CARF/Skygate Bae Hawk M 1;3,75 Erfahrungswerte mit Schwerpunkt, Ruder- u. Klappenausschläge

Ikarus

User
Hallo verehrte CARF/Skygate Bae Hawk (1:3,75) Erbauer und Piloten,

es ist fast vollbracht, meine nahezu in voll Scale gebaute CARF/Skygate Bae Hawk T1 ist nach 5 Jahren Bauzeit kurz vor der Fertigstellung. Es fehlen eigentlich nur noch die Akkus, welche ich erst nach dem ersten Auswiegen im Modell einbaue bzw. richtig positioniere. Ich werde in dem Modell kein zusätzliches Blei zur CG Ermittlung verbauen! Die Ruder- und Klappenausschläge habe ich vorerst nach der CARF-Bauanleitung eingestellt.
Um keine bösen Überraschungen beim Erstflug im Frühjahr zu erleben, hoffe ich Eure Erfahrungsberichte bezüglich des richtigen Schwerpunkts und der Ruder- und Klappenausschläge.

Meine Einstellungen nach der CARF Anleitung:
Seitenruder: 40 mm jede Seite
Querruder: 20 mm nach oben und unten
Höhenruder: 45 mm Höhenruder und 40 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe (Starstellung) 25mm 2. Stufe (Landestellung) 70 mm
Höhenruderbeimischung zu Landeklappen: 1. Stufe 3% / 2. Stufe 7%

Ich hab auch die Anleitung von Skygate vorliegen, darin sind die Ausschläge für Höhenruder, Querruder und Landeklappen etwas anders angegeben.
Seitenruder: 45 mm jede Seite
Querruder: 27 mm nach oben / 18 mm nach unten
Höhenruder: Start/Landung 46 mm Höhe / 35 mm Tiefe
Flug 26 mm Höhe / 24 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe 47 mm / 2. Stufe 75 mm

Ich möchte die Hawk vorbildgetreu bzw. weich fliegen.
Welche Ausschläge bzw. Einstellwerte (Schwerpunkt) habt Ihr bei Euren Hawks gewählt bzw. erflogen?
Im rc-universe Forum habe ich auch einiges über zu grosse Landeklappenausschläge gelesen.
Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr bitte kurz über Eure Erfahrungen mit dem Modell berichten würdet.
Wenn die Hawk demnächst fertig ist, werde ich hier Bilder des Modells hochladen!

Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!

Grüße

Rainer
 

Segler89

User
Ich möchte die Hawk vorbildgetreu bzw. weich fliegen.
Welche Ausschläge bzw. Einstellwerte (Schwerpunkt) habt Ihr bei Euren Hawks gewählt bzw. erflogen?
Im rc-universe Forum habe ich auch einiges über zu grosse Landeklappenausschläge gelesen.
Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr bitte kurz über Eure Erfahrungen mit dem Modell berichten würdet.
Wenn die Hawk demnächst fertig ist, werde ich hier Bilder des Modells hochladen!

Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!

Grüße

Rainer

Servus,

ich hab mich damals an den Einstellungen aus dem Manual orientiert - Ruderausschläge und Schwerpunkt. Hatte nicht das Bedürfnis da was dran zu ändern. Ich flieg auch eher ruhig.

Was die Landeklappen betrifft ist es eher so, dass man die Klappen auf keinen Fall bei hoher Geschwindigkeit ausfahren darf. Wie schnell man sein darf kann ich dir nicht beantworten, aber im schlimmsten Fall reißt soweit ich weiss die Strömung am Höhenruder ab und sie fährt gnadenlos ein. Haben wir gerade letztes Jahr in Modelcity wieder bezeugen müssen. Wenn du selbst "noch" kein Gefühl dafür hast, schau dir einfach Videos an oder hol dir jemand dazu der den Flieger kennt. Abgesehen davon ist die Hawk lammfromm und einfach nur ein geiler Flieger.

Viel Spaß damit :)
 

Ikarus

User
Hallo liebe CARF BAE Hawk 1:3,75 Freunde,

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Infos! Werde die Hawk bei den Einstellungen gem. Anleitung jetzt belassen und dann nach den ersten Flügen je nach Bedarf anpassen. Wünsche Euch für die kommende Saison unfallfrei Flüge und viel Spass beim fliegen.

Grüsse

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten