Garantie bei Servos???

fly-bert

User
Hallo,
sagt mal, wie ist den das mit Garantie bei Servos. Man fliegt damit einige Zeit und dann ist das Servo(ob billig oder teuer schließe ich hier mal aus) kaputt.
Nicht durch Absturz, sondern einfach so. Bei gings einfach nicht mehr und nach längerer Suche entdeckte ich, daß der Boden, dort wo die Elektronik untergebracht ist sehr warm war. Ich vermute mal so Kurzschluß oder so ähnlich
Wie verhaltet ihr euch da?

MfG
Herbert
 

femo

User
ich würde es zum händler bringen......
oder einschicken, mit kaufbeleg. garantie müssen die auf servos auch leisten ! ich glaube mich zu erinnern, das getriebe ausgeschlossen sind, aber ansonsten ganz normale garantieleistungen.

grüsse
 

Backe

User
Normalerweise denke ich mal das es auch hier 2 Jahre gibt, solange nix verändert wurde.
Also Kabel abknipsen und verlängern ist nicht.

Frank
 
Servs

Servs

kommt immer sehr auf den Hersteller an.
Graupner schiebt erstmal alles auf den Käufer,
Hitec ist dagegen sehr kulant,
mußt halt probieren
Gruß Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Backe schrieb:
Also Kabel abknipsen und verlängern ist nicht.

Frank,

kommt auf den Händler bzw. Hersteller an. Ich habe hier auch schon ein Servo (T2M-Klon vom Hitec HS-645) ausgetauscht bekommen.
 

Babl

User
Hi,
Wir haben Europaweite eine Gartieleistung und die ist für jeden gleich.

Das ist Theorie und Praxis.

Graupner schiebt erstmal alles auf den Käufer,

Mit dem Marktführer habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ja keine Schuld bekennen, immer beim Käufer die Schuld suchen. Dann Stur sein bis der Kunde nach 10 Briefen keinen Bock mehr hat.

Ich habe daraus gelernt und kann gut ohne den Marktführer leben.

Gruß Thomas :cool:
 
Also, es gibt eine Garantieregelung, die vom Gesetzgeber definiert ist. Es ist hier vollkommen egal, welcer Händler bzw. Hersteller es ist. Er MUSS sich der Sache annehmen. Auch wenn kein Kaufbeleg existiert, so reicht ein Zeuge, der aussagt, dass das Gerät bei dem Händler gekauft wurde. Und das ist kein "Halbwissen", sondern Gesetz.
 

Alt-F4

User
Hallo,

bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist eine über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinausgehende freiwillige Leistung des Herstellers.

c025.gif
 
Thomas Pajonk schrieb:
...Er MUSS sich der Sache annehmen...
Muss sich annehmen, ja. Wird er auch. Aber je nach Geschäftspolitik wird er versuchen sie herauszuwieseln.

Zum Thema Hitec ist kulanter: Ist vielleicht auch darin begründet, was man über einige Servotypen dieser Firma so hört...
 

micbu

User
Leute, ihr schreibt hier Quatsch.
Alt F4 hat es ja schon erwähnt, hier wird Garantie und Gewährleistung wild durcheinander geworfen. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht und die Gewährleistung bezieht sich nur auf den Zeitpunkt des Kaufes. Ein Gegenstand muß also nur zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei sein. Wenn ein Mangel zum Kaufzeitpunkt vorliegt, dann hat man bei Neuwaren die Möglichkeit diesen 2 Jahre lang beim Verkäufer zu reklamieren. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf wird bei einem auftretenden Defekt davon ausgegengen, daß dieser bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war, der VK muß also, wenn er die Gewährleistung ablehnt, beweisen, daß der Gegenstand zum Kaufzeitpunkt frei von Mängeln war. Nach 6 Monaten muß der K beweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorhanden war.
Und es ist auch absolut nicht egal wer Händler oder Hersteller ist, denn die Gewährleistungsansprüche richten sich immer gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller. Der Verkäufer ist der Gewährleistungsgeber, nicht der Hersteller.

Viele Grüße, Michael
 
Ja, Garantie und GEwährleistung. Sorry. Aber es ist doch eben so, dass ich zu meinem Händler gehe, bei dem ich es gekauft habe, und Ihm auf die Füße trete, wenn er sich weigert.
 

femo

User
egal was alle schreiben. innerhalb von 12 monaten auf jeden fall zurückbringen und auf die garantie pochen. verschleissteile wie getriebe sind ausgeschlossen.

viel glück
 

micbu

User
@femo

dann mach mal schön :-)
Daß du gar keine Garantie hast ist dir aber schon klar.
Zitat:
"ich würde es zum händler bringen......
oder einschicken, mit kaufbeleg. garantie müssen die auf servos auch leisten ! ich glaube mich zu erinnern, das getriebe ausgeschlossen sind, aber ansonsten ganz normale garantieleistungen.
"
Wie kommst du auf die Idee daß eine Garantie besteht?


Viele Grüße, Michael
 
egal was alle schreiben, 12 Monate sind nun wirklich falsch.

Ein Recht auf Gewährleistung hast Du bei Neuware vom Händler exakt 24 Monate lang. Allerdings musst Du nach 6 Monaten beweisen, dass der Artikel schon beim Kauf kaputt war. Das Recht kannst Du nur beim Händler geltend machen, nicht beim Hersteller.

Garantie ist ein Versprechen des Herstellers, das geetzlich nicht geregelt ist. Prinzipell wäre also auch eine Garantie möglich, die eine Rolle Klopapier als Ersatz für ein defektes Servo verspricht...

Grüße,
Holger

PS.: meine gesammelte Gewährleistungs-Erfahrungen aus 12 Jahren Modellbau:
- chinesischer Hinterhofhändler: kurze Mail, eine Woche später kommt ein neues Teil
- unbekannter deutscher Internet-Händler: nach Einsendung der Ware kommt eine Woche später ein neues Teil
- Fachhändler vor Ort: nach 30 Minuten Diskussion einigt man sich auf Ersatz zum halben Preis
- großer deutscher Markenlieferant nach Einsenden der Ware durch Fachhändler: Gewährleistung gibts nicht, unsere Produkte gehen nicht kaputt
- kleine deutsche Edelschmiede: Gewährleistung gibts nicht, Sie sind doch überhaupt nich in der Lage, unsere Produkte richtig einzusetzen
 

femo

User
micbu schrieb:
@femo
dann mach mal schön :-)
Daß du gar keine Garantie hast ist dir aber schon klar.
Zitat:
"ich würde es zum händler bringen......
oder einschicken, mit kaufbeleg. garantie müssen die auf servos auch leisten ! ich glaube mich zu erinnern, das getriebe ausgeschlossen sind, aber ansonsten ganz normale garantieleistungen.
"
Wie kommst du auf die Idee daß eine Garantie besteht?
Viele Grüße, Michael

sehr geile antwort.....hat herbert bestimmt geholfen !
es steht herbert natürlich frei die dinger einfach wegzuwerfen.....


aber egal,

@ herbert
ich hatte selbst bisher 2 defekte servos (die nicht durch eigenverschulden/absturz starben) und beide wurden anstandslos ersetzt.

das sind die fakten....eines bei einem lokalen händler (ein mpx servo) und eines bei einem grossen versender aus österreich (hitec).
das erste direkt nach kauf....ging von anfang an gar nicht, und das andere hat nach 4 monaten....es hat gebrummt und geflattert.

viel glück
es wird schon klappen.

grüsse
christoph
 

femo

User
hsteinhaus schrieb:
.....meine gesammelte Gewährleistungs-Erfahrungen aus 12 Jahren Modellbau:
- chinesischer Hinterhofhändler: kurze Mail, eine Woche später kommt ein neues Teil
- unbekannter deutscher Internet-Händler: nach Einsendung der Ware kommt eine Woche später ein neues Teil
- Fachhändler vor Ort: nach 30 Minuten Diskussion einigt man sich auf Ersatz zum halben Preis
- großer deutscher Markenlieferant nach Einsenden der Ware durch Fachhändler: Gewährleistung gibts nicht, unsere Produkte gehen nicht kaputt
- kleine deutsche Edelschmiede: Gewährleistung gibts nicht, Sie sind doch überhaupt nich in der Lage, unsere Produkte richtig einzusetzen

super zusammenfassung
 
hsteinhaus schrieb:
...............
- großer deutscher Markenlieferant nach Einsenden der Ware durch Fachhändler: Gewährleistung gibts nicht, unsere Produkte gehen nicht kaputt
- kleine deutsche Edelschmiede: Gewährleistung gibts nicht, Sie sind doch überhaupt nich in der Lage, unsere Produkte richtig einzusetzen

Hallo,
genau auf solche Antworten würde ich warten.
Der Edelschmied müßte auf einmal seine bestimmungemäße Verwendung darlegen. :D :D . Dass würde ein Spaß
 

micbu

User
@femo,

ich denke schon, daß meine Antwort geholfen hat. Ich schreibe halt nicht das, was jemand hören möchte, sondern das, was richtig ist.

Zitat:
"das erste direkt nach kauf....ging von anfang an gar nicht, und das andere hat nach 4 monaten....es hat gebrummt und geflattert"
--- Das waren klassische Gewährleistungsfälle innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf.

Viele Grüße, Michael
 
Aber der Hickhack mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung bringt dem damit Unbedarften überhaupt nichts, wenn man den Unterschied nicht erklärt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten