Unfall / Leichtsinn auf dem Flugfeld

Hallo zusammen,



durch zufall ist ein Video entstanden, was dokumentiert, wie gefährlich Unvorsicht auf dem Flugfeld sein kann. Ein Flächenflieger mach ohne Vorwarnung ein Notlandung und knallt in einen schwebenden Heli. Der Heli Pilot hat hier noch echt glück gehbt, dass er nicht getroffen wurd.

Es hat nichts mit "Schaulustig" zu tun, sondern viel mehr mit dem "erhobenen Zeigefinger".

Das Video findet Ihr, wenn Ihr auf die Seite runter-Scrollt. VIDEO

Gruss, Thomas
 

HFK

User
Na ja, er ruft aber noch Landung. Mich würde interessiern wo der Flächen-Pilot steht? So wie Cameramann steht, ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Unser Hobby ist nicht ganz ungefährlich und jeder sollte die Sicherheit vorn an stellen.
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Der Fehler liegt ganz eindeutig bei beiden. Das Ankündigen der Notlandung kam aber ganz kurz vor dem Aufsetzen. Der Motor des Flugzeuges ist aber geraume Zeit vorher ausgefallen (sieht man hier nicht).
 
Hallo,

da stellt sich doch die Frage was machen Hubi und Flächenflieger zugleich auf der Bahn?

Gibt´s ein "Schwebeeck" mag das so Ok sein, solange man weit genug auseinander ist.

Wo war denn der Flugleiter?

Gruss Helmut
 
Im Bereich der Landebahn hat der Helipilot nichts zu suchen, solange Flächenflugbetrieb ist.
Flächenpilot und Kameramann stehen wohl diesseits, Helipilot auf der anderen Landebahnseite.
Wir haben auf unserem Platz einen klaren Pilotenraum, auch für Helipiloten. Und, Schwebeeck ist ein von der Landebahn abgeschiedener Bereich, wo man stundenlang schweben üben kann, bis man es kann und die Flächenflieger weder mit Abgas noch stundenlanger Blockade nervt ;) .
Man sollte hier die Sicherheitsbestimmungen auf dem Platz genauer fassen. Sonst ist mal nicht nur das Blech weg.
 
O, danke! Hatte ich noch nicht gehört. Die Fragenach dem Flugleiter ist berechtigt. Was jedoch vollkommen ok ist ist, dass heli & Fläche gleichzeitig unterwegs sind. Ausnahmen bilden hier sicherlich Kampfschweber. Diese sollten nicht parallel zu Flächenfliegern "unterwegs" sein.
 
Hab ja auch geschrieben, der PILOT. Der Heli darf wo er darf. Wenn sie zusammenknallen, ja und ? Aber Piloten haben im Flugbereich nichts zu suchen.
 
Also ich fliege Heli und Fläche.

Der Heli-Pilot hat dort draus aber auch gar nix zu suchen !!
Nun steht er aber mal da.

Der Flächenpilot, hört doch, dass der Heli direkt vor ihm sein muss !?!
Warum landet er dann genau dahin ??

Da sind Dick und doof gemeinsam auf dem Platz.
 
Wieso wird da Fläche geflogen, wenn da einer mitten auf der Bahn rumturnt????

Das darf nicht sein!

Ausserdem war die Ansage "Landung" viel zu spät und vor allem zu LEISE!
Wie soll sowas der Helipilot hören, der den Stinkerheli zwischen sich und dem Rufendem hat?
 
Gerhard Würtz schrieb:
Man muss das positiv sehen. Es gibt einen Heli weniger:D:D und der Flächenflieger darf sich Abschusszeichen ans Heck malen.

KAnn man auch umgekehrt sehen. Helis sind in der Regel schneller repariert.
Mal im Ernst. Da gehört ein Flugleiter hin, die Ansage mus eher und lauter erfolgen. Trotz Notlandung muss ich mich wie bei JEDER Landung davon vergewissern, dass die Bahn frei ist. Da könnte auch ein Mensch stehen, auch wenn er da eigentlich nichts zu suchen hat.
Ich fliege übrigens Heli und Flächen und kenne daher die Problematik der ein Sparten Flieger von beiden Seiten.


Torsten
 

Backe

User
Das ist schon wieder ein Typischer Fall von "ich Rette mein Modell, koste es was es wolle".
Ob der Heli Pilot dahin gehört ist im Moment der "Not"landung unerheblich. Natürlich hat er da nix zu suchen, nu isser aber da.
Jeder halbwegs gescheite Flächenflieger hätte sein Modell ausserhalb gelandet. Notfalls auch geopfert.
Ich wüsste kein Modell das mehr Wert ist als ein Menschenleben.
Nun ist die Frage, wer war zuerst oben?
Was hat der Flugleiter gemacht, oder war überhaupt einer da?
Aus der Position des Hubi Piloten lässt sich schliessen das er Anfänger ist.
Weder der Kameramann noch andere Anwesende haben einen der beiden Piloten zurückgehalten.

Fragen über Fragen. Zum Glück ist nix "schlimmes" passiert. Wahrscheinlich haben die beteiligten daraus gelernt und die Leser hier auch.

Die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Modellflieger ist immer noch gering. Die finden es nur gut wenn es weit weg ist oder im Fernsehen läuft.
Wäre was passiert hätte es mit Sicherheit in der Zeitung gestanden. Ein schlechter Ruf ist schnell erreicht, ein guter dauert sehr lange.

Man kann nur alle dazu aufrufen sich äusserst Gewissenhaft zu verhalten. Es ist zwar "nur" Hobby. Aber trotzdem hat man eine Verantwortung auch anderen Gegenüber.

Achja:
Zitat von Gerhard Würtz
Man muss das positiv sehen. Es gibt einen Heli weniger und der Flächenflieger darf sich Abschusszeichen ans Heck malen.

Solche äusserst Schwachsinnigen Kommentare haben bei solch einem Thema garnix zu suchen.

Frank
 

fb0816

User
Hallo,
sagt mal GEHTS NOCH?

Da üben 2 Leute das selbe Hobby aus, und man diskriminiert davon welche, nur weil sie eine bestimmte Modellart fliegen?

Glücklicherweise ist es hier zu keinem Personenschaden gekommen.
Man wird sicherlich dort im Verein die Lehren daraus ziehen, sicherzustellen, dass soetwas organisatorisch vermieden werden kann (Platz- Flugordnung).

PS: Bitte bedenkt auch ein Helipilot hat nur 2 Augen, diese sind in der Regel zu seinem Hubschrauber gerichtet, in den seltensten Fällen sieht er was "hintner" ihm fliegt.
 
Direkter link zum Video?

Direkter link zum Video?

Kann mir jemand mal den direkten Link zum Video posten?
Ich finde "auf der Seite unten" kein Video oder link.

Vielen Dank!

Gruß Daniel
 
Dieter F. Heinlin schrieb:
Hallo,
sagt mal GEHTS NOCH?

Da üben 2 Leute das selbe Hobby aus, und man diskriminiert davon welche, nur weil sie eine bestimmte Modellart fliegen?

Glücklicherweise ist es hier zu keinem Personenschaden gekommen.
Man wird sicherlich dort im Verein die Lehren daraus ziehen, sicherzustellen, dass soetwas organisatorisch vermieden werden kann (Platz- Flugordnung).

PS: Bitte bedenkt auch ein Helipilot hat nur 2 Augen, diese sind in der Regel zu seinem Hubschrauber gerichtet, in den seltensten Fällen sieht er was "hintner" ihm fliegt.
Wieso wird hier wer diskriminiert?
Hier wird nur darüber gesprochen, dass es auch ins Auge hätte gehen können und wie man dies vermeiden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten