MC-12 HILFE

Hallo an alle,

da ich neu bin hier und noch ziemlicher Anfänger bin in diesem Hobby habe ich eine frage an Euch.
Ich habe auch schon gesucht ob es was gibt aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr reist mir nicht den Kopf ab wenn es doch schon einen Beitrag zu meiner Frage gibt.

So jetzt aber:
Habe eine ASH 26 von Graupner und eine MC-12 günstig erworben.
Als ich nun am fertigstellen war viel mir auf das ich ein Problem habe und zwar:
Empfängerbelegung.
Auf
1. Bremsklappe rechts
2. Querruder links
3. Hohenruder
4. Seitenruder
5. Querruder links
6. Bremsklappe links
7. frei
Meine Frage ich möchte Jetzt noch einen BL einbauen und Ihn über einen Externschalter an oder aus schalten ist das über den Empfängerausgang 7 möglich oder sonst irgendwie.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich wäre sehr dankbar.

Gruß
looprace
 
hallo,
du kannst einen Schieberegler einbauen. den Stecker von dem Schieberegler steckst du dann einfach im Sender auf Kanal 7!
So müsste das funktionieren!
MfG
 
hallo,

ein schieberegler ist bei der MC-12c nicht vorgesehen,
wo soll ich den im Sender einstecken, woher weis ich was kanal 7 ist.

mfg
looprace
 
also ich hab jetz keinen graupner sender, sondern Futaba, kommt aber sogesehen aufs selbe raus!
Wenn kein Schieberegler vorgesehen ist, dann kannst du entweder mit dem Schalter den Motor nur ein und aus schalten, oder du kaufst dir nen Drehregler un steckst den an Kanal 7! - musst du aber vielleicht noch das passende Kabel dranlöten.
Kanal 7 müsstest du auf der Hauptplatine erkennen. Das sind auch die Kabel von den Knüppel eingesteckt! - Stehst eigentlich auch Kanal 1,2,3, etc dran!
 
Moin looprace,

Handbuch Seite 13. Da steht die Anschlussbelegung der Steuerplatine beschrieben. Du brauchst entweder ein 2-Kanal-Schaltmodul an CH7 oder einen Drehregler an CH7. Bestellnummern stehen auch gleich daneben. Wenn Handbuch weg - hier runterladen. Ohne geht nicht, sonst reden wir über verschiedene Sachen. ;)

Jetzt sollte zumindest ein Servo, das am Empfängerkanal 7 angeschlossen ist, wackeln. Wenn der Regler noch nicht spielt, liegt es vielleicht daran, dass die Wirkrichtung des Schalters bzw. des Drehreglers noch falsch herum ist. Dann muss der Anschlussstecker (CH7) auf der Steuerplatine des Senders umgedreht werden.

Gruß, Bernd.
 
Hallo,

nochmals Danke funktioniert prima ich dachte ich muß mir eine neue FB kaufen.
Nochmal Danke für eure Hilfe.

mfg
looprace
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten