingeschickt werden musste. Normalerweise spielt Graupner ja dann die akutelle Version ein...
 

Micha O.

User gesperrt
micha_2211 schrieb:
Tach zusammen!
..... Black Edition, eineinhalb Jahre alt. Eine Minute nach dem Start keine Reaktion mehr im Modell. Blick aufs Display: Display ist tot, Spannungsanzeiger auf Null, Displaybeleuchtung ist jedoch noch an.
Nach dem Einschlag und dem Zusammensuchen der Wrackteile hat die Anlage beim Wiederanschalten den besagten Speicherfehler angezeigt. Bei allen weiteren Startversuchen ist sie immer nach wenigen Minuten wieder ausgegangen (bis eben auf die Displaybeleuchtung, für irgendwas ist die also gut :D).
....

:( Hallo Micha
mein Beileid! Ich hoffe Für dich das es kein all zu teurer Flieger war!
Ich bin auf den Servicebericht deiner Anlage gespannt! Aber ich kann mir schon denken was da drinne steht :rolleyes:


*hüstel*
vielleicht versteht (glaubt) jetzt der ein oder andere der hier meine Beiträge angegriffen hat was da los ist...
Zu solche einem Sender hätte ich keinerlei Vertrauen mehr!!!

Gruß

Micha
 

udogigahertz

User gesperrt
Peter Brinkmann schrieb:
Hallo,



Was denkst denn was Futaba in D ist ? da hat Robbe die Klebs drauf angebracht.
Ich fliege auch Futaba seit neuestem, trotzdem lasse ich nichts auf Graupner kommen ! die haben neben Futaba nun mal die besten Anlagen.

Ich habe auch MC17, 20, 24 etc über Jahre genutzt .. nie ein Problem, dann im Anschluss MX12, MX22 bis ich über die MX22 drüber gefahren bin.

Nun habe ich Futaba T12FG.

Ich denke das die Stützbatterie getauscht werden sollte ... warscheinlich nichts weiter.
"...die haben neben Futaba nun mal die besten Anlagen..."

Eine gewagte Behauptung! Daneben gibt es doch noch Multiplex, oder? Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass die Cockpit SX oder die Profi 3030 oder gar die Profi 4000 schlechte oder unzuverlässige Anlagen sein sollten!

Im übrigen würde ich persönlich vom Kauf einer Graupner MC 24 Abstand nehmen, bzw. wenn ich eine solche hätte, würde ich damit nicht mehr fliegen, denn solch eine unerklärliche Unzuverlässigkeit wäre mir dann doch zu heiß. Schließlich weiß man ja nicht, ob und wann solch ein Fehler auftritt!

Sowas finde ich schier unglaublich! Und da gibt es doch tatsächlich noch Menschen, die so was verteidigen.
Achtung, Ironie:
(Aber solch ein Verhalten passt doch eigentlich auch ganz gut wieder zum neuen IFS System: Das funktioniert auch tadellos, bis es plötzlich nicht mehr funktioniert und keiner kann sage, warum das so ist)
 
Hallo Micha, hallo Udo,
auch wenn ich im Augenblick noch unter einer gewissen Absturzdepression leide, wäre es sicherlich falsch, die 24 pauschal zu verurteilen. Ich selbst hatte im Laufe der Zeit vier Stück und kenne auch eine ganze Menge 24-Nutzer, die ebenso wie ich immer hoch zufrieden waren. Heute gehe ich mit meiner Zweit-24 auch wieder an den Start - ohne komisches Gefühl im Bauch.
Über Futaba oder MPX-Anlagen gibt es im Netz übrigens ähnliche Freds wie diesen hier, wo die Anlagen nach einem Fehler ausgestiegen sind. Wenn Ihr so argumentiert, dürft Ihr auch keine Firestone-Reifen kaufen, da die irgenwann, irgendwo schonmal geplatzt sind ;)

Da ich bislang gute Erfahrungen mit dem Graupner-Service gemacht habe, denke ich mal, dass ich übernächste Woche wieder mit meiner Black fliegen kann - ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Hallo Manfred,
naja, eigentlich habe ich von Reifen keine Ahnung... Du kannst Firestone also in meinem Post auch durch Michelin, Goodyear oder sonstwas ersetzen...
Was ich sagen wollte ist, dass es ähnliche "Erlebnisse" auch bei Futaba oder MPX gibt - und für irgendeinen Sender muss man sich ja entscheiden, wenn man nicht selbst bauen will...
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

udogigahertz schrieb:
Eine gewagte Behauptung! Daneben gibt es doch noch Multiplex, oder? Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass die Cockpit SX oder die Profi 3030 oder gar die Profi 4000 schlechte oder unzuverlässige Anlagen sein sollten!

Ne... Du hast eine gewagte Ansicht, was ich als Gut oder nicht Gut bezeichne. :cool:

Um nur ein Beispiel zu nennen, bei MPX habe ich keine in meinen Augen brauchbare PCM-Unterstützung, damit fällt MPX bei meinen persönlichen Betrachtungen sofort hinten raus.
 

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Hallo

Fliege jetzt seid 13 Jahren einen Graupner Sender davon 9j. meine MC 24 und hatte 0 Probleme. :)
Davor hatte ich 6j. eine 3030 ME und nur Stress seid dem ich Graupner "fliege" ist alles gut. :eek:

Meine 24 liegt im nassen Gras oder ist auch mal ohne Antenne eingeschaltet im Keller sie hat selbst gelötete Schalter oder ich hatte sie auch mal vergessen auszuschalten alles egal sie Funktioniert einfach immer perfekt. Allerdings hat meine MC 24 auch noch nie den Graupner Service gesehen (warum auch)das ist vielleicht der Trick. :p

Gruß Michael :D
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Michael Schmidt schrieb:
Meine 24 liegt im nassen Gras oder ist auch mal ohne Antenne eingeschaltet im Keller sie hat selbst gelötete Schalter oder ich hatte sie auch mal vergessen auszuschalten alles egal sie Funktioniert einfach immer perfekt. Allerdings hat meine MC 24 auch noch nie den Graupner Service gesehen (warum auch)das ist vielleicht der Trick. :p

Ich wäre da nicht unbedingt Stolz drauf, wie du deinen Sender behandelst; aber das muss jeder selber wissen. :rolleyes:
 

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Arno Wetzel schrieb:
Ich wäre da nicht unbedingt Stolz drauf, wie du deinen Sender behandelst; aber das muss jeder selber wissen. :rolleyes:

Hallo Arno

Sag mir einen Grund warum ich meinen Sender anders behandeln sollte (nach 9j.) ?

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
nachdem jetzt einige Postings etwas abgeschweift sind, ist heute meine 24 - nach exakt drei Wochen incl. Postlaufzeit) wieder bei mir gelandet.
Leider bin ich mit dem Fehlerbericht durch Graupner nicht so glücklich, dort steht: kein Fehler gefunden, sicherheitshalber Platine getauscht.
Das alles auf Garantie.
Werde wohl jetzt erst mal nur eine Schaumwaffel zum Testen heranziehen...
Gruß, Micha
 
Hallo an Alle,

Da ich auch eine mc-24 besitze, die einen Ausfall hinter sich hat möchte ich nun meine Theorie bekanntgeben.
Bei meiner Anlage ist ziemlich sicher die Lithiumbatterie schuld, da ich aus Unwissenheit die Anlage (auch mal über Nacht) direkt am Akku, und somit den Akku abgezogen hatte, geladen. Deshalb werd ich sie jetzt nach 2 Jahren wieder einschicken.
Da ich einen ziemilich erfahrenen Elektriker bzw. Techniker, der jeden Tag mit Fehlermeldungen softwaregesteuerten Maschinen zu tun hat, dazu befragt habe, glaube ich zu wissen warum diese Fehlermeldungen auftreten. Da die Fernsteuerung in einem bestimmten Spannungsfeld arbeitet, muss dieser die ganze Zeit von der Software überprüft werden um Überspannungen oder Unterspannungen zu vermeiden (deswegen auch Abschalten nach leerer Lithiumbatterie). Da aber bei älteren Anlagen an diversen Steckkontakten der Anlage Übergangswiderstände auftreten können (durch Schmutz, Korrosion, usw.) und somit die Spannung abfällt tritt automatisch die Fehlermeldung in Kraft um die Speicher zu schützen. Allerdings sind somit alle Modelle verloren, da der Speicher nicht mit Strom versorgt wird. Dieses Phänomen ist bei mir passiert, als die Fernsteuerung einer heftigen Erschütterung ausgesetzt war. Wenn man allerdings die Stechkkontakte zum Beispiel mit Tuner-Spray o.ä. regelmäßigt säubert dürfte man damit keine Probleme bekommen. Meine Anlage ist insgesamt 5 Jahre alt,einmal wurde die komplette Platine ausgetauscht, außerdem war sie häufiger Feuchtigkeit ausgestzt, somit ist meine Theorie, wie ich finde äußerst plausibel.

Mfg Max
 
@Max:
Also da kann ich dir nicht so recht zustimmen :(
Ich komme auch aus der Softwareentwicklung und am Anfang des Threads war von Checksummenfehler die Rede.

Ich stelle mir die Frage: wann prüft man eine Checksumme!

Ich denke mal, dass jedes gespeicherte Modell einem Parametersatz gleichkommt und dieser Parametersatz mit einer CS endet. Beim Laden des Modell wird allerhöchstwahrscheinlich die CS überprüft. Das passiert beim Einschalten und beim Modellwechsel während des Betriebs.
Da der CS-Fehler aber während des Betriebs aufgetreten ist, so nehme ich an, dass die Daten -die vom EEPROM ins RAM übertragen worden sind- im RAM auch zyklisch überwacht werden. Wenn im RAM dann ein CS-Fehler auftritt, so deutet das nicht auf eine Unterspannung hin, sondern eher auf defekte RAM-Zellen.
Ich gehe davon aus, dass in der MC-24 auch ein µC zum Einsatz kommt (evt. HC11?), der das RAM bereits ON-Chip hat. Wenn hier Unterspannung herrscht, dann läuft wahrscheinlich der µC erst gar nicht hoch. Weiterhin sind RAM-Zellen viel unempfindlicher gegen Unterspannung als der µC!
Ein externes RAM ist wirtschaftlich in dieser Kategorie nicht sinnvoll. Daher ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein µC verbaut.

Sollten die Daten aber bereits im EEPROM korrupiert sein, so sollte durch ein normales Löschen des Modells die Anlage aber wieder funktionieren.

Warum die Daten aber im EEPROM zerstört werden könnten? Entweder ein Zellenfehler im EEPROM, oder es herrscht noch eine "Lücke" in der Software ? Dies gilt natürlich auch für den RAM-Check!

Zeitpunkt des Abschaltens problematisch ??? :(

Graupner wird's sicherlich wissen, wo hier das Problem liegt ;)

Übrigens: ich fliege auf der anderen Seite der Donau ;)
 

Pike

User
Hitachi H8 und externes statisches RAM

Hitachi H8 und externes statisches RAM

Hallo Franz, hallo Max,

die mc24 hat kein EEPROM in dem die Modellparameter abgelegt werden. Ein Hitachi H8 Mikrocontroller (übrigens mit 16-Bit-Technologie) speichert die Daten in einem externen batteriegepufferten 128kByte statischen CMOS-RAM. Der Programmcode steht in einem EPROM.

Ob die Speicherschutzbatterie nur gebraucht wird wenn der Senderakku weg ist oder immer, das dürfte in 2 Jahren keinen Unterschied machen, insofern wird die Theorie mit dem Tag ohne Senderakku nicht greifen. Ich vermute auch, dass der Fehler auch bei Sendern aufgetreten ist, deren Batterie nicht leer war.

Wenn der Fehler nur beim Einschalten auftreten würde, dann hätte ich eine Vermutung aber so?

Aber ich habe ja gar keine mc24, also was soll's?

tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten