Heckantrieb

katzi

User
Hallo Leute!

Bin ein blutiger neueinsteiger in der Nurflügel mit Heckantrieb-Szene!
Hab einen Joda von AFF.

Soblad ich den Motor (Schubprop.) aktiviere dreht er nach rechts weg.
So nun meine Frage: in welche Richtung muss ich nun den Seitenzug des Motors verändern , so dass die Welle hinten nach links oder nach rechts zeigt?

Hoff ihr lacht mich nicht aus, aber jeder muss mal klein anfangen.

Danke

Katzi
 

katzi

User
Heckantrieb

Hallo Ralf!

Danke für die Hilfe! Er dreht im Uhrzeigersinn! Prop wurde mit Heckmontage-Set aufgebaut!

Grüße

Katzi
 

katzi

User
Hallo Ralf!

Danke für die Hilfe! Er dreht mit der Uhr! Prop wurde mit Heckmontageset aufgebaut!

Danke für die Hilfe!

Katzi
 
Hä?
im Uhrzeigersinn dann sollte sich das Modell bei fehlenden Seitenzug nach links wegdrehen.
Das Modell dreht sich wegen dem Luftwiderstand des Propellers immer in die gegengesetzte Drehrichtung zum Propeller.

Der Seitenzug und Motorsturz soll das ausgleichen.
Hat das Teil schon einen Seitenzug?
Was steht auf der Latte drauf.
findest du ein L?
 

katzi

User
Seitenzug

Seitenzug

Hallo Ralf!

Seitenzug hab ich noch keinen. Der Prop ist eine (9*6 bin mir nicht ganz sicher!) CAM-Klapp-Prop.

Der Nuri steigt leich nach oben weg (zu wenig Sturz, aber mehr ist nicht mehr möglich) und dreht nach rechts.

Bei einem 2. Modell hab ich das selbe Problem. Dort hab ich den Motot so gedreht, dass die Welle die nach hinten, links zeigt. Ist das noch zu wenig oder genau falsch rum?
:confused:
So nun Klartext: Muss die Motorwelle nach hinten links oder nach hinten rechts schauen?
 
katzi schrieb:
So nun Klartext: Muss die Motorwelle nach hinten links oder nach hinten rechts schauen?

Hallo Katzi,
Ich würde sagen, daß es davon abhängt ob der Prop vor oder hinter dem Schwerpunkt ist. Bei meinem Yoda 2M ist der Prop ca. 2cm vor dem Schwerpunkt, Seitenzug wäre also genau wie bei einem "normalen Flugzeug".
Ich glaube aber, daß sich ein Seitenzug wegen fehlendem Hebelarm kaum auswirkt. Kannst du evtl. einen Mixer Gas->Querruder benutzen?

Gruß
Mathias
 

katzi

User
Mischer

Mischer

Hallo!

Ein Mischer wär kein Problem (MC-24); ich mach es ja auch schon manuell, aber die "feine Englische" ist das nicht. :confused: Aber er dreht mir nach rechts weg, wenn ich den Motor auch noch nach rechts stell, also Welle nach links hinten, hab ich dann nicht noch mehr Abdrehen?

Katzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten