Wasn F-Schlepp uiuiui

André1

User
Hallo

Cooler F-Schlepp oder? :D


4.jpg

Ob man des auch mit modellen kann?

Hab ich noch nie gesehen das sowas möglich ist,2Flugzeuge hab ich schon gesehen aber soviel?
 
Alter Schwede...
Neun Stück!!! Ist ja unglaublich. Sieht wie ein "Agrar-Flieger" aus. Die müssten eigentlich ganz gut motorisiert sein damit sie große Mengen an Sprühzeugs für die großen Felder transportieren können. Wenn man so eine Maschine komplett leer räumt, dürfte ein ziemliches Kraftpaket dabei herauskommen. Und wenn die Segler dann noch "Ultraleicht" sind...

Gruß,
Kevin

PS: Ist das irgendwie aus dem Guinness-Buch der Rekorde oder sowas?
 
Der Schlepper ist ein Smelak.
Wenn die Startstrecke lang genug ist geht sowas auch mit ganz anderen Fliegern, dauert nur einen halben Tag :-)

MfG Nici
 

M. Koch

User
Hallo Andre!
Natürlich geht das auch mit Modellflugzeugen! Haben wir schon sehr oft gemacht mit bis zu 3 Seglern an verschieden langen Schleppseilen! Allerdings nur mit 3 1,70 m Seglern hinten dran an einem Taurus! War immer sehr lustig auf Flugtagen und ist gar nicht so schwierig! Wie ein Bienenschwarm hinten dran :D !

Ciao, Marcus
 
Und wie verhindert ihr, dass der Segler am kurzen Seil sich im langen verhakt? Bei meisten Modellschlepps, die ich bisher gesehen habe, war die Position des Seglers hinter der Schleppmaschine ziemlich zufällig; da ist nicht viel mit absichtlich nachsteuern; viel mehr als Querlage parallel halten und sich für den Rest vom Schlepper "an der Nase herumführen" lassen ist da nicht.
 
nicht ganz...

nicht ganz...

hallo markus,

das hängt immer ganz vom übungsstand des schleppteams ab.

mit meinem schlepppartner kann ich auch mal in den rückenflug gehen oder wir fliegen mit vollspeed enge kurven in ameisenkniehöhe.

alles eine frage der übung.....wir machen das auch schon ein paar jahre.

es gibt schleppteams die machen im gespann sogar kunstflug!!!

rené
 
Alles was Du da genannt hast, erfordert aber keine (sehr) saubere Positionierung des Seglers hinter dem Schlepper. Ich würde mich jedenfalls im Dreifachschlepp für jede andere Position als die hinterste bedanken...
 
ist doch ganz einfach:

alle Leinen am Schlepper an einem Auslösehaken,

und du brauchst ganz viele Segler, die wahnsig genug sind im ernstfall mit 8 anderen Fliegern verbunden zu sein ....

An Flugtagen sind sie doch immer scharf auf so was

Camera nicht vergessen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Zwei- und Dreifach-Schlepps sind soooo schwer nicht, wenn man das Schleppen einigermaßen gewohnt ist.

Der hintere Segler mit der längsten Schleppleine versucht, sich genau hinter der Schleppmaschine zu halten, die beiden äußeren kürzeren müssen halt versuchen, in den Kurven den Radius etwas enger bzw. weiter mitzufliegen.

Das geht mit großen Modellen einfacher als mit kleinen (weil besser zu sehen und ruhiger im Schlepp).
 
hmmm....

hmmm....

da liegts du etwas falsch. gerade bei engen kurven ist die stabile ( exakt eingehaltene ) position des seglers hinter dem schlepper sehr wichtig. das kann ich dir sowohl aus dem realen segelflug als auch aus dem modellflug bestätigen. ich muss aber zugeben, das es einfacher ist den segler zu steuern, wenn man drin sitzt. das gefährlich bei troikaschlepp oder mit nochmehr seglern ist auch vielmehr das aus technischen gründen ein kupplung öffnet und es zum dominoeffekt kommt. solche aktionen startet sicher keiner bei sehr böigem wetter .......soviel dazu.
 

bie

Vereinsmitglied
henneDahuhn schrieb:
da liegts du etwas falsch. gerade bei engen kurven ist die stabile ( exakt eingehaltene ) position des seglers hinter dem schlepper sehr wichtig....soviel dazu.

Und womit liege ich jetzt genau falsch?

Wenn ich beim Troikaschlepp als Segler an der kürzeren Leine nicht mitsteuere - nämlich mich außen halte und in den Kurven außen einen etwas größeren Radius und innen einen etwas engeren Radius fliege -, gerate ich doch automatisch in die Schleppleine des Seglers der genau hinter der Schleppmaschine fliegt. Oder nicht?

Ich verstehe deinen Einwand ehrlich gesagt nicht. Soviel dazu... ;)

Und was meinst du mit "aus technischen Gründen eine Kupplung öffnet"? Ist mir in ca. 12 Jahren Modell-F-Schlepp noch nicht passiert (aber das Gegenteil, dass nämlich die Kupplung nicht öffnet).
 

bie

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
Das ging mich an. (Zwei Posts höher.)

Na, denn... ;)

PS.: Es gibt doch nichts Schöneres, als eine Unterhaltung aufgrund fortgesetzter Missverständnisse... :D
 

TNCM

User
Sowas ähnliches hatte ich auch mal angedacht.
Aber mit unserer EasyGlider Staffel hinterm Schlepper. (10 Stück:cool: )
Ob das wohl nur an einem Seil geht?

Also
Schlepper ...20m Seil... EG ...3m...EG...3m...EG.... usw.

Insgesamt 50m Seil mit Klettband alle 3m. Und der Hinterste "klinkt" zuerst aus.

Weil 10 einzelne Seile wiegen bald mehr als die EasyGlider:rolleyes:
Geht das wohl? Schleppleistung ist genug vorhanden...
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal angedacht.
Aber mit unserer EasyGlider Staffel hinterm Schlepper. (10 Stück )
Ob das wohl nur an einem Seil geht?

Also
Schlepper ...20m Seil... EG ...3m...EG...3m...EG.... usw.

Insgesamt 50m Seil mit Klettband alle 3m. Und der Hinterste "klinkt" zuerst aus.

Weil 10 einzelne Seile wiegen bald mehr als die EasyGlider
Geht das wohl? Schleppleistung ist genug vorhanden...

a065.gif


Sorry...!

...was passiert wenn EG Nr.5 Mist macht???
 

TNCM

User
bluethunder schrieb:
...was passiert wenn EG Nr.5 Mist macht???

:rolleyes:
Stell dir das doch mal vor.
Die Teile wiegen 700gr. Und durch den enormen Wiederstand + starken Zug des Schleppers müsste das Seil immer gespannt sein.
Und wenn was ist, klinkt der EasyGlider mit Klettband automatisch aus;)

Falls es dann noch Probleme gibt, dann halt mit 4m Abstand zwischen den EGs. Unser Platz ist lang...:)
Oder hab ich nen Denkfehler???

Grüße, TNCM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten