Welche Fernsteuerung?

Hallo,

ich steuerte ca. 1 Jahr meinen EPP-Nurflügel mit einer mc12. Bis ich diese ausversehen zerstört habe :cry: .

Lange Zeit hat mich der hohe Preis einer solchen anlage vor dem Wiedereinstieg in den Modellflug abgehalten (ich bin Schüler), jetzt soll eine neue her.
Die sollte mindestens genau so viel können wie die mc12, mann will ja nicht immer beim EPP-Nurflügel bleiben, Hubschraubereinstellungen brauch ich aber nicht.

Was mich vom Wiederkauf einer mc12 abhält: Die ganze Anlage scheint mir recht alt zu sein, und die Bedienung fand ich sehr kompliziert (aber ich habe ja auch noch nie eine andere Bedient). Dann ging bei mir der eine Kippschalter neben dem Display manchmal garnicht mehr, und wenn, dann nur noch schwer. Bei ebay habe ich dann gesehen, dass dort auch einge mc12's mit kaputten Kippschaltern im Angebot waren. Zufall oder Produktionsfehler?
Allerdings: Bekommt man überhaupt eine Anlage zu dem Preis-/Leistungsverhältnis wie die mc12?

Außerdem weiß ich nicht was jetzt besser wäre: 40Mhz (wie mein Empfänger, den ich dann nicht neu anschaffen müsste), 35Mhz oder 2,4Ghz

Es würde mich freuen, wenn einer mir seinen Favoriten, der auf meine Kriterien passt, nennen könnte.
 
Zu welche Fernsteuerung

Zu welche Fernsteuerung

;) Hallo Fremder,
leider fehlt unter Deiner Frage Dein Name, deshalb muß ich dich so ansprechen. Mi der MC-12 hast Du schon einen guten Griff getan. Gut nach der Anlage ist die MX-12 entwickelt worden, da kann man sagen das ist kompliziert. Das mit dem Kipphebel sind wir Modellflieger selbst schult. Die Anlage , wird überall hingestellt, teilweise sogar auf dem Sand und die wenigsten decken die Anlage mit einen Tuch zu. Staub ist immer unterwegs, der setzt sich dann immer unter die KOntakte.
Ich hatte da übrigens noch keine Sorgen. Gut finde ich, das Du bei der MC-12 acht Modelle speichern kannst. Ich denke, mehrere Modelle wirst Du als Schüler nicht haben. Wenn Du mal eigenes Geld verdienst, dann kann ich Dir nur zur MC-19 raten. Aber die kostet gutes Geld.
Bei der Frquenz 35 oder 40 rate ich dir schau mal auf die Tabelle vom DMFV für welche Kanäle für Flugzeuge sind. Da wirst sehen, das bei 35 MHZ alle Kanäle für Flieger sind , bei 40 MHZ sind es nur die Kanäle 50,51, 52, und 53.
Solltest du mit einen anderen Kanal fliegen, so erlischt Dein Versicherungsschutz. Von Anlagen mit2,4 GHZ kann ich Dir nichts sagen, da fehlt mir einfach die Ahnung.
So, ich denke ich konnte Dir helfen und Dir bei Deinem Entschluß zur neuen Anlage ein bischen helfen.
Viele Grüße aus den anhaltinischen Linda von
Achim dem Fuchser ;) ;)
 
Vielen Dank erst mal, jetzt werde ich mir die aufgeführten Sender erst einmal anschauen. Bin natürlich immer noch offen für weitere Vorschläge.

Julius

Edit: ich bin bisher auf 40Mhz, Kanal 52 geflogen.
Und noch eine Frage: als ich mich vor längerer Zeit mal darüber informiert habe, musste man glaube ich beim Kauf einer 35Mhz Anlage einmalig 50€ zahlen. Ist das immernoch so? (bzw. war das schon mal so oder irre ich mich?)
 
Also hier hat eindeutig die mx12 gewonnen, womit die mx/mc Frage wohl geklärt wäre. Jetzt geh ich nochmal zu anderen Firmen rüberschauen.

Julius

Ich schaff das mit dem Link nicht, war auf jeden Falll ein Thread hier im Forum. mx12 oder mc12.
 
Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall die mx12 nahelegen. Die Menüführung ist zwar in englisch (jedenfalls bei den Anlagen, die ich gesehen habe), aber sie ist deutlich komfortabler als die der mc12. Außerdem sind alle notwendigen Schalter dabei. Da Du bisher 40MHZ geflogen bist, wäre ein Set mit Empfänger sinnvoll.

Der Betrieb auf 35MHz ist seit ein paar Jahren kostenlos, das heißt keine Anmeldung mehr nötig.

Just my 2 Cents
Carsten
 
JUCADOO schrieb:
Warum kann man den nicht auf 40Mhz fliegen? mit empfänger wirds gleich wieder so teuer :cry:
Kannst Du ohne weiteres. Theoretisch is 35 MHz wegen Flieger-Exklusivität sicherer.
Praktisch gibts auf 35 MHz Überreichweiten aus Frankreich, Seitenbänder von Rundfunksendern und Chinaspielzeug.

Im Ernst: ich glaube nicht, dass 40 MHz viel unsicherer ist. Es sei denn Du habest eine Car-Bahn oder ein beliebtes Modellbootrevier in der Nachbarschaft Deines Fluggeländes. Die Kameraden sieht man leider nicht so weit.
 
nö, auf meinem Berg gibs keine Autos, geschweige denn Boote.
Aber wie steht es mit 2,4Ghz? Das soll ja so toll sein, aber unter 200€ konnte ich da noch keine Anlage enddecken. Ihr?
 
Unter 200 € wird man bei 2,4 Ghz auch nix finden. Außerdem ist diese Technik größtenteils noch nicht fertig ausgereift und lohnt sich aufjedenfall als Anfänger nicht.
 
femo schrieb:
der vorteil für euch bei graupner ist ganz klar, das ihr das system kennt und graupner viel besser zum programmieren ist als die t6ex. ABER ich würde mich heute in eurer situation NUR für 2.4 ghz entscheiden.

Die Meinungen scheinen hier ja ziemlich auseinander zu gehen :confused: . werd mich mal informieren gehen.

Julius
 
35 0der 40 MHZ

35 0der 40 MHZ

Hallo,

schaue dir doch mal auf der Seite des DMFV welche Frequenzen und Kanäle für dir Flieger vorgesehen sind. Bei 35 HHZ ist es die ganze Bandbreite und bei 40 MHZ sind es nur die Kanäle 50, 51, 52 und 53. Auf diese Kanäle hast du auch wenn Du übereinen Verein versichert bist Versicherungsschutz.
Fliege bruchfrei
Oder auf den Rücken, da kann man sich eher nach Trümmer bücken.
der Fuchser
 
Weiß ich doch schon alles ;) . Siehe oben.
Das was ich fliege, passt aber noch in meine Haftpflichtversicherung, ich bin in keinem Verein.
 

femo

User
hallo jucadoo,

wenn du wild fliegst, und dir 6 kanäle reichen, dann wuerde ich nur 2.4 ghz fliegen ! ist ausgereift und funktioniert ohne probleme, such einfach mal im forum. was da weiter oben steht stimmt einfach nicht, und wird meistens nur von leuten erzaehlt, die noch nie 2,4 ghz geflogen sind.

ich habe beides 35 mhz und 2,4 ghz und 2,4 ist einfach viel besser, gerade beim wildfliegen.....es hat nur vorteile. keine doppelbelegungen mehr, keine störungen !

die futaba t6ex in 2,4 ghz kostet auch unter 200 euro !
zb hier

grüsse
 

femo

User
evil dead schrieb:
LOL, selten so gelacht....

Gruß, Ralf

sehr konstruktiv...... aber du kannst deinen doch sehr intelligenten beitrag bestimmt fundiert hinterlegen....mach mal ich bin gespannt.

und ich wiederhole es nochmals - futaba t6ex funktioniert einwandfrei ohne störungen. und ist ausgereift !

du solltest doch etwas konstruktiver und freundlicher antworten, gerade wenn du in threads schreibst wo anfänger oder neulinge fragen stellen. es ist eher kontraproduktiv leute zu verunsichern.

wie gross ist denn deine 2,4 ghz erfahrung ? selber schon geflogen ?

@julius
mach dir keinen kopf, die futaba t6ex funktioniert super. es gibt überhaupt keine probleme damit. am besten liesst du dich ein wenig durch die artikel hier im forum bezüglich 2,4ghz dann wirst du sehen, das die probleme bei 2,4 ghz eher im bereich legalität und verfügbarkeit liegen. aber du wirst auch herausfinden das die futaba t6 legal ist und allen richtlinien entspricht. weiter wirst du rausfinden das sie auch sehr gut funktioniert.

viel spass und viel erfolg bei der entscheidung.

grüsse
christoph
 
Hi,

von ausgereift spricht man, wenn etwas länger auf dem Markt ist und bereits länger in verschiedenen Anwendungsbereichen positiv ( oder auch mal negativ ) getestet wurde.

Es gibt bisher nur die T6, welche für den Preis, mal abgesehen von der Übertragungsart, zwar 130,- Euro teurer ist als ne MX12 z.B., aber nicht mehr bietet.

Wie kann man bei EINER sich seit kurzem in Betrieb befindlichen Sache von AUSGEREIFT sprechen :confused:

AUSGEREIFT ist was anderes und das ist 2,4G definitv noch nicht.

Obs funktioniert oder nicht bestreite ich nicht, aber von AUSGEREIFT zu reden ist ein Hohn sonders gleichen....

Und gerade "Neulingen oder Anfängern" NEUE Technik als ausgereift anzupreisen finde ich schon fast unverschämt...


Gruß, Ralf
 

femo

User
hallo ralf,

na da haben wir es ja - wir haben beide eine unterschiedliche auffassung von ausgereift.....für mich bedeutet ausgereift, es hat keine kinderkrankheiten, und es funktioniert fehlerfrei. beides ist gegeben.

falls ich falsch liege und du von problemen mit der t6ex 2.4 weisst, teile sie uns bitte mit. aber ich gehe mal davon aus, da du nicht weiter darauf eingegangen bist, das du gar keine eigene erfahrungen mit dieser technologie hast.

zu den preisen, eine graupner mx 12 kostet heute ca 179 euro.
1 Sender mx-12
1 Senderakku 1700mAh NiMh
1 Empfänger R 700
1 Quarzpaar
2 Servos
1 Schalterkabel
1 Batteriebox

bei einer futaba t6 ex liegen wir preislich heute bei ca 195 euro.
Lieferumfang:

1 Sender T6EXP 2,4 G
1 Schalterkabel Mini
1 Netzteil zum Laden des Senders
1 Senderakku
1 Empfänger R 606 FS 2,4 G

ich weiss nicht wo du den unterschied von 130 euro her hast. zugegeben das mx12 kit hat noch 2 billigservos und eine batteriebox dabei. die batteriebox ist eh für den müll, und die billigservos.....naja haben wohl keinen wert von 100 euro oder ?

naja wie dem auch sei.
ich halte die anlage für ausgereift, begründet, fundiert, gerechtfertigt, substantiiert, untermauert das sind übrigends die synonyme für ausgereift ;)

aber du wirst uns ja hoffentlich gleich über die probleme der t6 berichten.....
und versteh das nicht falsch, wenn es probleme gibt bin ich sehr daran interessiert, da ich unter anderem mit einer t6 fliege.

Und gerade "Neulingen oder Anfängern" NEUE Technik als ausgereift anzupreisen finde ich schon fast unverschämt...
das hätte ich dann gerne erklärt...siehe oben...mir sind keine probleme bekannt ! also auch nix unverschämt. bei der t6 handelt es sich ganz klar um ein einsteiger produkt....wo ist problem mit der t6 ?


grüsse
christoph
 

BZFrank

User
Die Funkstrecke von Futaba FAAST ist ausgereift im Sinne von 'funktioniert sehr gut'. Funkstörungen kenne ich seit Monaten nicht mehr.

Sofern die Features der T6 ausreichen ist die Anlage eine gute Wahl.

Grüße

Frank
 
Hi,

der Sender MX12 kostet 69,95 Euro, ohne Servo und Empfänger.

Wenn 2G4 ausgereift wäre, warum entwickeln die dann noch weiter dran ?
Warum haben nicht alle die gleiche Reichweite ?
Wenn das so locker ist und problemlos von jedem implementiert werden kann, warum hat dann noch nicht jeder mindestens eine am Start ?
Warum mag mein WLan manchmal einfach nicht ? Ist doch ausgereift und doch hab ich manchmal ne halbe Stunde , auch kürzer oder länger, keine Verbindung obwohl sich alles am selben Platz zur selben Begebenheit abspielt.

Wie verhält sich denn die T6 in einem Benzinmodell ? Auch so problemlos ? Wie lange wurde schon in anderen Modellen damit geflogen ?
Warum hat Futaba noch nicht alles auf den Markt geworfen ? Friemeln die vielleicht noch an ausgereifter Technik rum ?

Von einer Funktionierenden Anlage auf "ausgereift" zu bestehen, hat nix haltbares. Da kann man sich mal unterhalten, wenn auch hierzulande längere Zeit nix damit runtergefallen ist.

Momentan fliegt aber die Masse noch kein 2G4 oder auch keine T6.

Bei den grundsätzlichen Örtlichen Begebenheiten in den USA ( weites Land, nix im Weg weit und breit ) möchte ich nicht das ganze genauso auf unsere Europäischen Verhältnisse ummünzen. Wobei ich auch nicht behaupte, dass es aus irgendwelchen Gründen schwierigkeiten geben sollte.

Nur weil bei geringer Nutzung oder geringem vorhanden sein nix passiert, ist das noch lange nicht ausgereift.

Ausgereift ist etwas, was nicht mehr Verbesserungsbedürftig ist. Und das eine 6 Kanal Anlage das Non Plus Ultra ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Warum soll ich von Problemen mit der T6 Berichten :confused:

Hab ich von Ausfällen der T6 berichtet :confused: Man dreht mir bitte nicht das Wort im Mund rum !

habe ich behauptet, dass die nicht funktioniert :confused: Wo :confused:


Nur für ausgereift halte ich das noch nicht annähernd.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten